Neuer Test: LTE-Roaming mit der Apple Watch
Im Herbst 2022 führte Apple International Roaming für seine Smartwatches ein. Das heißt, die Handy-Uhren des amerikanischen Herstellers können seitdem auch im Ausland unabhängig vom iPhone und einer WLAN-Internetverbindung für Datendienste genutzt werden. Voraussetzung ist, dass es sich um die Cellular-Variante einer Apple Watch Series5 oder neuer handelt.
Die Uhr muss ferner mit einem eSIM-Profil ausgestattet sein. Der Tarif des Kunden muss International Roaming unterstützen und nicht zuletzt muss Apple die eSIM-Profile des Providers für Roaming mit der Smartwatch zulassen. Das war bei Vodafone im Herbst vergangenen Jahres noch nicht der Fall, während eSIM-Profile von Telekom und o2 von Anfang an dabei waren. Mittlerweile können auch Vodafone-Kunden die Mobilfunk-Funktion ihrer Apple Watch im Ausland nutzen.
LTE-Roaming mit der Apple Watch Series 7 funktioniert
Foto: teltarif.de
Wie berichtet waren erste Nutzer-Erfahrungen mit dem Apple-Watch-Roaming eher gemischt. Wir hatten im November 2022 bei Tests in Italien Pech, weil die Netzverbindung immer wieder unterbrochen wurde. Andere Anwender berichteten, dass das Roaming in Österreich, Ungarn und den USA funktioniert habe, während in Spanien keine Verbindung mit dem Mobilfunknetz zustande gekommen sei.
Verwirrender Text in der Watch-App auf dem iPhone
Wir haben den Mobile World Congress in Barcelona zum Anlass genommen, um das Roaming mit der Apple Watch erneut auszuprobieren. Dazu haben wir eine Apple Watch Series 7 mit eSIM-Profil von o2 verwendet. Im Menü Einstellungen - Mobilfunk der Uhr haben wir Datenroaming eingeschaltet.
Verwirrende Anzeige in der Watch App auf dem iPhone
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Beim ersten Blick in die Watch App auf dem iPhone sah es danach aus, dass zumindest die mobile Internet-Nutzung nicht funktioniert. Wörtlich stand hier der Text: "Beim internationalen Roaming kann die Apple Watch keine mobilen Daten verwenden." Den gleichen Text lasen wir auch bei einer zweiten Apple Watch Series 7, die mit einem eSIM-Profil von der Telekom ausgestattet war. Beim ersten (erfolglosen) Test mit einer Apple Watch Ultra im vergangenen November in Italien tauchte dieser Hinweis nicht auf.
Datenroaming muss natürlich aktiviert sein
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Das mit der Smartwatch normalerweise verbundene iPhone 13 Pro Max haben wir in den Flugzeugmodus versetzt, Bluetooth und WLAN haben wir zusätzlich manuell auf iPhone und Apple Watch deaktiviert. Mit einer Wischgeste vom unteren Displayrand nach oben gelangten wir ins Kontrollzentrum, wo auch das S-Meter für LTE zu finden ist. Dieses zeigte guten Empfang an.
Streaming mit der Radioplayer-App
Den mobilen Internet-Zugang haben wir mit der Radioplayer-App ausprobiert, die nativ für die Apple Watch zur Verfügung steht. Streams wurden schnell aufgebaut und liefen bei gutem LTE-Signal stabil durch. In Spanien hat das International Roaming mit der Apple Watch somit - anders als beim ersten Test in Italien - gut funktioniert.
Verbesserungspotenzial gibt es trotzdem: Nach wie vor ist es nicht nachvollziehbar, welches Mobilfunknetz auf der Smartwatch genutzt wird. Auch die manuelle Netzwahl ist - anders als bei jedem Smartphone - nicht möglich. Das ist insofern ein Nachteil, als VoLTE-Roaming nach wie vor keine Selbstverständlichkeit ist und die Apple Watch keinen Fallback ins UMTS-Netz bietet, wenn die Telefonie über 4G nicht möglich ist. GSM wird von der Handy-Uhr nicht unterstützt.
Streaming über LTE mit der Radioplayer-App
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Hat die Apple Watch für Roaming ein Netz "erwischt", das keine VoLTE-Anrufe zulässt, kommen Telefonate über die Uhr somit gar nicht zustande. Teilweise schlagen dann auch Einbuchversuche ins Mobilfunknetz fehl, weil auch keine Notrufe abgesetzt werden könnten. Aus dem gleichen Grund konnten Vodafone-Kunden im Frühsommer 2022 im amerikanischen AT&T-Netz - unabhängig vom verwendeten Endgerät - kein International Roaming nutzen.