Update

iOS 17.5 Beta 2 bringt große Neuerung auf das iPhone

Apple hat iOS 17.5 Beta 2 veröf­fent­licht und den Weg für Sideloa­ding von Apps auf das iPhone frei­gemacht. Für Entwickler gibt es aber große Hürden.
Von

iOS 17.5 Beta 2 steht zum Test bereit iOS 17.5 Beta 2 steht zum Test bereit
Foto: teltarif.de
Apple hat am Diens­tag­abend die zweite Beta-Version von iOS 17.5 veröf­fent­licht. Diese bringt für iPhone-Nutzer in der Euro­päi­schen Union eine wich­tige Neue­rung mit. Der Hersteller hat mit dem Beta-Update die Voraus­set­zungen für "echtes" Sideloa­ding von Apps geschaffen. Endver­brau­cher haben noch keine Möglich­keit, diesen neuen Distri­buti­onsweg für iPhone-Anwen­dungen auszu­pro­bieren. Für Entwickler beginnt aber ab sofort der Test­betrieb.

Sideloa­ding mit großen Hürden

iOS 17.5 Beta 2 steht zum Test bereit iOS 17.5 Beta 2 steht zum Test bereit
Foto: teltarif.de
Ganz so einfach wie auf der Android-Platt­form von Google wird das Sideloa­ding auf dem iPhone nicht funk­tio­nieren. So muss der Entwickler seit mindes­tens zwei Jahren bei Apple als Program­mierer regis­triert sein. Er muss bereits mindes­tens eine App im Angebot haben, die zudem im vergan­genen Kalen­der­jahr mindes­tens eine Million Erst­instal­lationen in der EU erreicht hat.

Für klei­nere Entwickler ist das Sideloa­ding-Angebot aber auch deshalb unin­ter­essant, weil Apple eine "Core Tech­nology Fee" genannte Gebühr von 50 Cent pro Instal­lation verlangt, wenn die Anwen­dung in den jeweils zwölf zurück­lie­genden Monaten auf mehr als eine Million Down­loads kommt. Abzu­warten bleibt, ob diese Rege­lung Bestand hat oder ob Apple von Seiten der Politik zu Nach­bes­serungen im Sinne der Entwickler aufge­for­dert wird.

Bereits seit Anfang März besteht die tech­nische Möglich­keit zur Schaf­fung alter­nativer App-Markt­plätze für iPhones in der EU. Seitdem gab es zwar mehrere Ankün­digungen. Bis heute ist aber keine AppStore-Alter­native gestartet, die von Privat­kunden genutzt werden kann. Auch Mobile-Payment-Apps, die unab­hängig von Apple Pay auf die NFC-Schnitt­stelle des iPhone zugreifen, gibt es in Deutsch­land bislang nicht.

Weitere Beta-Updates von Apple

Neben der neuen Beta-Firm­ware für das iPhone hat Apple am Diens­tag­abend auch neue Vorab-Versionen von iPadOS 17.5 für Tablets, macOS 14.5 für Computer, watchOS 10.5 für die Apple Watch und tvOS 17.5 für das Apple TV veröf­fent­licht. Wann die finalen Versionen dieser neuen Betriebs­system-Vari­anten veröf­fent­licht werden, ist noch nicht bekannt.

Apple hat mitt­ler­weile auch den Termin für die dies­jäh­rige Ausgabe der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC genannt. Hier wird der Konzern wie gewohnt einen Ausblick auf die größeren Soft­ware-Updates geben, die im Herbst für iPhone, Mac & Co. verteilt werden.

Mehr zum Thema Apple iPhone