Bugfix

Nächstes iPhone-Update: Apple bereitet iOS 17.4.1 vor

Apple wird offenbar in Kürze die iOS-Version 17.4.1 für das iPhone veröf­fent­lichen. Das Update könnte in den nächsten Tagen veröf­fent­licht werden.
Von

iOS 17.4.1 kündigt sich an iOS 17.4.1 kündigt sich an
Bild: teltarif.de
Vergan­gene Woche hat Apple die iOS-Version 17.4 für das iPhone veröf­fent­licht. Neben einigen Funk­tionen, die welt­weit zur Verfü­gung stehen (beispiels­weise Tran­skripte für Podcasts und neue Emojis) brachte das Update für Nutzer in den EU-Staaten vor allem die Neue­rungen mit sich, die im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) erfor­der­lich sind. In Tests von teltarif.de sind bei der Nutzung eines iPhone 15 Pro Max unter iOS 17.4 bislang keine Fehler aufge­fallen. Eine teltarif.de-Leserin bemän­gelt aller­dings, dass alle Fotos auf dem Smart­phone seit Instal­lation des Updates doppelt ange­zeigt werden. Wie viele Anwender von diesem Fehler betroffen sind, ist nicht bekannt.

iOS 17.4.1 bei Zugriffen auf Webseite aufge­fallen

iOS 17.4.1 kündigt sich an iOS 17.4.1 kündigt sich an
Bild: teltarif.de
Wie Macru­mors berichtet plant Apple aller­dings bereits ein Bugfix-Update. In den Proto­kollen zu Zugriffen auf die eigene Webseite sei die iOS-Version 17.4.1 aufge­fallen - eine Firm­ware-Vari­ante, die bislang unbe­kannt war. In den vergan­genen Monaten kündigten sich neue Betriebs­system-Versionen bereits mehr­fach auf diese Art an.

Nicht bekannt ist, welche Ände­rungen Apple mit iOS 17.4.1 auf das iPhone bringt. Zumin­dest könnte die Aktua­lisie­rung in den nächsten Tagen für alle Nutzer veröf­fent­licht werden. Das lässt vermuten, dass iPad-Besitzer eben­falls ein Update auf iPadOS 17.4.1 erhalten werden. Inwie­weit weitere Apple-Geräte betroffen sind, ist nicht bekannt.

iOS 17.5 im Beta-Test

Dem Bericht zufolge wird auch iOS 17.5 intern bei Apple bereits getestet. Auch diese noch unbe­kannte Betriebs­system-Version dürfte bei den Zugriffen auf die Macru­mors-Webseite aufge­fallen sein. In Kürze könnte die erste Beta-Version von iOS 17.5 für Entwickler zum Down­load bereit­gestellt werden, wobei noch nicht absehbar ist, welche neuen Features diese Firm­ware-Version mit sich bringen wird.

iOS 17.5 könnte im Früh­jahr veröf­fent­licht werden - als letztes Update, bevor Apple voraus­sicht­lich im Juni einen Ausblick auf iOS 18 gewährt und die große Aktua­lisie­rung für das Jahr 2024 in den Beta-Test schickt. In einem weiteren Beitrag haben wir bereits darüber berichtet, welche iPhone-Modelle voraus­sicht­lich mit iOS 18 kompa­tibel sind.

Mehr zum Thema Apple iPhone