Betriebssystem

iOS 18: Größtes iPhone-Update seit Jahren erwartet

Der Start­bild­schirm des iPhone soll sich unter iOS 18 besser als bisher an die Bedürf­nisse des Nutzers anpassen lassen. Zudem soll es eine Reihe von KI-basierten Neue­rungen geben.
Von

Apple wird das nächste große Soft­ware-Update für das iPhone voraus­sicht­lich auf der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC vorstellen. Diese wurde zwar noch nicht offi­ziell ange­kün­digt, wird aber voraus­sicht­lich im Juni statt­finden. Schon jetzt gibt es immer wieder Hinweise darauf, welche Soft­ware-Neue­rungen das Update in diesem Jahr mit sich bringen wird.

Das neue iPhone-Betriebs­system wird die Bezeich­nung iOS 18 bekommen und vor allem eine Reihe neuer KI-Funk­tionen mit sich bringen. Davon soll unter anderem auch das Sprach­assis­tenz-System Siri profi­tieren. Der Bloom­berg-Analyst Mark Gurman rechnet damit, dass Apple auch dafür sorgen wird, dass sich die Menü­struktur des iPhone besser an die Bedürf­nisse des Kunden anpassen lässt.

Gurman geht von einem besser anpass­baren Start­bild­schirm aus, ohne jedoch Details zu nennen, was darunter genauer zu verstehen ist. Dem Analysten werden gute Kontakte in Apple-Kreise nach­gesagt. In der Vergan­gen­heit hat er bereits eine Reihe neuer Produkte und Funk­tionen korrekt vorher­gesagt. Daher ist die Wahr­schein­lich­keit hoch, dass Gurman auch dieses Mal richtig liegt.

Gerücht: Apps frei plat­zierbar

Gerüchte zu iOS 18 Gerüchte zu iOS 18
Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Auch einem Macru­mors-Bericht zufolge soll sich der Start­bild­schirm des iPhone unter iOS 18 mehr als in der Vergan­gen­heit anpassen lassen. Der Bericht geht etwas mehr ins Detail als Mark Gurman. Demnach sollen sich App-Icons freier als im bishe­rigen Raster üblich im Menü anordnen lassen. Auch Leer­räume, Zeilen und Spalten zwischen den App-Symbolen seien möglich.

Der Sperr­bild­schirm des iPhone bietet bereits seit der Veröf­fent­lichung von iOS 16 mehr Möglich­keiten für benut­zer­spe­zifi­sche Anpas­sungen. Diese Möglich­keiten sollen den Angaben zufolge auf das Start­menü erwei­tert werden. Es sei mit der größten Über­arbei­tung des iPhone-Home­screens seit mehreren Jahren zu rechnen.

Als weitere Neue­rung für das iPhone in diesem Jahr hat Apple selbst bereits die Imple­men­tie­rung des RCS-Stan­dards bestä­tigt. Dadurch soll der Austausch von Nach­richten zwischen iPhone und Android-Smart­phones verbes­sert werden. In einer weiteren Meldung haben wir bereits darüber berichtet, dass der Konzern die RCS-Tech­nologie nicht frei­willig auf das iPhone bringt.

Mehr zum Thema Apple iPhone