Callrewards

Kostenlos übers Internet Ferngespräche führen

In den USA ist es bereits möglich - mit Callrewards WebPhone
Von Marie-Anne Winter

Die texanische Firma Callrewards bietet inzwischen einen kostenlosen Telefon-Service über das Internet an. Um den Dienst nutzen zu können, müssen sich die zukünftigen Teilnehmer auf der Website von Callrewards [Link entfernt] anmelden, einen Fragebogen zur Person ausfüllen und die notwendige Software herunterladen. Empfohlen wird auch ein Kopfhörerset für den PC, das ebenfalls auf der Callrewards-Seite bestellt werden kann. Danach kann der Kunde nach Auskunft der Firma ganz einfach telefonieren, indem er eine Verbindung zum Internet herstellt, die Wählsoftware aufruft und die gewünschte Nummer wählt.

Verfügbar ist der Service weltweit, jedenfalls für Telefonate von PC zu PC. Das Problem hierbei ist, dass das nur funktioniert, wenn der angerufene Rechner läuft und sozusagen auf den Anruf wartet. Anrufe von PC zu Telefon nur innerhalb der USA möglich. Dort ist der Service oft wirklich kostenfrei, weil auch die Verbindung zum Internet in vielen Fällen umsonst zu haben ist. Mac-User müssen übrigens noch auf eine Zugangssoftware warten, die aber demnächst bereitstehen soll.

Eine Anmeldungsgebühr oder einen Mindestumsatz gibt es ebensowenig wie eine Mengenbegrenzung. Das Geschäft hoffen die Anbieter über Werbung und zielgruppengerechte Marketingformen zu machen - schließlich ist Callrewards ein Unternehmen, das sich hauptsächlich mit der Entwicklung neuer Geschäfts- und Vermarktungsstrategien beschäftigt. Selbstverständlich sollen die PC-to-Phone- bzw. PC-to-PC-Telefonierer möglichst viele Freunde auf die Callreward-Homepage locken, wofür ihnen Punkte gutgeschrieben werden, die sie dann für Einkäufe oder die Nutzung weiterer Dienste verwenden können.

Weitere Informationen zum Thema Internet-Telefonie finden Sie bei teltarif.de auf dieser Seite.