Tipps und Tricks

Barrierefreies Banking: Diese Hilfsmittel können Sie nutzen

Menschen mit Behin­derung haben mitunter beson­dere Bedürf­nisse an Ihre Banking-App oder Ihre Bank­filiale. Für sie gibt es nütz­liche Hilfs­mittel, die den Finanz-Alltag zumin­dest ein wenig erleich­tern.
Von dpa /

Sie sind auf eine roll­stuhl­gerechte Bank­filiale ange­wiesen? Oder brau­chen Sie eine Banking-App, die Ihnen den aktu­ellen Konto­stand vorlesen kann? Dann haben Sie womög­lich schon gute Helfer­lein auf Ihrem Smart­phone instal­liert. Falls nicht, sollten Sie diese Apps kennen:

1. Wheelmap

Tipps für barrierefreies Banking (Symbolbild) Tipps für barrierefreies Banking (Symbolbild)
Bild: Image licensed by Ingram Image
Auf Wheelmap finden Menschen welt­weit roll­stuhl­gerechte Restau­rants, WCs, Läden, Kinos und sons­tige Orte - und auch Bank­filialen. Die Anwen­dung kann via App oder als Webseite im Browser aufge­rufen werden. Wer einen Ort kennt, der mit dem Roll­stuhl erreichbar, aber bisher nicht in der Karte aufge­führt ist, kann diesen selbst­ständig hinzu­fügen und entspre­chende Fotos anhängen. Das hilft unter Umständen anderen Gehbe­hin­derten weiter. Die App ist für Android, iOS und Windows kosten­frei erhält­lich - in 32 Spra­chen.

2. Banking4

Die Banking4-App ermög­licht Nutze­rinnen und Nutzern ein multi­bank­fähiges Online-Banking. Die Beson­der­heit der App ist, dass sie in Kombi­nation mit einem modernen Bild­schirm­lese­pro­gramm in vollem Umfang für blinde oder hoch­gradig sehbe­hin­derte Anwen­derinnen und Anwender nutzbar ist. So können sie sich die Bild­schirm­inhalte vorlesen lassen. Die App kostet einmalig rund zehn Euro und ist für Android, iOS und Windows erhält­lich. Einige Sparda-Banken zum Beispiel erstatten ihren Kundinnen und Kunden die Kosten für die App.

3. Sons­tige nütz­liche Helfer

Manche Banken und Spar­kassen führen auf ihren Webseiten eigene Karten, in denen ihre roll­stuhl­gerechten Filialen auffindbar sind. Eine Nach­frage bei Ihrer Kunden­bera­terin oder Ihrem Kunden­berater kann helfen.

Wer statt­dessen etwa Google Maps für die Suche nach einer roll­stuhl­gerechten Bank­filiale nutzen möchte, kann auch dort bei einem Orts­ein­trag unter "Info" nach­schauen, ob etwa die Bank­filiale oder der Geld­automat barrie­refrei erreichbar ist.

In einem Ratgeber lesen Sie: So fordern Sie Ihr Recht als Verbrau­cher ein.

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