Wahnsinn

Erfolgreiche Tests: WLAN-UMTS-Konvergenz wird Realität

Versuchsreihe von Nortel und BB Mobile in Japan
Von Julia Scholz

Der kanadische Netzwerkausrüster Nortel [Link entfernt] und BB Mobile, eine Firma der japanischen Softbank-Gruppe, haben nach eigenen Angaben die weltweit erste nahtlose Übergabe von Sprach- und Datendiensten zwischen einem UMTS-Mobilfunknetz und WLAN-Netz erreicht. Damit scheint die Vision von einer Konvergenz der Netze nach mehrjähriger Entwicklung nun in den Bereich der Realität zu rücken.

Die BB Mobile-Versuche wurden in Tokio und Saitama in Japan durchgeführt. Test-Anrufe wurden in einem UMTS-Netz auf 1,7 GHz-Funkfrequenz und einem WLAN-Netz im 802.11-Standard durchgeführt. Die HSDPA-Tests erfolgten, nachdem die japanische Telekommunikationsbehörde am 30. Mai eine Versuchslizenz für W-CDMA im 1,7 GHz-Spektrum ausgestellt hatte. In der nunmehr zweiten erfolgreichen Demonstration mit BB Mobile sieht der GSM/UMTS-Präsident von Nortel, Peter MacKinnon, einen bedeutenden Schritt für die Forderung allgegenwärtiger drahtloser Sprach- und Datendienste unabhängig von Netz oder Gerät.

Der Feldversuch von Nortel und BB Mobile baute auf einen anderen bereits erfolgreichen Test zur drahtlose Datenübertragung auf. Bei dem früheren Versuch soll zum ersten Mal in Japan eine drahtlose Datenübertratungsrate von 14,4 MBits/s auf einer 1,7 GHz Funkfrequenz für mobile Kommunikation und Nortels HSDPA-Technology erreicht worden sein. Die Übertragungsgeschwindigkeit sei dabei um das 30fache schneller gewesen, als in herkömmlichen UMTS-Netzwerken.

Ohne Unterbrechung sollen Nutzer zukünftig mit einem Gerät in der Lage sein, sicher und nahtlos zwischen UMTS-Netz und WiMAX- bzw. WLAN-Netz zu wechseln. Nach Angaben von Nortel funktioniert die Konvergenz zwischen den Netzen sowohl beim Surfen im Internet, dem Senden und Empfangen von E-Mails, während des Herunterladens von Dateien und anderen Sprach- und Datendiensten, die im drahtlosen Breitbandnetz laufen. Bereits auf der Mobilfunkmesse CTIA Wireless 2005 in New Orleans hatte Nortel in Zusammenarbeit mit LG die Integration von WiMAX in GSM- und UMTS-Mobiltelefone angekündigt.