Privatausflug

Mehr private Internetnutzung am Arbeitsplatz

IT-Manager erwarten Zunahme privater Nutzung durch Web-2.0
Von Marie-Anne Winter

Die private Internet-Nutzung während der Arbeitszeit wird in Deutschland deutlich zunehmen. Zu dieser Einschätzung gelangten führende IT-Manager auf einem Zukunftsgipfel des IT-Wirtschaftsmagazins CIO. Bereits heute bezeichnen CIOs Themen wie Online-Banking oder das Buchen von Urlaubsreisen im Web als gängige oder zumindest geduldete Praxis an den meisten Büroarbeitsplätzen in Unternehmen. Doch insbesondere das Nachrücken der Web-2.0-Generation wird künftig völlig neue Verhaltensmuster von Mitarbeitern nach sich ziehen. Uneinig sind sich Deutschlands CIOs jedoch bezüglich der zu erwartenden Verweildauer im Internet. Während einige IT-Manager damit rechnen, dass im Jahr 2014 jeder Mitarbeiter rund drei Stunden für das private Surfen am Arbeitsplatz aufwendet, halten andere CIOs diese Zahl für zu hoch. "Wenn meine Mitarbeiter pro Tag drei Stunden privat im Internet surfen, habe ich als Führungskraft etwas falsch gemacht", so der IT-Leiter der Landesbank Baden-Württemberg Thomas Hügel.

Unabhängig von der Verweildauer müssten zum Schutz der IT-Sicherheit nach Ansicht der CIOs in Zukunft neue Verhaltensregeln für die private Internet-Nutzung im Unternehmen definiert werden. Unerlässlich sei darüber hinaus auch eine Analyse der Internet-Nutzung von Mitarbeitern auf der Basis datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie gegebenenfalls eine Zugangssperre für Websites mit sexistischen oder rassistischen Inhalten. Tipps für sicheres Internet-Surfen finden Sie auch auf unserer Info-Seite. Eine Hintergrundmeldung zur rechtlichen Situation beim Surfen am Arbeitsplatz haben wir vor einiger Zeit zusammengestellt.