Android

Archos: Neue Dual-SIM-Handys unter 130 Euro

Der Hersteller schickt gleich zwei neue Geräte mit Android 5.1 Lollipop ins Rennen: das Archos 50c und das 55 Platinum. Beide verfügen über Dual-SIM-Support.
Von Daniel Rottinger

50c: Archos präsentiert ein neues Einsteiger-Smartphone für unter 100 Euro 50c: Archos präsentiert ein neues Einsteiger-Smartphone für unter 100 Euro
Bild: Archos
Der Smartphone-Hersteller Archos erweitert sein Handy-Lineup für die Wintersaison 2015: So werden noch in diesem Jahr zwei neue Geräte mit Android 5.1 für unter 130 Euro erscheinen: das Archos 50c und das 55 Platinum.

Während das Archos 50c mit einem 5-Zoll-Screen ausgestattet ist, soll das 55 Platinum mit einem 5,5-Zoll-Display ausgeliefert werden. Beide Handybildschirme lösen mit 1280 mal 720 Pixel auf. Angetrieben werden die Geräte von einem Quad-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktung je Kern. Unterstützend stehen der CPU ein 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Wer regelmäßig leistungshungrige Apps auf seinem Gerät ausführt, dürfte hier bereits schnell an die Leistungsgrenzen stoßen und den RAM-Speicher überfordern.

13-Megapixel-Kamera samt LED-Blitz

50c: Archos präsentiert ein neues Einsteiger-Smartphone für unter 100 Euro 50c: Archos präsentiert ein neues Einsteiger-Smartphone für unter 100 Euro
Bild: Archos
In den Handys ist eine Hauptkamera samt LED-Blitz verbaut, die Fotos mit 13 Megapixel aufnimmt. Zudem können Selfie-Aufnahmen mit der 2-Megapixel-Frontcam geknipst werden. Die Bilder landen anschließend auf dem 8 GB internen Speicher oder können auf Nutzerwunsch auf eine bis zu 64 GB microSD-Karte ausgelagert werden.

Dual-SIM, aber kein LTE

Typisch für Archos spendiert der Hersteller beiden Geräten eine Dual-SIM-Funktion. Damit können Nutzer zwei unterschiedliche SIM-Karten in ihrem Handy betreiben. Ob es sich dabei um Dual-SIM-Active- oder um Passiv handelt, haben wir bei der Pressestelle erfragt. Eine Rückmeldung steht noch aus. Jedoch verzichtet Archos bei den beiden Handys auf die Integration von LTE und Nutzer müssen daher mit UMTS/HSPA + Vorlieb nehmen. Dabei stehen Anwendern die 3G-Bänder 900 und 2100 MHz zur Verfügung.

Datenblätter

Während das Archos 50c Platinum bereits für 99,99 Euro erhältlich sein wird, gibt Archos für das 55 Platinum eine Preisempfehlung von 129,99 Euro aus. Beide Smartphones sollen Anfang Oktober im Handel erhältlich sein.

Fazit

Unter 130 Euro: Die Geräte sind durchaus in einer interessanten Preisregion angesiedelt. Allerdings hat Archos die Leistung dementsprechend runterskaliert, was sich vor allem beim geringen Arbeitsspeicher von 1 GB und der fehlenden LTE-Anbindung zeigt. Hätte der Hersteller in diesen beiden Punkten etwas weniger auf die Leistungsbremse gedrückt, hätte sich diese positiv auf die Zukunftssicherheit der Geräte ausgewirkt. So allerdings werden gerade anspruchsvolle Nutzer nicht lange Freude mit den Geräten haben und sollten daher eher zu einem anderen Modell greifen.

Mehr zum Thema Archos