mobil surfen

fioonDATA: Mobile Daten-Flatrate für 19,95 Euro mit Netzwahl

Und Alternativen mit kurzer Mindestvertragslaufzeit
Von Björn Brodersen

Surfen im Sommer macht draußen mehr Spaß, denkt sich offensichtlich der Mobilfunkanbieter fioon und senkt den Preis für seine Daten-Flatrate fioonDATA für alle verfügbaren Netze. Wer zurzeit den mobilen Internetzugang über das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom (T-Mobile) oder von Vodafone neu bestellt, zahlt im Rahmen der "Sommeraktion" 19,95 Euro pro Monat über die Dauer der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Ab dem 25. Vertragsmonat beträgt die monatliche Grundgebühr 34,95 Euro. Für die Bereitstellung des mobilen Internetanschlusses fallen einmalig weitere 24,95 Euro an. Einen UMTS-Surf-Stick (XS Stick W14 fürs Telekom-Netz oder MC950D-Stick fürs Vodafone-Netz) können die Kunden bei Bedarf für 49 Euro hinzukaufen. SIM-Karte für fioonDATA Bild: fioon

fioonDATA bietet Netbook-, Notebook- oder auch PC-Nutzern einen unbegrenzten Internetzugang über das ausgewählte deutsche Mobilfunknetz per GPRS, für schnellere Datenübertragungen via EDGE, UMTS oder HSPA steht monatlich ein Inklusivvolumen von 5 GB zur Verfügung. Die Nutzung von VoIP-Diensten, Instant Messaging oder Peer-to-Peer-Verbindungen ist in diesem Tarif untersagt.

Wie lange die "Sommeraktion" läuft, hat fioon nicht verraten. Interessenten an einer vergleichsweise günstigen mobilen Daten-Flatrate im Netz der Deutschen Telekom oder von Vodafone finden jedoch auch bei anderen Providern Zugangsangebote für 19,95 Euro pro Monat. Dazu gehören beispielsweise BigSIM, maXXim und simply sowie - für die Dauer eines halben Jahres - Fastsim und McSIM. Bei diesen alternativen Anbietern müssen die Kunden bei Vertragsabschluss auch nicht eine lange Mindestvertragslaufzeit eingehen, sondern binden sich nur für mindestens einen Monat an den Provider. Daten-Flatrates mit kurzer Mindestlaufzeit zu vergleichbaren Preisen bieten auch HanseNet (Alice) und Tchibo im Netz von o2.