Lufthansa & Telekom: Surfen im Flugzeug - Buchung per App
Aktuell sind Flugreisen nicht einfach. Klappt es mit der Sicherheitskontrolle rechtzeitig vor dem Abflug? Ist genügend Personal vor Ort, um das Gepäck sicher einzuladen? Und gibt es genügend Flugpersonal, damit der Flug überhaupt stattfinden kann? Und zuletzt, wie komme ich in der Luft ins Internet?
Flynet-App soll es einfacher machen
Die Fluglinie mit dem Kranich, die Lufthansa, stellt ihre FlyNet-App vor, die gemeinsam mit der Deutschen Telekom entwickelt wurde. Mit der App sollen Passagiere auf allen mit WLAN (englisch "Wi-Fi") ausgestatteten Kurz- und Langstreckenflügen der Lufthansa einfach auf das FlyNet-Internet an Bord zugreifen können.
Der Zugang zum Internet an Bord mit der neuen App sollte denkbar einfach sein: Die Passagiere laden schon vor dem Flug die App (für Android, für iOS) herunter, registrieren sich (optional), und können jederzeit vor oder während des Fluges die gewünschten Wi-Fi-Pakete kaufen. An Bord kann gesurft werden, sobald die Verbindung auf dem Flug freigeschaltet ist. Das ist üblicherweise kurz nach dem Start des Flugzeuges, bis kurz vor der Landung der Fall.
An Bord schneller und einfacher online
Die Buchung des Internetzugangs im Flugzeug erfolgt vorab per App.
Foto: Deutsche Telekom / Deutsche Lufthansa
Die Registrierung erfolgt über bereits bekannte Logins wie Google, Apple oder das Vielfliegerprogramm "Miles and More" der Lufthansa. Geplant ist auch ein Login über die neue Travel-ID der Lufthansa Group, die Fluggästen erlauben soll, Gutscheine zu speichern oder einlösen, sowie ihre bevorzugte Zahlungsmethode anzugeben. Mitglieder von "Miles and More" können dann beispielsweise mit ihren gesammelten Meilen den Zugriff auf das Internet bezahlen.
Die Lufthansa FlyNet-App erlaubt es, den Internetzugang bereits vor dem Boarding zu kaufen. Das gebuchte Datenpaket wird dann automatisch in der App gespeichert und kann während des Flugs eingelöst werden, ohne dass nochmal ein Code eingegeben werden muss.
Einkäufe im fliegenden Internet
Die App ermöglicht außerdem den Zugang zum Lufthansa FlyNet-Portal. Dort findet sich Online-Shopping-Möglichkeit, eine aktuelle Wettervorhersage, Tipps zum Reiseziel wie Restaurants oder Sehenswürdigkeiten sowie Informationen und Services zu relevanten Anschlussflügen.
Oliver Schmitt, bei der Lufthansa für "Loyalty & Ancillary Services" zuständig, freut sich, den Gästen die neue App anbieten zu können und verspricht sich davon, dass alles einfacher wird und das "Reiseerlebnis verbessert."
Rolf Nafziger, bei der Telekom zuständig für Global Carrier, weiß, dass die meisten Fluggäste die Nutzung von Wi-Fi (WLAN) an Bord immer noch viel zu kompliziert finden. Für ihn muss Konnektivität an Bord wie das Internet zu Hause funktionieren. Er ist sich sicher, dass die neue App genau das bietet.
Am Rande bemerkt: Bei der Lufthansa dürfte man auch darauf hoffen, dass die Passagiere über die App Dinge einkaufen, die sie vorher gar nicht "auf dem Schirm" hatten.
Update: Was kostet der Spaß?
Die Lufthansa unterscheidet bei Flynet zwischen zwei Tarifen, Langstrecke und Kurzstrecke. Auf der Langstrecke kann der Kunde zwischen "FlyNet-Chat", "FlyNet-Mail-and-Surf" oder "FlyNet-Mail-and- Surf-Plus" wählen. Die "Chat" Variante kostet 7 Euro (oder 8 US-Dollar, bzw. 56 Chinesische Yüan oder 2300 Meilen) und bietet eine Geschwindigkeit von maximal 64 kBit/s. Wer Mails lesen und surfen möchte zahlt 17 Euro oder 5.500 Meilen und bekommt dafür bis zu 400 kBit/s oder maximal 500 MB Datenvolumen, pro Buchung. Der größte Tarif kostet 29 Euro (9.500 Meilen) und enthält 1 GB Datenvolumen.
Auf der Kurzstrecke (wenn der Flug unter 90 Minuten bleibt) kosten der einfache Chat- und der einfache Mail-Tarif jeweils 3 Euro der erweiterte Tarif 5 Euro. Dauert der Flug länger als 90 Minuten klettern die Preise auf 7, 10 oder 12 Euro. Die Geschwindigkeit fürs Chatten endet bei 150 kBit/s und für Mails bei 600 kBit/s in der größten Tarifklasse sind es "bis zu" 15 MBit/s.
Am Boden startet congstar ein Pendant zu o2-Grow.