Thread
Menü

SMS 2.0?


24.04.2009 18:51 - Gestartet von koelli
Vielleicht kommt ja irgendwann mal die SMS 2.0 raus? 160 Zeichen sind ja nicht immer ausreichend.
Oder wenigstens ein neues Preismodell wie "sende 2, zahl 1"...
Menü
[1] rainbow antwortet auf koelli
24.04.2009 22:00
Benutzer koelli schrieb:
Vielleicht kommt ja irgendwann mal die SMS 2.0 raus? 160 Zeichen sind ja nicht immer ausreichend.
Oder wenigstens ein neues Preismodell wie "sende 2, zahl 1"...

... oder halber Preis bei halber Zeichenanzahl analog 30/30-Taktung beim Telefonieren.
Menü
[1.1] yojigenpoketto antwortet auf rainbow
25.04.2009 09:11
Benutzer rainbow schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Vielleicht kommt ja irgendwann mal die SMS 2.0 raus? 160 Zeichen sind ja nicht immer ausreichend.
Oder wenigstens ein neues Preismodell wie "sende 2, zahl 1"...

... oder halber Preis bei halber Zeichenanzahl analog 30/30-Taktung beim Telefonieren.

Bitte nichts dergleichen... Lieber endlich mal auf SMS verzichten, und push eMail forcieren... SMS sind ein Produkt der 90er und absolut NICHT mehr Zeitgemaess...
Menü
[1.1.1] rainbow antwortet auf yojigenpoketto
25.04.2009 22:24
Benutzer yojigenpoketto schrieb:
Benutzer rainbow schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Vielleicht kommt ja irgendwann mal die SMS 2.0 raus? 160 Zeichen sind ja nicht immer ausreichend.
Oder wenigstens ein neues Preismodell wie "sende 2, zahl 1"...

... oder halber Preis bei halber Zeichenanzahl analog 30/30-Taktung beim Telefonieren.

Bitte nichts dergleichen... Lieber endlich mal auf SMS verzichten, und push eMail forcieren... SMS sind ein Produkt der 90er und absolut NICHT mehr Zeitgemaess...

Für mich kein Problem. Ich schreibe ca. zwei im Monat - vom PC.
Aber unsere Landsleute schreiben monatlich ca. 80 Mio. Das sind etwa 30 Milliarden pro Jahr. Die ernsthafte Forderung nach SMS-Verzicht brächte Anbieter wie Nutzer auf die Palme.
mfg
Menü
[1.1.1.1] yojigenpoketto antwortet auf rainbow
26.04.2009 04:29
Für mich kein Problem. Ich schreibe ca. zwei im Monat - vom PC. Aber unsere Landsleute schreiben monatlich ca. 80 Mio. Das sind etwa 30 Milliarden pro Jahr. Die ernsthafte Forderung nach SMS-Verzicht brächte Anbieter wie Nutzer auf die Palme.
mfg
Keine Ahnung was an meiner Forderung so schwer zu verstehen ist, aber na ja, dann erklaere ich es halt wieder und wieder. ;)

Selbstverstaendlich fordere ich NICHT dazu auf, auf mobiles Messaging zu verzichten! Ich selbst schreibe sehr viel von unterwegs (Allerdings eMail, keine uerberteuerten Dumpfbacken-SMS)! Allerdings fordere ich vehement dazu auf, die uralttechnik SMS gegen push eMail zu ersetzen! Jedes Handy sollte also anstatt mit einem SMS Client, mit einem standardisierten und vom Netzbetreiber fest vorkonfigurierten eMail Client ausgestattet sein. Auf die Weise hat man alle Vorteile der eMail und gleichzeitig verschwinden alle Nachteile der SMS! :)
Menü
[1.1.1.1.1] rotella antwortet auf yojigenpoketto
26.04.2009 16:32
Benutzer yojigenpoketto schrieb:

Dumpfbacken-SMS)! Allerdings fordere ich vehement dazu auf, die uralttechnik SMS gegen push eMail zu ersetzen! Jedes Handy sollte also anstatt mit einem SMS Client, mit einem standardisierten und vom Netzbetreiber fest vorkonfigurierten eMail Client ausgestattet sein. Auf die Weise hat man alle Vorteile der eMail und gleichzeitig verschwinden alle Nachteile der SMS! :)

Und da keiner weiß, welcher Kunde schon über die Fähigkeit verfügt, Push-emails zu empfangen, landet die Hälfte der Nachrichten im Datennirwana...
SMS kann dagegen JEDER empfangen!
Menü
[1.1.1.1.2] rainbow antwortet auf yojigenpoketto
26.04.2009 23:14
Benutzer yojigenpoketto schrieb:
Für mich kein Problem. Ich schreibe ca. zwei im Monat - vom PC. Aber unsere Landsleute schreiben monatlich ca. 80 Mio. Das sind etwa 30 Milliarden pro Jahr. Die ernsthafte Forderung nach SMS-Verzicht brächte Anbieter wie Nutzer auf die Palme.
mfg
Keine Ahnung was an meiner Forderung so schwer zu verstehen ist, aber na ja, dann erklaere ich es halt wieder und wieder.
;)
...

Deine Forderung ist sehr gut zu verstehen. Nur die Realität sieht eben anders aus. Ca. 80 Mio. SMS monatlich sind ein hartnäckiger Fakt. Er demonstriert, dass der Mensch, mitunter sogar eine Mehrheit, eben nicht so handelt, wie es logisch, vernünftig oder effektiv wäre, sondern einer Art Herdentrieb folgt.
Gewinnversprecher, Schnäppchen- und Gratis-Anpreiser, Abo-Fallensteller und schließlich auch Banker und Politiker leben davon, dass ihnen eine solche Beeinflussung immer wieder gelingt.
mfg
Menü
[1.1.1.1.2.1] yojigenpoketto antwortet auf rainbow
28.04.2009 10:41
Benutzer rainbow schrieb:
Deine Forderung ist sehr gut zu verstehen. Nur die Realität sieht eben anders aus. Ca. 80 Mio. SMS monatlich sind ein hartnäckiger Fakt. Er demonstriert, dass der Mensch, mitunter sogar eine Mehrheit, eben nicht so handelt, wie es logisch, vernünftig oder effektiv wäre, sondern einer Art Herdentrieb folgt.
Gewinnversprecher, Schnäppchen- und Gratis-Anpreiser, Abo-Fallensteller und schließlich auch Banker und Politiker leben davon, dass ihnen eine solche Beeinflussung immer wieder gelingt.
mfg

Ja, ich weiss, traurigerweise hast du recht. Trotzdem bleibe ich dabei, dass meine Forderung nicht absolut unrealistisch ist. Selbstverstaendlich(!) muesste man eine Uebergangssituation beruecksichtigen und eine Uebergangsloesung finden, wenn man SMS durch push eMail abloesen wollte. Dass das nicht von heute auf morgen geht ist natuerlich klar. Technisch gesehen waere das aber absolut problemlos machbar... Es scheitert einzig und allein am Willen der Netzbetreiber. Und an der Tatsache, dass viele Kunden einfach zu dumm sind, zu begreifen dass es ohne grossen technischen Aufwand so viel besser gingen.
Und wer ernsthaft glaubt, dass eine eMail im Datennirvana landen muesse, nur weil der Empfaenger eventuell noch nichts vom neuen Standard weiss, der hat einfach keinen blassen Schimmer was von seiten der Netzbetreiber technisch alles moeglich ist (Stichwort SMS-eMail-Gateway, WAP-Push, etc.).

Leider sind die unmuendigen Herdentiere eben einfach in der Ueberzahl und schenken den Netzbetreibern weiterhin Geld... :(
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Barricada antwortet auf yojigenpoketto
28.04.2009 11:53

einmal geändert am 28.04.2009 11:54
Benutzer yojigenpoketto schrieb:
>Es scheitert einzig und allein am Willen der Netzbetreiber. Und an
der Tatsache, dass viele Kunden einfach zu dumm sind, zu begreifen dass es ohne grossen technischen Aufwand so viel besser gingen.

Ich verbitte mir, SMS-Nutzer (wie mich) als "dumm" zu bezeichnen. Mir sind Push-Mail-Lösungen durchaus bekannt und ich nutze diese auch.

Das hilft aber nicht viel, wenn 99% meiner Nachrichten den Empfänger nicht erreichen. Es ist derzeit (für den Nutzer) technisch noch viel zu kompliziert und unausgereift. Dazu kommen noch die teils undurchschaubaren Datentarife. Das ist für den Durchschnittskunden wirklich unzumutbar.

SMS hingegen sind ein etablierter Standard, einfach zu handhaben und auch die kosten sind überschaubar. Da zahle ich gerne 8 cent für eine Nachricht, bei der ich weiß dass sie den Empfänger auch erreicht.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] yojigenpoketto antwortet auf Barricada
30.04.2009 13:18
Benutzer Barricada schrieb:
Benutzer yojigenpoketto schrieb: >Es scheitert einzig und allein am Willen der Netzbetreiber.
Und an
der Tatsache, dass viele Kunden einfach zu dumm sind, zu begreifen dass es ohne grossen technischen Aufwand so viel besser gingen.

Ich verbitte mir, SMS-Nutzer (wie mich) als "dumm" zu bezeichnen. Mir sind Push-Mail-Lösungen durchaus bekannt und ich nutze diese auch.

Das hilft aber nicht viel, wenn 99% meiner Nachrichten den Empfänger nicht erreichen. Es ist derzeit (für den Nutzer) technisch noch viel zu kompliziert und unausgereift. Dazu kommen noch die teils undurchschaubaren Datentarife. Das ist für den Durchschnittskunden wirklich unzumutbar.

SMS hingegen sind ein etablierter Standard, einfach zu handhaben und auch die kosten sind überschaubar. Da zahle ich gerne 8 cent für eine Nachricht, bei der ich weiß dass sie den Empfänger auch erreicht.

Dass du dich dabei angesprochen fuehlst, ist nicht mein Problem. Ich habe weder den gemeinen SMS-Nutzer, noch dich persoenlich als dumm bezeichnet! Und *ich* verbitte mir solche Unterstellungen!
Ich schrieb lediglich, dass viele zu dumm sind, zu begreifen, dass sie Steinzeittechnik verwenden und zu unmuendig sind darueber auch nur nachzudenken.

Und ich stimme dir voll und ganz zu: Nach dem aktuellen Stand der Dinge, ist push eMail in Deutschland (LEIDER!) keine Alternative zur SMS. Das ist ja gerade, was ich anprangere! Keine Ahnung, warum das fuer die Meisten so schwer zu begreifen ist... :(
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] mattes007 antwortet auf yojigenpoketto
17.05.2011 10:38
Benutzer yojigenpoketto schrieb:

Ich schrieb lediglich, dass viele zu dumm sind, zu begreifen, dass sie Steinzeittechnik verwenden und zu unmuendig sind darueber auch nur nachzudenken.

Da muss ich Dir Recht geben.
a) Ist es Steinzeitalter
b) Viel zu Teuer! Und sorry, aber für 8Cent 160Zeichen...da rufe ich lieber an.
c) SMS wird heute verwendet zum Chat, zum "Schluss machen", zum Verabreden...Sorry, aber haben die Leute vergessen zu "reden".

Ich bin seit 14Jahren Mobilfunkkunde und obwohl ich SMS gerne schreibe, schreibe ich im Schnitt max.30-40 im Monat.

Für mich ist SMS ein Kommunikationsmittel, um jemanden schnell zu erreichen, wenn ich "weiß" ich störe gerade (Arbeit, Studium, Schule...).

Mit der Verbreitung von Smartphones werden mit der Zeit immer mehr Menschen eher ne Mail schreiben oder Messenger nutzen, als zu simsen.
Menü
[2] rotella antwortet auf koelli
25.04.2009 10:53
Benutzer koelli schrieb:
Vielleicht kommt ja irgendwann mal die SMS 2.0 raus? 160 Zeichen sind ja nicht immer ausreichend.

Ja, mit mehr Text bitte. Vielleicht könnte man sogar auch Fotos mitverschicken, wäre doch eine feine Sache. Hmm, aber SMS 2.0 gefällt mir nicht, ich würde das dann irgendwas mit Multi-Media nennen, mir fällt nur gerade kein kurzer knapper Name dafür ein... ;-)
Menü
[2.1] mattes007 antwortet auf rotella
17.05.2011 10:33
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Vielleicht kommt ja irgendwann mal die SMS 2.0 raus? 160 Zeichen sind ja nicht immer ausreichend.

Ja, mit mehr Text bitte. Vielleicht könnte man sogar auch Fotos mitverschicken, wäre doch eine feine Sache. Hmm, aber SMS 2.0 gefällt mir nicht, ich würde das dann irgendwas mit Multi-Media nennen, mir fällt nur gerade kein kurzer knapper Name dafür ein... ;-)

Ähhh, schon mal etwas von MMS gehört? Wenn die Betreiber den Preis drücken würden, dann wäre es quasi ein SMS 2.0.
Menü
[2.1.1] rotella antwortet auf mattes007
17.05.2011 13:31
Benutzer mattes007 schrieb:

Ähhh, schon mal etwas von MMS gehört? Wenn die Betreiber den Preis drücken würden, dann wäre es quasi ein SMS 2.0.

Du willst du doch nicht sagen, dass die MEINE Erfindung von damals geklaut haben :( :( :(
Ich werde *die* verklagen! Sofort! Alle!

PS: Wundert mich auch, dass die die MMS so versauern lassen, aber mit 39ct ist es einfach zu teuer. Schade, dass da keiner mal mit aggresiven Discount-Preisen den Markt aufmischt...
Menü
[2.1.1.1] iPhone antwortet auf rotella
17.05.2011 13:42
Benutzer rotella schrieb:
PS: Wundert mich auch, dass die die MMS so versauern lassen, aber mit 39ct ist es einfach zu teuer. Schade, dass da keiner mal mit aggresiven Discount-Preisen den Markt aufmischt...

Ich als ehemaliger Vielsimser (mtl ca 1000 SMS und 50 MMS) bin vor einigen Monaten auf WhatsApp Messanger umgestiegen und verschicke seit dem kaum noch SMS und MMS gar nicht mehr. WhatsApp ist viel besser, man kann kostenlos Symbole, Fotos, Videos, Audios und Standorte übertragen - und es läuft einfach über die Internet-Flat. Also keine 39ct mehr pro MMS.

Läuft auf Android, iPhone, Nokia und Blackberry, also auf fast allen Smartphones. Einfach ne Daten-Flat ab 5€ buchen und los gehts. Toll ist auch, dass man direkt sieht, wer aus dem Telefonbuch auch WhatsApp nutzt und kann ihn direkt anmailen.
Menü
[2.1.1.1.1] rotella antwortet auf iPhone
17.05.2011 18:34
Benutzer iPhone schrieb:

Läuft auf Android, iPhone, Nokia und Blackberry, also auf fast allen Smartphones.

Ich hab das mal für mein SE P1i Handy runtergeladen, der erzählt was von "Sorry, your mobile phone is too old", das ist doch für die Tonne!
Dann eben nicht...
Menü
[3] netzwerg antwortet auf koelli
17.05.2011 16:06
Benutzer koelli schrieb:
Vielleicht kommt ja irgendwann mal die SMS 2.0 raus? 160 Zeichen sind ja nicht immer ausreichend.
Oder wenigstens ein neues Preismodell wie "sende 2, zahl 1"...

Gibts doch mittlerweile, nennt sich Whatsapp. Super!