Rekordwert

SMS-Versand in Deutschland: Erneuter Rekord für das Jahr 2010

Über 41 Milliarden Kurznachrichten wurden im vergangenen Jahr verschickt
Von Marc Kessler

SMS-Statistik Die SMS-Statistik:
Seit 2006 hat sich die Zahl der Kurznachrichten in Deutschland mehr als verdoppelt
Grafik: BITKOM
Der Versand von Kurzmitteilungen in Deutschland boomt weiterhin. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland nach Angaben des Branchenverbands BITKOM 41,3 Milliarden SMS verschickt - statistisch waren das über 500 SMS pro Einwohner. Damit stieg die Zahl der versandten SMS noch einmal um gut 20 Prozent gegenüber dem Jahr 2009.

2009 wurden in Deutschland rund 34 Milliarden SMS versandt, in diesem Jahr sollen es nach Schätzungen von BITKOM und Bundesnetzagentur (BNetzA) rund 46 Milliarden werden. SMS-Statistik Die SMS-Statistik:
Seit 2006 hat sich die Zahl der Kurznachrichten in Deutschland mehr als verdoppelt
Grafik: BITKOM
"Die SMS ist kein Auslaufmodell, sondern wird als Kommunikationsmittel immer beliebter", sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. "Eine SMS ist schnell geschrieben, der Versand unkompliziert und preiswert, und das Handy haben die meisten Menschen immer dabei."

Verbreitung von SMS-Flatrates nimmt zu

Hauptgrund für den erneut starken Anstieg der verschickten Kurznachrichten ist nach Angaben des Verbands die Tatsache, dass immer mehr Mobilfunk-Kunden eine SMS-Flatrate nutzen. Zudem könnten SMS netzintern oft kostenfrei verschickt werden. Nach Daten des BITKOM wurden 2009 zwei Drittel aller SMS im gleichen Netz verschickt.

Die erste Handy-Kurznachricht weltweit wurde im Dezember 1992 in England verschickt. Ab etwa 1994 unterstützten alle Mobiltelefone den Versand und Empfang des Short Message Service (SMS). Im kommenden Jahr feiert die SMS ihren 20. Geburtstag.

Mehr zum Thema SMS