Benutzer Valkyria schrieb:
Moin,
mal eherlich. Ist es nicht das logischste der Welt, dass der Anbieter die SIM Sperrt wenn die Rechnung nicht beglichen wird?!
Ob es das Logischste der Welt ist, kann ich nicht beurteilen. Es mag verständlich sein, jedoch zeigt es, dass o2 grundsätzlich kein Vertrauen in Kunden hat.
Wenn jemand jahrelang rechtzeitig zahlt und dann einen Tag zu spät ist, die Karte sperren? Das ist nicht verhältnismässig.
Noch dazu wird der Kunde vorher per SMS darüber informiert, dass er sich bitte mit mit dem Anbieter in Verbindung setzen möchte. Zumindest bei o2
Weisst du, ob diese Info SMS angekommen ist? Wo steht das im Artikel?
Hätte er angerufen, wäre es ihn gutgescrieben worden und alles wäre schick. Aber das sind Typisch Kunden. Ich lass zurück buchen.
Da bucht jemand ungerechtfertigt 3000 Euro von deinem Konto ab. Da ist schon verständlich, wenn jemand das Geld zurückbuchen lässt. Andererseits muss er den nicht strittigen Betrag zahlen.
Stellen sich mir halt zwei Fragen:
1. Würde o2 die Karte freigeschaltet lassen, wenn der Kunde den strittigen Betrag zahlt? Meine Vermutung: nein. Da blicke ich auf einige Erfahrungen zurück, die ich zwar glücklicherweise nicht selber durchmachen musste, aber mit Bekannten "miterleben" durfte.
2. Kommt o2 für die Sollzinsen auf, die aufgrund einer solchen Monsterabbuchung entstehen können?
Und mit der nächsten Rechnung nölen sie die nette Dame im CallCenter an warum sie eine Rücklastschrift bezahlen sollen. Und die Kartensperrung.
Bei 3000 Euro sollte man tatsächlich nicht das Callcenter anrufen. Da sollte je nach Fall der eigene Anwalt o2 einheizen. Mach dir klar: diese Rechnung ist nur zustande gekommen, weil o2 es verbockt hat, ein funktionierendes Rechnungssystem zur Verfügung zu stellen.
So etwas sollte man zum Anlass nehmen und o2 die Einzugsermächtigung entziehen. In der Schweiz ist es durchaus üblich, dass der Kunde eine Rechnung erhält, die er dann bezahlt. Das Lastschriftverfahren ist eher unüblich. Wäre eine gute Massnahme für Deutschland. Dann würden die Anbieter darauf achten, korrekte und verständliche Rechnungen zu schreiben und die Menschen müssten jede Rechnung händisch bezahlen und sehen, wofür sie Geld ausgeben.
Mungojerrie