Thread
Menü

UMTS? Wie soll denn das gehen?


27.01.2009 12:11 - Gestartet von netwriter
Wie soll blau denn eine UMTS-Flat anbieten können, wenn E-Plus mal grade mehr schlecht als recht mit dem Ausbau beginnt?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: Das ist ja wohl Augenwischerei. Klar gehört die Flat bestimmt zu den günstigsten - muss ja auch. De facto werden wohl viele Nutzer über lange Zeit eine reine GPRS-Verbindung haben.

Und im Übrigen ist die Qualität der Datenübertragung ja wohl schon mehrfach in den Foren kommentiert worden.

UMTS, ts,ts.

Gruß vom

Netwriter
Menü
[1] CGa antwortet auf netwriter
27.01.2009 12:38
Benutzer netwriter schrieb:
Wie soll blau denn eine UMTS-Flat anbieten können, wenn E-Plus mal grade mehr schlecht als recht mit dem Ausbau beginnt?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: Das ist ja wohl Augenwischerei. Klar gehört die Flat bestimmt zu den günstigsten - muss ja auch. De facto werden wohl viele Nutzer über lange Zeit eine reine GPRS-Verbindung haben.

Und im Übrigen ist die Qualität der Datenübertragung ja wohl schon mehrfach in den Foren kommentiert worden.

UMTS, ts,ts.

Es kommt immer auf den Ort an. Wo ich wohne (ich kann nur T-MO und E-Plus vergleichen) geht E-Plus UMTS überall und T-Mo oft nur mit EDGE. Die Inhouse Versorgung ist mir E-Plus hier besser als mit T-MO. Das eben auch mal!

cu ChrisX
Menü
[1.1] netwriter antwortet auf CGa
27.01.2009 12:49
Benutzer CGa schrieb:

Es kommt immer auf den Ort an. Wo ich wohne >
cu ChrisX

Ist ja klar, deswegen habe ich ja auch nur von "vielen Nutzern" gesprochen, die nur über GPRS funken werden können.

Gruß vom

Netwriter
Menü
[1.2] iPhone antwortet auf CGa
27.01.2009 12:50

Es kommt immer auf den Ort an. Wo ich wohne (ich kann nur T-MO und E-Plus vergleichen) geht E-Plus UMTS überall und T-Mo oft nur mit EDGE. Die Inhouse Versorgung ist mir E-Plus hier besser als mit T-MO. Das eben auch mal!

Interessant. Eine Frage aus Neugier: im Vergleich von T-Mobile EDGE und E+ UMTS, tut sich da viel? Oder ist die Geschwindigkeit in etwa gleich?
Menü
[2] online_schwabe antwortet auf netwriter
27.01.2009 15:20

einmal geändert am 27.01.2009 15:21
Benutzer netwriter schrieb:
Wie soll blau denn eine UMTS-Flat anbieten können, wenn E-Plus mal grade mehr schlecht als recht mit dem Ausbau beginnt?

E-Plus hat bereits ein eigenes UMTS Netz, was es bisher nicht hat ist ein HSDPA Netz (bzw. den entsprechenden Ausbau).
Zur Verfügbarkeit siehe hier:
http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts

Reines UMTS bietet nur bis zu 384 kbit/s, HSDPA hingegen momentan bis 7,2 Mbit/s. Allerdings alles pro Zelle!!! nicht pro User - dieser muss sich die Bandbreite mit allen anderen Usern in der gleichen Zelle teilen.

grüße
Menü
[3] hafenbkl antwortet auf netwriter
27.01.2009 16:42
Benutzer netwriter schrieb:
Wie soll blau denn eine UMTS-Flat anbieten können, wenn E-Plus mal grade mehr schlecht als recht mit dem Ausbau beginnt?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: ...

Das tue ich hiermit:
Bei e-plus gibt es schon seit vielen Jahren UMTS! Sonst hätten sie die UMTS-Lizenz zurückgeben müssen.
Menü
[3.1] netwriter antwortet auf hafenbkl
27.01.2009 16:58
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer netwriter schrieb:
Wie soll blau denn eine UMTS-Flat anbieten können, wenn E-Plus mal grade mehr schlecht als recht mit dem Ausbau beginnt?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: ...

Das tue ich hiermit:
Bei e-plus gibt es schon seit vielen Jahren UMTS! Sonst hätten sie die UMTS-Lizenz zurückgeben müssen.

Danke, stimmt ja, hatte ich verdrängt.

Gruß vom

Netwriter
Menü
[3.1.1] cabal antwortet auf netwriter
27.01.2009 21:51

einmal geändert am 27.01.2009 21:51

Danke, stimmt ja, hatte ich verdrängt.

Gruß vom

Netwriter

Hallo Netwriter,

die Situation an meinen Zweitwohnsitz:

o2, T-mobile, vodafone --> KEIN UMTS
e+ --> guter UMTS Empfang

getestet mit: Sony K610i