Thread
Menü

Hat jemand Erfahrungen mit VoIP over GPRS/UMTS?


02.06.2009 20:32 - Gestartet von SpeedyGo
einmal geändert am 02.06.2009 20:45
Ich werde das in Kürze selbst mal ausprobieren. Aber meine ersten Versuche mit VoIP über Wlan auf meinem TyTN waren nicht so prickelnd. Die Qualität lies sehr zu wünschen übrig.
Ausprobiert habe ich dus.net und Sipgate. Obwohl dus.net den besseren Ruf geniest hatte ich den Eindruck Sipgate hätte weniger Echos produziert. Und das war alles nur über Wlan.

Wie sieht es bei Euch per GPRS/UMTS aus? Gibt es Unterschiede mit den verwendeten Geräten/Clients? Ich habe erstmal nur den eingebauten Windows Mobile (6.1) ausprobiert. Und zwar mit dem SIP Config Tool:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=303493)
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf SpeedyGo
03.06.2009 12:39
Ich habe etwa ein Jahr lang mit meiner Freundin eine ähnliche Lösung gefahren. Als Client hatte ich meinen Computer mit Webcam. Ins Netz bin ich damals mit surf@home Vertrag und entsprechender Box von o2.

Das lief völlig problemfrei und in guter Qualität. Das selbe mache ich ebenfalls in der Schweiz ab und an. Dazu nutze ich einen UMTS Stick und den Skype Client im ersten Asus Eee PC. Geht ebenfalls problemlos.

Mungojerrie
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf mungojerrie
03.06.2009 21:15
Benutzer mungojerrie schrieb:
Ich habe etwa ein Jahr lang mit meiner Freundin eine ähnliche Lösung gefahren. Als Client hatte ich meinen Computer mit Webcam. Ins Netz bin ich damals mit surf@home Vertrag und entsprechender Box von o2.

Das lief völlig problemfrei und in guter Qualität. Das selbe mache ich ebenfalls in der Schweiz ab und an. Dazu nutze ich einen UMTS Stick und den Skype Client im ersten Asus Eee PC.
Geht ebenfalls problemlos.

Mungojerrie

VoIP ist meinen Erfahrungen nach sehr stark abhängig von der verwendeten Hardware.

Ich habe vom PC mit Headset aus Thailand ganz gut erfahrungen gemacht über skype und sipgate - nicht so gut war der client im yahoo-Messenger.

Zeitleich habe ich probiert über ein T-Mobile-Ameo (von HTC) übers thai-mobilfnknetz (nur EDGE-speed) und das hörte sich katastrophal an. vor allem meine worte kamen ziemlich zeitversetzt (wie lallend) in Jermanie an - aber das lag wohl am schlechten uploadspeed in der EDGE-Übertragung.

Hier in deutschland war es aber mit dem ameo auch nicht wirklich viel besser - egal ob ameo mit headset oder ohne, egal ob ameo über W-LAN eingeloggt oder über UMTS (ich hatte Simyo also E+ und dmait keine HSDPA-Möglichkeit zum testen).

Ich wollte jetzt im rahmen eine kost-nix-Internetflat von O2 nochmal testen und habe bei skype 3 monate Festnetzflatrate gebucht und damit hier eigentlich immer nur miese sparachqualität.

vom laptop mit headset aus bin ich so leise das ich kaum verstanden werde. vom netbook Medion akoyo 1212 ohne headset ist noch am besten - mit headset bin ich wieder ziemlich leise bei gegenüber.

Aber auch mit Palm Treo (ebenfalls bei HTC gebaut mit einem älteren windows mobile 5.0 mit Palm Aufsatz) ist es weder über Fring noch über den Skype Windows mobile client angenehm zu telefonieren.

die rund 10 euro für 3 Monate Skype Festnetzflatrate sind ziemlich zum fenster rausgeworfen.

Ich hatte gehofft das mir das die Festnetzflat (10 Euro monatlich) auf dem congstar Handy ersparen würde.

Gebracht hat es mir, das genau an diesem w-Ende ein angebot von fexcom reinkam. Base für 10 Euro monatlich mit 220 Euro kostenerstattung (macht also 20 Euro plus 25 euro an congstar für die rufnummernfreigabe für 2 Jahre Festnetzflatrate). Bei Base kann man die rufnummer auch später nachportieren lassen. so habe ich die möglichkeit es erstmal mit base zu testen (der test kostet ja nur 20 euro) und dann ggf. das nachportieren für weitere 25 euro machen zu lassen.

tja und last-not-least ist ja bei base auch noch das e-netz gratis dabei. so kann ich schwesterchen, nichte und einen kumpel schon noch zusätzlich gratis auf dem handy anbmimmeln.

VoIP vom Handy aus ist jedenfalls bei mir ein Irrweg gewesen. die 10 euro für den Skype Festnetzflatrateversuch sidn zwar nicht die welt, aber richtig wert war es das auch nicht. weningstens kann ich damit überbrücken bis die Base-Flat da ist.