Benutzer telefonlaie schrieb:
Das klingt nach einem handy Surf Paket bei dem VoIP vermutlich nicht gestattet ist.
Es stellt sich also die Frage in welchem Netz und mit welchem Anbieter Du unterwegs bist. Anderen Erfahrungsberichten aus dem Forum zu Folge scheint Vodafone bereits technische Maßnahmen ergriffen zu haben, um VoIP auch aktiv zu verhindern und nicht nur in den AGB zu untersagen.
Ach sorry, vergessen zu erwähnen. Die Simcard ist von Fonic, also O2 Netz und dort ist VoIP soweit mir bekannt erlaubt.
Natürlich erhält man keine öffentliche IP Adresse sondern eine im Subnetz 10.x.x.x. D.h. die Erreichbarkeit ist sicherlich fraglich (dazu gibt es auch viele Problemschilderungen im Netz) aber meines Wissens sollte VoIP auch aus einem privaten Subnetz heraus funktionieren. Jedenfalls hatte ich mit einem Softphone auf dem PC meist keine Probleme, aus einem privaten Subnetz heraus VoIP zu nutzen.
Entweder habe ich einfach nur mit dem Anbieter pbx-network.de bzw. personal-voip.de Pech, habe etwas falsch konfiguriert oder der SIP Stack ist einfach noch nicht so ausgereift.
Wenn ich als IT-ler und Verständnis für TCP, UDP, Ports, subnetze, NAT usw. schon Probleme bei der Einrichtung habe, wie soll sich dann erst Otto-Normalanwender helfen?
Mir als Techi fehlen einfach sinnvolle Fehlermeldungen. Dem Normalanwender fehlen dann zu den Fehlermeldungen noch die Anweisungen oder Automatismen diese Fehler zu beheben.