Thread
Menü

Mobilcom/Debitel/Talkline war mir zu oft in den (negativen) Schlagzeilen...


22.06.2012 03:40 - Gestartet von niknuk
...als dass ich bei denen jemals noch einen Vertrag abschließe. Beispielsweise stecken häufig Talkline-Verträge hinter den "super-attraktiven" und marktschreierisch beworbenen Angeboten in TV und Presse, bei denen einem bei Abschluss eines (überteuerten) Mobilfunkvertrags zig "Geschenke" vom (veralteten) Smartphone bis zum (ebenso veralteten) Flachbild-TV versprochen werden. Bei derartigen Angeboten wird der Kunde dann häufig mit exorbitanten versteckten Kosten über den Tisch gezogen. Auch ich selbst habe schon schlechte Erfahrungen mit Mobilcom und Talkline machen müssen.

Wenn überhaupt, sind Reseller wie Freenet nur dann empfehlenswert, wenn die Nachteile eines Zwischenhändlers durch besonders günstige Preise wieder wettgemacht werden. Genau das trifft aber zumindest auf die "Hauptmarke" Mobilcom-Debitel nicht zu. Dort sind die Tarife mindestens genauso teuer wie vergleichbare Original-Netzbetreiber-Tarife, ohne aber deren Vorzüge zu bieten.

Und nicht zuletzt haben reine Mobilfunkanbieter (egal ob Netzbetreiber wie E-Plus oder Reseller wie Freenet) immer den Nachteil, dass sie ihre Mobilfunktarife nicht mit Festnetzanschlüssen kombinieren können. Für viele Kunden ist es daher vorteilhafter, ihren Mobilfunkvertrag nicht bei einem Drittanbieter, sondern bei ihrem Festnetzanbieter abzuschließen. Dadurch kommt man in den Genuss von Inklusivleistungen, die nur Festnetzanbieter bieten können und durch die man u. U. mehr sparen kann als beim billigsten Discounter-Tarif. Beispiel O2: wer einen Alice-DSL-Anschluss und gleichzeitig einen O2-Mobilfunkvertrag hat, dem wird gratis (!) eine Flatrate für Gespräche vom Festnetz ins gesamte O2-Mobilfunknetz freigeschaltet. Mit einem Alice-Mobilfunktarif wiederum kann man kostenlos zu allen anderen Alice Mobil- und Festnetzanschlüssen telefonieren. Beides kann einiges an Kosten sparen. Mit einem Fremdanbieter-Vertrag klappt das alles dagegen auch dann nicht, wenn es sich um einen im O2-Netz geschalteten Anschluss handelt.

Gruß

niknuk