Thread
Menü

USIM nötig


22.06.2012 10:44 - Gestartet von green525
Ein wichtiger Punkt sollte erwähnt werden. Für LTE ist in jedem Fall eine USIM nötig. Wer noch eine sehr alte GSM SIM hat, der wird LTE aus technischen Gründen nicht nutzen können.
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf green525
22.06.2012 10:50
Benutzer green525 schrieb:
Ein wichtiger Punkt sollte erwähnt werden. Für LTE ist in jedem Fall eine USIM nötig. Wer noch eine sehr alte GSM SIM hat, der wird LTE aus technischen Gründen nicht nutzen können.

Die USIM wird doch bereits für UMTS benötigt, sofern ich mich nicht irre?
Das Problem dürfte somit nur die wenigen Nutzer betreffen, die noch GSM nutzen und jetzt sofort auf LTE Turbo wechseln wollen.
Menü
[1.1] green525 antwortet auf interessierter_Laie
22.06.2012 11:15
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Die USIM wird doch bereits für UMTS benötigt, sofern ich mich nicht irre?

Das stimmt so nicht ganz. Technisch gibt es in UMTS eine Abwärtskompatibilität, die es auch ermöglicht mit einer GSM SIM UMTS zu nutzen. Zumindest Telekom und Vodafone haben diese Funktionalität aktiviert. Bei den anderen Netzen bin ich mir nicht sicher.

Kurz: Nur weil man aktuell UMTS nutzen kann, heißt das nicht, dass man eine USIM hat.
Menü
[1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf green525
22.06.2012 11:55
Benutzer green525 schrieb:

Benutzer interessierter_Laie schrieb:

Die USIM wird doch bereits für UMTS benötigt, sofern ich mich nicht irre?

Das stimmt so nicht ganz. Technisch gibt es in UMTS eine Abwärtskompatibilität, die es auch ermöglicht mit einer GSM SIM UMTS zu nutzen. Zumindest Telekom und Vodafone haben diese Funktionalität aktiviert. Bei den anderen Netzen bin ich mir nicht sicher.

Bei o2 bin ich mir ziemlich sicher, dass man UMTS nur mit USIM nutzen kann.
Menü
[1.1.1.1] klappehalten antwortet auf Mobilfunk-Experte
22.06.2012 12:03
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Bei o2 bin ich mir ziemlich sicher, dass man UMTS nur mit USIM nutzen kann.

Jepp,wenn ich mich recht entsinne, mußten meine Genion- und meine Blaukarte aus dem Grund getauscht werden.

Grüße kh
Menü
[1.2] rotella antwortet auf interessierter_Laie
22.06.2012 11:30
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

Die USIM wird doch bereits für UMTS benötigt, sofern ich mich nicht irre?

Ich habe noch meine Original-SIM von 97/98 im Einsatz und kann mich trotzdem mit UMTS verbinden. (Vodafone)