Thread
Menü

Wow, endlich 750 MB lang mit 300 Mbit/s surfen...


10.03.2014 15:14 - Gestartet von MrRob
Ist das nicht toll, dass wir demnächst mit 300 Mbit/s über Tablet und Smartphone surfen dürfen?
Wie schnell ist da eigentlich unser spendiertes Inklusivvolumen aufgebraucht, wenn man 300, 500 oder 750 MB Highspeedvolumen im Monat hat?
Sicherlich wird ab Erreichen dieser Grenze dann von 300 auf 0,06 Mbit/s gedrosselt, also auf 0,02%, oder irre ich mich?
Menü
[1] DerAgent antwortet auf MrRob
10.03.2014 15:49
Benutzer MrRob schrieb:
Ist das nicht toll, dass wir demnächst mit 300 Mbit/s über Tablet und Smartphone surfen dürfen?
Wie schnell ist da eigentlich unser spendiertes Inklusivvolumen aufgebraucht, wenn man 300, 500 oder 750 MB Highspeedvolumen im Monat hat?

Dein "spendiertes" Inklusivvolumen wird nicht schneller aufgebraucht sein als vorher auch. Wenn du früher mit z.B. 500 MB ausgekommen bist, wirst du das auch in Zukunft. Die Daten werden doch nur schneller übertragen aber es bleibt die gleiche Datenmenge.
Menü
[1.1] MrRob antwortet auf DerAgent
10.03.2014 16:05
Ich brauche mir bei Maxispeed von 3-7 Mbit aber keinen Ultra-HD-Film streamen, weil's gar nicht geht. Mit 300 Mbit/s geht das locker. Aber dann reichen die 500 MB eben nicht aus.
Ich spreche hier den Punkt an, dass die micktigen Inklusivvolumen einen ganzen DL-Bereich blockieren, weil das Mögliche eben tarifmäßig noch gar nicht unterstützt wird. Die Inklusivvolumen sind in den letzten 2 Jahren sogar gesunken.- Trotz vieler neue möglicher Angebote...
Menü
[1.1.1] DerAgent antwortet auf MrRob
10.03.2014 16:10
Benutzer MrRob schrieb:
Ich brauche mir bei Maxispeed von 3-7 Mbit aber keinen Ultra-HD-Film streamen, weil's gar nicht geht. Mit 300 Mbit/s geht das locker.

UHD ? Hast du ´n Endgerät was UHD-Auflösung kann ?
Menü
[2] IMHO antwortet auf MrRob
11.03.2014 08:57
Benutzer MrRob schrieb:
Ist das nicht toll, dass wir demnächst mit 300 Mbit/s über Tablet und Smartphone surfen dürfen?
Wie schnell ist da eigentlich unser spendiertes Inklusivvolumen aufgebraucht, wenn man 300, 500 oder 750 MB Highspeedvolumen im Monat hat?
Also ich komme auf 100Minuten.
Unter der Annahme, dass die Dt. Telekom ihr Funknetzwerk nicht für Dich alleine errichtet hat, sondern 299 andere Nutzer gleichzeitig mit Dir an den 300 Mbps saugen, sind das 1Mbps/user, d.h. 125kB pro Sekunde und pro User. Für 750MB brauchste da nun mal 6000Sec=100min.

WIE OFT NOCH: SHARED MEDIUM !!!!!!!!!!!!!
Was nützen die Max-Speed-Angaben pro Funkmast, wenn in der Funkzelle 1000 und mehr User gleichzeitig surfen! Die Telekom rechnet halt damit, dass sie noch einige Kunden "außer Deiner Einer" dazubekommt. Der Rest ist Marketinggewäsch und die User die die Geschwindigkeitsangaben/Funkmast nachplappern, beteiligen sich an dieser Propagada.
Du wirst niemals 750MB in 20sec saugen können, außer Nachts um 4, bei idealem Wetter, optimaler Entfernung zum Einsatz von QAM64, optimaler MIMO-Konstellation und und und.
Eine Statistik der durchschnittlichen Downloadrate/User wäre mal eine interessante Größe oder die durchschnittliche Zeit zum vollständigen Ansurfen von 100 bestimmten Sites, das wäre dann mal eine ping-sensible Messgröße. Für Autos wurde (trotz aller Unschärfe) auch mal ein EU-Standardverbrauch definiert.
Solange uns die Verkäufer mit selbstgeschönten Zahlen berichten, was ihr Produkt können soll, kannst Du das alles vergessen.
Was nützen G7-hyperduper-sduper-ad-advanced-LTE-Zellen mit "biszu" 44000MBit/s, wenn sie an einer 1Gbps-Richtfunkstrecke hängen? Ist doch alles Marketinggeschwätz.
Unabhängig davon baut die Telekom ihre Masten wenigstens mit Glasfaser-Backhaul aus und liefert die Grundlage für tatsächliche Leistung.
Aber selbst die Telekom-Marketingabteilung besteht nur aus Propaganda-Fuzzies, bei den anderen drei PLMNs erst recht.
Wir bräuchten eine kritische Berichterstattung: "Auch die Telekom wirbt mit aussagelosen Zahlenwerten". Denn die Max-Rate je Zelle liefert allenfalls einen zärtlichen Hinweis darauf wie schnell eine statistische Häufung von 500 zeitgleichen Klicks durch 500 Zellenuser abgearbeitet werden kann. Mehr sagt die Gesamtbandbreite je Funkzelle weiß Gott nicht aus.
Das wäre mal ein Job für Teltarif, hier solange drauf Einzuhämmern bis die breite Kundschaft nach der tatsächlichen Leistung je Kunde fragt! Freilich ist das schwierig wie man dann die Gebiete verbucht in denen die Telekom "nur" 50Mbps anbietet und E+ sogar nur 0,0Mbps anbietet!
Dann wird die Zahl halt zu Dreiergruppen gesplittet: Stadt/Land/Pampa.

Messwerte die Aufzeigen wo die Netze nur noch als Tripole oder gar Duopole die Bevölkerung versorgen und die Discountnetze durch Abwesenheit glänzen braucht die Marketingabteilung der Telekom nicht zu fürchten. Aber sie müssten halt mal Nachdenken über das was sie tun.

Sorry - das musste mal raus - ich kann diese gruppenbezogenen Geschwindigkeitsangaben nicht mehr hören. Das Mehrfamilienhaus in dem ich wohne hat auch schon 1.500MBit/s WLAN-Kapazität je Gebäude und das noch bevor sich irgendjemand WLAN 802.11ac gekauft hat.
Die Bewohner planen also auch schon den Ausbau auf 6.000MBit/s !
Menü
[2.1] MrRob antwortet auf IMHO
11.03.2014 12:01
Danke für die Klarstellung!
-kopfdampf-