Thread
Menü

Gute Erfahrungen mit TrueCrypt


23.03.2014 05:59 - Gestartet von blumenwiese
Ich verwende eine TrueCrypt-Systemplattenverschlüsselung auf einem uralten PC. Die Verschlüsselung führt - und das finde ich erstaunlich - zu keiner spürbaren Verlangsamung. Auf modernen Rechnern dürfte es also in der Praxis gar keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit geben.

Ein Nachteil unter Windows: Wer die Swap-Datei (pagefile.sys) auf ein anderes Laufwerk verlagern will, kann dies nur auf ein unverschlüsseltes Laufwerk tun. Windows unterstützt keine Swap-Dateien auf verschlüsselten Datenträgern.

Abgesehen davon ist TrueCrypt relativ bedienerfreundlich und ach für Ungeübte schnell zu verstehen.
Menü
[1] x-user antwortet auf blumenwiese
21.09.2014 18:41
Benutzer blumenwiese schrieb:
Ich verwende eine TrueCrypt-Systemplattenverschlüsselung auf einem uralten PC. Die Verschlüsselung führt - und das finde ich erstaunlich - zu keiner spürbaren Verlangsamung. Auf modernen Rechnern dürfte es also in der Praxis gar keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit geben.

Wie es geht kommt hier nicht so gut rüber. Der Artikel vom März ist besser, weil ausfühlicher, und es werden auch Programme genannt.

https://www.teltarif.de/festplatte-versc...?...

Das Thema ist interessant, sollte man im Auge behalten...