Benutzer tatort schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb: "Dann will er/sie eine neue Option buchen, einstellen, personalisieren usw. und braucht von da an plötzlich eine deutsche Kontoverbindung, um irgend ein Paket zu buchen. "
Auch wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist?
Das ist entgültig noch nicht zu sagen, weil die neuen Tarife, wie du dem Artikel von Teltarif entnehmen kannst, erst im August in den stationären Handel gehen und dann kann man es erst entgültig testen.
Momentan kann man die SIM für die neuen Tarife nur online bestellen und da MUSS man gleich ein deutsches Konto angeben; Kreditkarte oder anderer Zahlungsweg wird nicht akzeptiert. Lastschriftverfahren und Schufa-Check werden automatisch mit aktiviert, sonst kriegt man die SIM gar nicht.
Wir müssen im August mal genau hinschauen, wie sich Congstar dann bei den im stationären Handel gekauften neuen Tarifen verhält. Gibt es dann noch eine Möglichkeit dem Kontozwang zu entgehen?
Aber das alte Tarifmodell soll wohl auch alternativ bestehen bleiben: Zitat Teltarif:
"Es gibt allerdings auch Interessenten, die nach wie vor fest vorgegebene Preismodelle bevorzugen. Für diese hatte congstar bereits zum Start des neuen Prepaid-Portfolios angekündigt, in Zukunft entsprechende Startersets anzubieten." Das Herausnehmen von Congstar beim Prepaid-Data-Wiki war wohl etwas verfrüht, aber bei der 1. Meldung von Teltarif stand noch nicht fest, dass es die alten Tarife weiter gibt.
Online ist dieser "alte Tarif" jedenfalls gegenwärtig nicht bestellbar, außer man stellt alle Tarifoptionen auf Null, braucht aber immer noch eine Bankverbindung. Also das ist schon mal klar: Man kann bei Congstar gegenwärtig keine "prepaid" SIM bestellen, ohne ein deutsches Konto zu haben. Das ist für mich nicht prepaid!
Das Ganze erinnert sehr stark an die Vorgehensweise von Fonic bei Lidl mobil:
Bei Lidl gibts auch einen Klassik-Tarif mit echtem Prepaid und einen Smart-Tarif mit unechten d.h. zwangsweisen Link auf ein deutsches Konto. Steht ganz klein auf der Packung, dass man ein deutsches Konto braucht:
"Die xx.xx Euro pro Monat werden per Bankeinzug eingezogen. Die automatische Aufladung von Guthaben ist bei dieser Option anfangs nicht deaktivierbar, da diese Bestandteil der Buchung der Tarifoption ist. (Quelle: Prepaid-WIKI. Lidl mobil, Smart-Tarif).
Ich finde es schon für einen Deutschen sehr verwirrend, so unterschiedliche Tarifmodelle nebeneinander im Supermarkt zu finden. Erkläre das mal einen Ausländer. Lidl/Fonic wirbt auch nicht so offensiv mit dem Wort "prepaid" wie Congstar.
Dennoch: Warum nicht eine einzige SIM im Laden pro Anbieter und man wählt den jeweiligen Tarif dann online oder irgendwie anders später? Und dann bitte klar machen, welche Zahlungswege gehen!