Thread
Menü

Neue Funktionen im iCE


10.07.2015 10:46 - Gestartet von mikiscom
Ich dachte grade das wäre jetzt die Teltarif-Version hiervon:

http://www.welt.de/print/wams/article142062191/Willkommen-an-Bord-des-iCE.html
Menü
[1] Kuch antwortet auf mikiscom
10.07.2015 11:34
Hallo,

Benutzer mikiscom schrieb:
Ich dachte grade das wäre jetzt die Teltarif-Version hiervon:

http://www.welt.de/print/wams/article142062191/Willkommen-an-Bord-des-iCE.html

haha, den kannte ich noch gar nicht - sehr schön!

Das war das beste davon:

"Im Schlafwagen erscheint Claus Weselsky als Hologramm und schreckt die Reisenden aus dem Schlummer. Dieser Nightmare-Line-Service kostet allerdings extra. Die Klimaanlage kann so weit hochgefahren werden, dass man sogar tiefgekühlte Lebensmittel transportieren kann."

:)

Alexander Kuch
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf Kuch
10.07.2015 13:06
Benutzer Kuch schrieb:

Das war das beste davon:

Jo, den Claus Weselsky fand ich auch den besten Teil der neuen Features.

Und die Klimaanlage beim ICE ist ja ne Lachnummer für sich.

Die Rheinbahn hatte vor ein paar Jahren mal Busse mit Klimaanlage angeschafft (83er Reihe von MAN), wo die auf die Idee kamen, die Fenster auch nur noch fest einzubauen (vermutlich billiger). Klimaanlage an sich ist ja in Ordnung, aber wenn die dann Kaputt ist, ist es sehr übel. Da waren nur noch die Dach-Luken. Aber es war grauenhaft da drin.
Die nächsten beiden Modelle, sowohl MAN wie auch Solaris hatten wieder Fenster zum aufmachen. Zwar schon mit Klima, aber wenn die es nicht tut, kann man noch die Fenster aufmachen.
Menü
[1.1.1] helmut-wk antwortet auf mikiscom
21.07.2015 16:48
Benutzer mikiscom schrieb:
Die Rheinbahn hatte vor ein paar Jahren mal Busse mit Klimaanlage angeschafft (83er Reihe von MAN), wo die auf die Idee kamen, die Fenster auch nur noch fest einzubauen (vermutlich billiger).

Vermutlich haben die sich gesagt; wenn die Anlage nicht richtig funktioniert, sobald ein Fenster offen ist, dann sorgen wir eben dafür, dass sie immer richtig funktioniert, indem wir das Öffnen der Fenster unmöglich machen.

Jetzt hätten sie "nur" noch jeden Bus, bei dem die Klimaanlage ausfällt, aus dem Verkehr ziehen und sofort reparierten müssen, aber das war wohl zu teuer ;)
Menü
[1.1.1.1] mikiscom antwortet auf helmut-wk
22.07.2015 08:03
Benutzer helmut-wk schrieb:

Vermutlich haben die sich gesagt; wenn die Anlage nicht richtig funktioniert, sobald ein Fenster offen ist, dann sorgen wir eben dafür, dass sie immer richtig funktioniert, indem wir das Öffnen der Fenster unmöglich machen.

In der Theorie wäre das hingekommen. Aber in der Praxis? Da bewähren sich doch besser aufmachbare Fenster, die man allerdings abschließen kann. Somit standardmäßig zu, aber im Notfall doch noch aufmachbar. Und nicht so aufmachen wie im ICE, wo man die danach nicht mehr zu kriegt, weil Scheibe eingeschlagen.

Jetzt hätten sie "nur" noch jeden Bus, bei dem die Klimaanlage ausfällt, aus dem Verkehr ziehen und sofort reparierten müssen, aber das war wohl zu teuer ;)

Da verlangst Du aber ne ganze Menge von einem Verkehrsunternehmen was die Landeshauptstadt sowie diverse Städte in der Umgebung als Hohheitsgebiet hat. ;-) Also nicht gerade ein kleines Unternehmen. Aber knauserig trotzdem. Siehe auch viele Fahrer bei Maaßen einstellen. (Unterfirma wo die Fahrer schlechter bezahlt werden und nicht streiken dürfen.)
Die danach angeschafften Solaris-Busse hatten zwar wieder Fenster zum aufmachen, trotzdem taten es die Klimaanlagen nicht immer. Bei den zur Zeit neuesten MANs habe ich noch keine Erfahrung im Sommer.

Hab gehört auch bei Klimaanlagen von Autos soll man die das ganze Jahr über zumindest ab und zu mal laufen lassen wenn man nicht will dass es die vorzeitig hinter sich bringen.
Und die Rheinbahn war da wohl das restliche Jahr über sehr sparsam. Aber deren Krawattenträger werden ja nicht gegrillt. Was kümmern die die Fahrgäste sowie die Busfahrer? Wobei letztere immerhin noch ein Fenster haben.
Menü
[1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf mikiscom
24.07.2015 00:41
Benutzer mikiscom schrieb:
Jetzt hätten sie "nur" noch jeden Bus, bei dem die Klimaanlage ausfällt, aus dem Verkehr ziehen und sofort reparierten müssen, aber das war wohl zu teuer ;)

Da verlangst Du aber ne ganze Menge von einem Verkehrsunternehmen was die Landeshauptstadt sowie diverse Städte in der Umgebung als Hohheitsgebiet hat. ;-)

Ich weiß, kenn die Rheinbahn noch aus Schülertagen. Aber damals waren noch andere Zeiten, Maaßen gabs wohl noch nicht, Zeitarbeit unüblich (sie kam gerade in Mode als Lösung, wenn plötzlich mehr Arbeit anfiel o,ä.).

Hab gehört auch bei Klimaanlagen von Autos soll man die das ganze Jahr über zumindest ab und zu mal laufen lassen wenn man nicht will dass es die vorzeitig hinter sich bringen. Und die Rheinbahn war da wohl das restliche Jahr über sehr sparsam.

Wenn die Klimaanlage tatsächlich deswegen ausgefallen ist war das ne teure "Sparmaßnahme".

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass ein Unternehmen, dass die Fahrpreise nicht selber bestimmen kann (wg. VRR) in erster Linie ans Sparen denkt, um nicht rote Zahlen zu schreiben. Nur wenn das "Sparen" letztlich den Gewinn schmälert, ist das schlicht dumm.