Benutzer BASE STATION schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
>> Was sagst Du
dann den DSL- und UMTS-freien Dörfern im Land? Ist das dann die "Auslands-freie Zone"???
Wer in Deutschland kein Zugang zum Internet hat, hat selbst in Schuld.
Aha. Weil Telekom und Co. es nicht als wirtschaftlich sehen, bestimmte Regionen auszubauen, sind die Leute, die da wohnen selber Schuld!
Ich benutze VoIP nomadisch. Es gibt nix günstigeres.
Habe ich Dir gerade mal auf)
https://www.teltarif.de/forum/s61184/cbc-ueber-...) vorgerechnet: Etablierte VoIP-Anbieter wie Sipgate und Easybell sind sehr wohl teurer als manches CbC, Billig-Anbieter bei CbC und VoIP nehmen sich nicht viel.
Für CbC brauchst du halt einen Telekom-Anschluss, für VoIP Daten und Internetanschluss. Diese Kosten sind dann eigentlich entscheidend und fallen je nach Kundenprofil sehr unterschiedlich aus.
2.) Die Telefon-Flat ist inzwischen zwingend bei allen Kabel- oder DSL-Anbietern dabei, obwohl sie fürs Ausland sinnlos ist
Es gibt auch Internet ohne Telefonflat. Wegen maximaler Flexibilität empfehle ich Internet und Telefon von unterschiedlichen Providern.
Das habe z.B. ich. Aber es gibt ggw. kaum Angebote für Internet (weder per Kabel noch DSL) ohne Telefon auf dem Markt. Nenne mir doch mal ein paar von großen Anbietern....
Viele vergessen auch, dass VoIP-Anbieter einen zusätzlichen
Nein, das vergesse ich nicht. Ohne account kein Telefon. Aber das ist doch kein Problem.
Erstmal muss man das Telekom-Kunde sein. Wer diese hohe Preise der Telekom zahlt muß das sowieso rechtfertigen können.
Das lass doch die Kunden selbst entscheiden.
Vielleicht ist es auch verständlich, dass ein Kunde nicht mind. 3 Accounts haben will, die Du empfiehlst: Telefon, Internet und VoIP-Anbieter. Sondern nur eine Abrechnung, z.B. wegen der Übersichtlichkeit. Dazu kommt dann noch meist der Mobilfunkanbieter.
Der eigentliche Skandal sind die völlig überzogenen Gebühren
Der Skandal sind die doofen Kunden, die das bezahlen. Es gibt genügend Alternativen.
Aber Du willst ihnen eine wegnehmen.
Nehmen wir mal das Beispiel Auslandsroaming im Mobilfunk. Ich predige immer eine lokale Prepaid-SIM zu kaufen, aber das macht Umstände usw... Die Leute surfen lieber für 23 ct pro MB in Europe per Roaminggebühr.
Dagegen ist die EU jetzt eingeschritten und schafft sie 2016/7 ab. Ich würde mir faire Preise für Auslandsgespräche auch von den Telefonanbietern wünschen. In vielen anderen europäischen Ländern klappt das doch auch.
Du sagst: der Kunde ist selbst schuld - ich sage: auch der Anbieter, der diesen Wucher anbietet. Du wältzt immer alle Verantwortung auf den Kunden, der Anbieter soll aber bei Dir alles dürfen.
Am Schluss hat der "mündige Kunde" zumindest 2-3 Verträge (Telefon, Internet, ggf. Handy) und zusätzlich 1-2 Prepaid-Accounts (VoIP, ggf. Handy).
Cbc war zur Förderung des Wettbewerbes und nicht zur Betreuung von Randgruppen.
Diese Randgruppen machen bald die Mehrheit der Bevölkerung aus. Dorfbewohner sind selbst schuld, dass sie da wohnen. Und Senioren sind Randgruppen, weil sie alt sind? Sag mal, gehts noch?
Lasst doch den Leuten die Wahl......
Ist doch mein Reden. Deshalb müßen unsinnigen Vorschriften weg die einen Anbieter zu cbc zwingen.
Wahlfreiheit!
Das ist aber Wahlfreiheit für den Anbieter, nicht für den Kunden. Du argumentierst immer aus Anbietersicht. Dass die Telekom CbC weghaben will, ist ja unumstritten.
Cbc soll ja nicht verboten werden, das Angebot soll nicht mehr verpflichtet sein. Der Markt entscheidet. Wenn die Telekom oder sonst wer cbc anbieten weil sie damit einen Profit machen so können die das doch tuen. Ansonsten callthrough für die ohne Internetzugang.
Das ist doch albern! Fällt die Verpflichtung weg, bietet es auch keiner mehr an, da es die eigenen Gewinne schmälert. Wäre z.B. klar, dass das Blocken der VoIP-Ports nicht gegen die Netzneutralität verstieße, würden auch im Mobilfunk Vodafone und Telefónica zumachen, so ist ihnen das aber zu heikel. Nur die Telekom blockt noch VoIP auf Mobilfunk. Für mich als Stadtbewohner z.B. ein Grund, ein Bogen um das "beste Netz" zu machen. Dieses Netz ist aber leider in manchen Dörfern, das einzige, dass VoIP-fähige Datenverbindungen aufbauen könnte. Aber daran sind sicher dann wieder die Dorfbewohner schuld!