Thread
Menü

LTE-800 mit Kennung 262-03 ?


03.02.2016 17:12 - Gestartet von IMHO
Ob es jetzt schon LTE-800-Masten mit Kennung 262-03 gibt? Ein paar Streckenabschnitte der Eisenbahnstrecke nördl. Fulda sind in der O2 Netzabdeckungskarte schon mit LTE ausgeschildert. Und E+ ist über jeden Verdacht erhaben, dort mit LTE-1800 Geld versenkt zu haben. Dazu müßte man natürlich mit einer E+Simkarte nachmessen.
Menü
[1] CIA_MAN antwortet auf IMHO
03.02.2016 20:20
Benutzer IMHO schrieb:
Und E+ ist über jeden Verdacht erhaben, dort mit LTE-1800 Geld versenkt zu haben. Dazu müßte man natürlich mit einer E+Simkarte nachmessen.

das wird alles noch lustig :))))

mal sehen was am Ende von den beiden Netzen stehen bleibt ;)
Menü
[1.1] Wilfried Zwanziger antwortet auf CIA_MAN
03.02.2016 23:13
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:
Und E+ ist über jeden Verdacht erhaben, dort mit LTE-1800 Geld
versenkt zu haben. Dazu müßte man natürlich mit einer
E+Simkarte nachmessen.
Das wird alles noch lustig :))))

Mal sehen was am Ende von den beiden Netzen stehen bleibt ;)


Wenn die große Kundenzuwanderung zum Marktführer des deutschen Mobilfunkmarktes anhält, ist es nur Vodasumpf, deren Oberindianer Grund zur Sorge haben müssen.

Im Verlauf der Übernahme von Telfort durch die ehemalige E-Plus Mutter KPN-MOBILE 2006, gab es auch vorübergehende Engpässe in deren Netz. Inzwischen gilt KPN-MOBILE als eines von drei oder vier der besten Mobilfunknetze in Europa. Das die Niederlande so klein sind, begünstigt allerdings diesen Umstand erheblich! Das Torsten Dirks als ehemaliges Vorstandsmitglied von KPN nun dem deutschen Marktführer vorsteht, dürfte wiederum den Umstand erleichtern, KPN-MOBILE als Beratende Instanz für technische Angelegenheiten und/oder Probleme mit ins Boot zu holen. Anzumerken sei noch, das KPN-MOBILE und Telefónica nie aufgehört haben, miteinander zu flirten. Wäre also durchaus denkbar für KPN-MOBILE, von Telefónica in die Familie gerufen zu werden. Na, wir werden ja noch sehen...
Menü
[1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Wilfried Zwanziger
03.02.2016 23:54
Benutzer Wilfried Zwanziger schrieb:
Wenn die große Kundenzuwanderung zum Marktführer des deutschen Mobilfunkmarktes anhält, ist es nur Vodasumpf, deren Oberindianer Grund zur Sorge haben müssen.

Ich muss dich jetzt echt mal loben. Nur 1x "Vodasumpf" und ansonsten inhaltlich sehr gut ausgeführt. Das hast du es unserem roten Spötter mal richtig gegeben! ;-)

Eher fällt Vodafone im Mobilfunk auf die Fresse als es Telefonica tut. Ich bin auf den Abschluss der Netzintegration gespannt. Danach sieht Vodafone im 2G/3G-Bereich höchstwahrscheinlich kein Land mehr. Und beim LTE-Ausbau ist Vodafone auch alles andere als unüberholbar. Die Zeit läuft jedenfalls gegen Vodafone, mit Spott über Telefonica sollte man daher auch als Vodafanboi besser vorsichtig sein...
Menü
[1.1.1.1] Wilfried Zwanziger antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
04.02.2016 01:18

4x geändert, zuletzt am 04.02.2016 12:06
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer Wilfried Zwanziger schrieb:
Wenn die große Kundenzuwanderung zum Marktführer des deutschen
Mobilfunkmarktes anhält, ist es nur Vodasumpf, deren
Oberindianer Grund zur Sorge haben müssen.

Ich muss dich jetzt echt mal loben. Nur 1x "Vodasumpf" und
ansonsten inhaltlich sehr gut ausgeführt. Das hast du es
unserem roten Spötter mal richtig gegeben! ;-)

Eher fällt Vodafone im Mobilfunk auf die Fresse als es
Telefonica tut. Ich bin auf den Abschluss der Netzintegration
gespannt. Danach sieht Vodafone im 2G/3G-Bereich
höchstwahrscheinlich kein Land mehr. Und beim LTE-Ausbau ist
Vodafone auch alles andere als unüberholbar. Die Zeit läuft
jedenfalls gegen Vodafone, mit Spott über Telefonica sollte man
daher auch als Vodafoneboy besser vorsichtig sein...

Vor der Übernahme von Telfort durch die ehemalige Konzernmutter von E-Plus KPN-MOBILE im Jahr 2006 haben auch zahlreiche Vodasumpf-Auftragsautoren versucht, den Netzzusammenschluss in allen möglichen I-Netforen schlecht zu machen. Diesen miesen Unkenrufen folgten aber sehr bald Lobeshymnen aus allen Ecken der Mobilfunkkunden Frakion. Außerdem wissen wir doch alle, das nur die Kabel-Deutschland-Übernahme den angelsächsischen Inselaffen mit dem roten Arsch vor dem Versumpfen gerettet hat. Weshalb sonst hätte man 11miliarden Euro für dieses Unternehmen zahlen sollen, wo doch der Oberindianer JSB vor Jahren diesen Kauf für einen Bruchteil der Summe hätte vollziehen können? Die Verträge lagen bereits damals unterschriftsreif diesen Inselaffen vor. So hofft man nun, die volkskollektive Dummheit Namens Vodasumpf, pardon, Vodafone vergolden zu können, in dem man ehemalige Vodasumpf-Kunden durch die Hintertür zurück holt ins Reich der angesächsischen und rotärschigen Inselaffen. Diese Strategie wird fließend mit der neuen Dauerakion bei Lidl fortgesetzt. Wir werden, wie bei KPN/Telfort in den Niederlanden, neben dem T-Mobile Netz ein Supernetz bekommen, vor welchem sich Vodasumpf nur verstecken kann!

Menü
[1.1.1.2] CIA_MAN antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
04.02.2016 09:59
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Eher fällt Vodafone im Mobilfunk auf die Fresse als es Telefonica tut. Ich bin auf den Abschluss der Netzintegration gespannt. Danach sieht Vodafone im 2G/3G-Bereich höchstwahrscheinlich kein Land mehr. Und beim LTE-Ausbau ist Vodafone auch alles andere als unüberholbar.

von was träumst du bitte Nachts?! :)

Es jammern doch jetzt schon die ersten Kunden nach dem Roaming-Vorgang im 3G-Bereich, dass ihr Netz überlastet ist ^^ :)
Und ganz ehrlich so verschultet wie o2 ist müssen die ihre Investitionen noch mehr im Griff haben als Vodafone -> Vodafone kann sein Netz in Zukunft mehr auf Vordermann bringen als o2....

Denn alt 2G (E+) + nicht mehr unbedingt neu 2G (o2) = mittelmäßig neu 2G nach wie vor ^^

Und 4G hat E+ wenig zu bieten... Und o2 steht da auch nur mittelmäßig bis schlecht da :)

Von daher... warten wir mal ab....

Zudem hat Vodafone noch den Trumpf des ARCOR-Bahnnetzes + des ehemaligen Kabel-Dt-Netzes in der Hinterhand ;) -> unabhängiger von der Tcom als o2 ;)
Menü
[1.1.1.2.1] daGiz antwortet auf CIA_MAN
04.02.2016 10:14
Benutzer CIA_MAN schrieb:

Denn alt 2G (E+) + nicht mehr unbedingt neu 2G (o2) = mittelmäßig neu 2G nach wie vor ^^

Und 4G hat E+ wenig zu bieten... Und o2 steht da auch nur mittelmäßig bis schlecht da :)

Dir ist schon klar, dass die Netzkonsolidierung nicht nur Umprogrammierung ist, sondern auch Hardware verbaut wird, die mehr Kapazitäten freigibt?

Weiterhin wird LTE massiv ausgebaut. Bevor man jetzt hetzt und kotzt sollte man lieber erstmal die Füße still halten (nicht als persönlicher Angriff auf dich gemeint, nur bildlich gesprochen), die komplette(!) Integration aller 3 Netztypen abgewartet haben und sich erst DANN ein Urteil durch Erfahrungswerte(!) bilden.
Menü
[2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf IMHO
03.02.2016 23:45
Benutzer IMHO schrieb:
Ob es jetzt schon LTE-800-Masten mit Kennung 262-03 gibt?

Das bezweifle ich. Telefonica hatte von Anfang an angekündigt, dass man sich in der Reihenfolge 3G, 2G, 4G kümmern wird. Die Prio liegt derzeit bei 3G und 2G.

Ein paar Streckenabschnitte der Eisenbahnstrecke nördl. Fulda sind in der O2 Netzabdeckungskarte schon mit LTE ausgeschildert. Und E+ ist über jeden Verdacht erhaben, dort mit LTE-1800 Geld versenkt zu haben. Dazu müßte man natürlich mit einer E+Simkarte nachmessen.

Das mit der E+-SIM wäre wohl vergebene Liebesmüh'. Bei E+ hat man den ohnehin spärlichen LTE-Ausbau sofort nach der Fusion gestoppt und dort garantiert kein Geld versenkt. Bei o2 ging es aber umso konsequenter weiter mit dem Ausbau.
Menü
[3] Konsolidiertes Telefonica O2 Netz mit Kennung 262-03 ?
kreisimaus antwortet auf IMHO
04.02.2016 08:07
Zur Info an Netzjunkies.

Zum Thema Konsolidierung und Netzkennung:
O2 hat Zwei Planungsstäbe nach der Fusion mit Eplus. Diese arbeiteten anfangs noch getrennt und somit wurde Deutschland in verschiedene Planungsgebiete aufgeteilt. Es gibt sogenannte grüne und blaue Planungsgebiete. In grünen überlebt die Netzkennung 262-03 und blauen bleibt der Master die 262-07. Das hat aber nichts damit zu tun, dass in blauen Gebieten nur blaue Netzelemente überleben sondern dafür galten andere Kriterien. Es geht hier mehr um die höheren Netzelemente (BSC, RNC, MGW usw). Diese sind in der blauen Region von O2 mit der 07 und in grünen Regionen von ExE+ mit 03.
Es gibt also beide Kennungen weiter im Netz bis schlussendlich nach Netzumbau die Grünen zentralen Netzelemente in die blaue Welt übernommen werden mit den dahinter liegenden Netzelementen.

Zum Thema Lte 800/1800:
E+ hat nur Lte 1800 gebaut. Dies hat Vorteile in der Stadt da das Problem der Überreichweiten nicht so extrem ist aber wurde nicht weiter ausgebaut. Der Ausbau findet nur noch im O2 Netz mit Lte 800 statt. Die Netzkennung dürfte dort immer die 07 sein was neue Stationen betrifft. Ende des Jahres 2016 sollen die Eplus Lte Netzelemente ins O2 Netz was auch noch nicht so dicht ist integriert werden.

Das heisst insgesamt ist sehr viel Veränderung im Netz und wird durch zahlreiche Routingmassnahnen zu erheblichen Problemen führen. So eine Netzkonsolidierung in diesem Umfang gab es bisher noch nicht. In GB wurde es versucht und abgebrochen.

Viel Spass beim lesen und streiten!
Menü
[3.1] CIA_MAN antwortet auf kreisimaus
04.02.2016 10:04
Benutzer kreisimaus schrieb:
Das heisst insgesamt ist sehr viel Veränderung im Netz und wird durch zahlreiche Routingmassnahnen zu erheblichen Problemen führen. So eine Netzkonsolidierung in diesem Umfang gab es bisher noch nicht. In GB wurde es versucht und abgebrochen.

Korrekt :)

-> alles nicht so easy... allein die ganzen Systeme im Hintergund (Thema Fernwartung, Abrechnung usw.) werten genug Terror den o2lern machen ^^
Menü
[3.2] IMHO antwortet auf kreisimaus
23.02.2016 18:05

einmal geändert am 23.02.2016 21:31
Benutzer kreisimaus schrieb:

Zum Thema Lte 800/1800: E+ hat nur Lte 1800 gebaut. Dies hat Vorteile in der Stadt da das Problem der Überreichweiten nicht so extrem ist aber wurde nicht weiter ausgebaut. Der Ausbau findet nur noch im O2 Netz mit Lte 800 statt. Die Netzkennung dürfte dort immer die 07 sein was neue Stationen betrifft. Ende des Jahres 2016 sollen die Eplus Lte Netzelemente ins O2 Netz was auch noch nicht so dicht ist integriert werden.

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde

Nee, es ist doch (von Teltarif) umgekehrt gemeldet worden. Das wirklich fertig gestellt konsolidierte Netz wird die Kennung 26203 bekommen. Entsprechend laufen die LTE800 Masten von Telefonica bis 1.7. noch unter LAC 26207 und werden dann wohl (per Softwarebefehl) auf die E+Kennung LAC 26203 umgestellt werden. Die Mengenverhältnisse, dass es mehr LTE800-Antennen als LTE1800-Antennen gibt sind mir geläufig. Dennoch werdenn allem Anschein nach (auf jeden Fall in Osthessen und in Bad Orb) alles auf 26203 umgestellt. Und egal was Teltarif meldet, ein fleckenweise konsolidiertes Netz wird es erst dann sein, wenn allen Telefonica-Kunden alle LTE-Masten zur Verfügung stehen, also wenn in einer Region die LAC in allen Funkstandards gleich sind. Es mag ja sein, dass die in Bad Orb (Bericht vom 22.2.) die Monteure jetzt zum letzten Mal auf die Masten geklettert sind. Aber konsolidiert im dem Sinn, dass allen Telefonica-Simkarten (auch denen von E+) die LTE800-Versorgung freigeschaltet ist, ist da ***noch*** nichts. Das kommt wohl erst zum 1.7.2016, so wie es zwischen Telefonica und Drillisch vereinbart wurde.