Thread
Menü

Ist doch spannend


04.03.2016 15:51 - Gestartet von IMHO
einmal geändert am 04.03.2016 15:54
Die drei Netzbesitzer wollen lieber Spotifiy oder ähnliches ihren Kunden verkaufen. MD wird dann voraussichtlich der große Provider werden, bei dem man subventionierte Handys mit DAB+Empfänger erhalten kann. Ob sich das für MD rechnet ist eine andere Frage, die sich erst im Verlauf der Zeit weisen wird. Aber der Betrieb der Rundfunksender sollte ja nicht unmittelbar durch Quersubventionen, sondern durchaus von den Programmbetreibern finanziert werden. Es eröffnet zumindest interessante Geschäftsmodelle, Rundfunkwerbung via DAB+, bestellen via LTE. Wenn ein großer Mobilfunkprovider Interesse am Erfolg von DAB+ hat, kann es der Vielfalt der Medienwege nur förderlich sein. Damit hat DAB+ bessere Chancen als DVB-H, das zu einer Zeit propagiert wurde, als die Handys die 5Zoll Bildschirmgröße noch nicht überschritten hatten. Stereokopfhörer gehören hingegen jetzt schon für viele Mobilfon-Nutzer dazu.
Bei Großereignissen wie Fußballmeisterschaften kann eh nur Broadcast die Bedürfnisse befriedigen. Wenn es für MD ökonomisch schiefgeht, werden sie der Stein des Anstoßes, dass es im Mobilfunk bald LTE-P2MP gibt. Auch gut, also zumindest aus Kundensicht.
Die Zeiten da Drillisch sich Mobilfunkmarktanteile durch bedingungslos günstige Preise holen wollte, gehen ja langsam zu Ende. Das Angebot 1GB_LTE+50min+50SMS für 3,99€ gibt es seit Monaten nicht mehr. Da tut ein Marktimpuls von einem Provider der alle Mobilfunknetze vertreibt doch ganz gut.