Thread
Menü

Machbar?


15.05.2016 12:00 - Gestartet von koelli
Ist ja schön und gut. Aber in der Realität wird man doch wohl kaum den Ladevorgang bei 70% beenden, um den Akku zu schonen. Denn die restlichen 30% würden dann ja fehlen, so dass man noch im Büro wieder nachladen muss.
Auch, dass man Laptop Akkus nicht bei 100%, sondern bei 20% lagern soll, ist etwas realitätsfremd. Denn wenn ich den Akku mal brauche, hab ich sicher keine Zeit, ihn erst von 20% auf 100% weiter zu laden.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf koelli
15.05.2016 15:32
Moderne Geräte halten den Ladestand automatisch zwischen 20 und 80 %. Siemens hat das bei seinen Mobiltelefonen bereits vor zwei Jahrzehnten zusammen mit den Lithium-Ionen-Akkus eingeführt, später haben auch andere Hersteller dazugelernt.

So wird zwar oberhalb von 80-90 % langsam (durch die Akkuchemie bedingt) weitergeladen, das Gerät deklariert den Akku auf dem Display aber bereits als "voll" (100 %). Es genügt also, das Ladegerät rechtzeitig zu entfernen. Genauso wird auch ein Akku nicht total entladen, sondern bei 20-25 % Restkapazität dichtgemacht und das Gerät abgeschaltet.

Lädt man regelmäßig kurz nach und bleibt so stets zwischen 50/60 % und 80/90 % halten Lithium-Akkus praktisch ewig.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Wechseler
15.05.2016 16:46
Benutzer Wechseler schrieb:
Moderne Geräte halten den Ladestand automatisch zwischen 20 und 80 %. Siemens hat das bei seinen Mobiltelefonen bereits vor zwei Jahrzehnten zusammen mit den Lithium-Ionen-Akkus eingeführt.

Vor 20 Jahren gab es doch noch gar keine Lithium Ionen Akkus. Da waren noch nicht mal Nickel Metall Hydrid Akkus im Einsatz, sondern noch Nickel Cadmium.
Und auch heute sind in Schnurlostelefonen immer noch Nickel Metall Hydrid Akkus üblich und kaum Lithium Ionen.

So wird zwar oberhalb von 80-90 % langsam (durch die Akkuchemie bedingt) weitergeladen, das Gerät deklariert den Akku auf dem Display aber bereits als "voll" (100 %). Es genügt also, das Ladegerät rechtzeitig zu entfernen. Genauso wird auch ein Akku nicht total entladen, sondern bei 20-25 % Restkapazität dichtgemacht und das Gerät abgeschaltet.

Also wenn das wirklich so ist, dann kann man ja nie die vollen 100% Leistung nutzen, sondern hat höchstens 70% der Akku Kapazität zur Verfügung.
Menü
[1.1.1] Pagerfan antwortet auf koelli
15.05.2016 18:40
Benutzer koelli schrieb:
Vor 20 Jahren gab es doch noch gar keine Lithium Ionen Akkus. Da waren noch nicht mal Nickel Metall Hydrid Akkus im Einsatz, sondern noch Nickel Cadmium.
Und auch heute sind in Schnurlostelefonen immer noch Nickel Metall Hydrid Akkus üblich und kaum Lithium Ionen.

Also ich hab hier ein Siemens S6 mit LiIon-Akku. Das dürfte recht genau 20 Jahre alt sein.
Die Akkus gab es damals schon, sie waren nur nicht sehr verbreitet, da recht neu und teuer.
Die meisten Handys hatten damals NiMH, ein paar billige auch NiCd.
Menü
[1.1.1.1] CaptainS antwortet auf Pagerfan
15.05.2016 18:49
Benutzer Pagerfan schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Vor 20 Jahren gab es doch noch gar keine Lithium Ionen Akkus. Da waren noch nicht mal Nickel Metall Hydrid Akkus im Einsatz, sondern noch Nickel Cadmium.
Und auch heute sind in Schnurlostelefonen immer noch Nickel Metall Hydrid Akkus üblich und kaum Lithium Ionen.

Also ich hab hier ein Siemens S6 mit LiIon-Akku. Das dürfte recht genau 20 Jahre alt sein.
Die Akkus gab es damals schon, sie waren nur nicht sehr verbreitet, da recht neu und teuer.
Die meisten Handys hatten damals NiMH, ein paar billige auch NiCd.

Gerade das S6 ist da ein interessanter Fall, denn es gab glaube ich zwei Varianten, soweit ich weiß kam erst das S6 mit Li-Ion Akku und später das sogenannte S6 Power mit NiMh, klingt zwar nach ungewöhnlicher Reihenfolge aber man hatte wohl Sparzwänge. Beim S6 Power war dann zwar der Akku schwächer, allerdings hat wohl die Stromspartechnologie Fortschritte gemacht.

Es könnte aber auch ein bisschen anders gewesen sein, ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls jemand meine Gedächtnislücken nicht teilt.

Ich glaube ein richtiges Luxusmodell wie das S4 war es nie, aber dennoch ein Handy das mir immer gut gefallen hat.
Menü
[1.1.2] CaptainS antwortet auf koelli
15.05.2016 18:41
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Moderne Geräte halten den Ladestand automatisch zwischen 20 und 80 %. Siemens hat das bei seinen Mobiltelefonen bereits vor zwei Jahrzehnten zusammen mit den Lithium-Ionen-Akkus eingeführt.

Vor 20 Jahren gab es doch noch gar keine Lithium Ionen Akkus. Da waren noch nicht mal Nickel Metall Hydrid Akkus im Einsatz, sondern noch Nickel Cadmium.

Man wird eben alt ;) so 1995-1996 kam das Siemens S4 mit Li-Ion Akku auf den Markt.

Ich glaube es war das Erste überhaupt mit dieser Akkutechnologie. NiMh gabs da auch schon ;)
Menü
[1.1.3] trollator antwortet auf koelli
16.05.2016 16:00
Benutzer koelli schrieb:

Und auch heute sind in Schnurlostelefonen immer noch Nickel Metall Hydrid Akkus üblich und kaum Lithium Ionen.

Und das ist auch gut so!