Thread
Menü

Ortsbezug technisch überholt


30.06.2016 13:10 - Gestartet von alfa1
Die BnetzA solte endlich verstehen, dass der Ortsbezug völlig veraltet und technisch überholt ist. Schliesslich ist er kein Naturgesetz, sondern war von der klassichen Knoten-Vermittlungstechnik bedingt. Nachdem technisch eh nicht mehr garantiert werden kann, wohin eine Nummer geografisch geroutet wird, wäre es höchste Zeit, nicht länger eine wohnortsbedingte Nummer vorzuschreiben. Das wäre deutlich Kunden- und User-freundlicher. Keine Ummeldung bei Umzug mehr, globale Nutzbarkeit der Nummern (ich habe meine Ip Tel Nr schon im Ausland genutzt, super Nutzermehrwert, wenn man im Ausland unter deutscher Tel nr. erreicht werden kann). Es gab von sipgate vor Jahren innovative nutzerfreundliche Angebot, alles von der NetzA wegen ihrer altmodischen Haltung verhindert. Überhaupt sollten Nummer nicht mehr von Providern zugeteilt werden. Die Tel. Nr. sollte dem Nutzer persönlich gehören, meinetwegen zugeteilt von der BNetzA, und dann nur beim jeweiligen Provider angemeldet werden. (ähnlich einer Domain). Als Anrufer will ich doch nicht wissen, wohin ich anrufe, sondern wen ich anrufe. Also gehts hier nicht um Betrug, sondern um rückständige BNeztA Beamte.
Menü
[1] ChrisKaschig antwortet auf alfa1
01.07.2016 01:15
Die technische Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen - allerdings gibt es auch noch andere Aspekte - und auf diese stellt die BNetzA ab. Und diese kann ich auch nur unterstützen. Wenn ich eine Ortsnetzrufnummer sehe, so _erwarte_ ich, dass dort ein ortsansässiges Unternehmen dahinter steckt.

Wenn das nicht der Fall ist, so fühle ich mich getäuscht.

Und wenn ich hier Sachen höre wie "wenn denen langweilig ist..." - tja, genau um die Ordnung aufrecht zu erhalten, dafür gibt es die BNetzA. Und solche Aktionen sind weitaus besser, als sich in der Nase zu p....