Thread
Menü

Brain 1.0


12.07.2016 22:55 - Gestartet von HunterMW
Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, habe ich eine ganze Weile überlegt, ob ich diesen Text jetzt posten und mich der darauf folgenden Diskussion stellen soll. Aus einer Laune heraus mache ich es einfach mal.

Zitat aus dem Artikel: "Einige selbsternannte "Experten" sind nach wie vor der Ansicht, dass "Brain 1.0", also der gesunde Menschenverstand, viel wirksamer als jeder Virenscanner sei. Ein einfacher Virenscanner wie der "Defender" von Microsoft (für Windows 7 kostenlos downloadbar, ab Version 8.0/8.1 und 10 serienmäßig integriert) würde ausreichen."

Schimpft mich ruhig einen "selbsternannten Experten", aber meiner Meinung nach ist das durchaus zutreffend. Andersherum gibt es jedoch zu viele DAUs, die mit dem Argument "Ich habe ja einen Virenscanner." ihr Hirn vollständig abschalten, auch noch das letzte bisschen gesunden Menschenverstand ignorieren und alle Vorsicht über Bord werfen.

Nicht zuletzt aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung als Systembetreuer komme ich immer wieder zu dem Schluss: Wenn man nicht völlig blöde ist, ist das Risiko einer Vireninfektion mehr als überschaubar - auch dann, wenn man "nur" MS Security Essentials/Windows Defender verwendet. Ich spreche hier wohlgemerkt nicht von einhundertprozentiger Sicherheit - aber die bieten auch kostenpflichtige Produkte nicht.
Menü
[1] Moneysac antwortet auf HunterMW
13.07.2016 13:04
Benutzer HunterMW schrieb:
Nicht zuletzt aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung als Systembetreuer komme ich immer wieder zu dem Schluss: Wenn man nicht völlig blöde ist, ist das Risiko einer Vireninfektion mehr als überschaubar - auch dann, wenn man "nur" MS Security Essentials/Windows Defender verwendet. Ich spreche hier wohlgemerkt nicht von einhundertprozentiger Sicherheit - aber die bieten auch kostenpflichtige Produkte nicht.

Ein Gratisscanner ist m.E. genauso gut wie die vielen teuren, trotzdem würde ich nicht ohne Virenschutz/Firewall online gehen.
Menü
[1.1] RobbieG antwortet auf Moneysac
13.07.2016 17:36
HI,
Benutzer Moneysac schrieb:
Benutzer HunterMW schrieb:
Wenn man nicht völlig blöde ist, ist das Risiko einer Vireninfektion mehr als überschaubar - auch dann, wenn man "nur" MS Security Essentials/Windows Defender verwendet.

Ein Gratisscanner ist m.E. genauso gut wie die vielen teuren, trotzdem würde ich nicht ohne Virenschutz/Firewall online gehen.

Was würdet ihr so empfehlen?

Mit Avira hatte ich böse Erlebnisse. (Kiste auf einmal total verwanzt)
Der kostenlose Avast bietet viel, von ESET gibt's keine kostenlose Version.
Kaspersky ist ein dicker Brummer.
McAfee soll nicht so der Bringer sein...
Bekannte schwören auf Bitdefender oder G-Data...
Menü
[1.1.1] Moneysac antwortet auf RobbieG
14.07.2016 18:01
Benutzer RobbieG schrieb

Was würdet ihr so empfehlen?

Ich nutze auf dem PC Symantec und auf dem Smartphone Avast free von 2012, nie Probleme gehabt bisher.