Thread
Menü

Problem ist eher die Qualität


25.09.2016 10:03 - Gestartet von tgklau
Nachdem das Radio gestorben war haben wir jetzt ein paar Monate Internetradio per App übers Smartphone genutzt. Per WLAN an DSL, Smartphone am Netzteil.
Unser Fazit: die Störungen, Aussetzer, Abbrüche gehen einem Dauer-Radiohörer gewaltig auf die Nerven, die Technik - im Vergleich zum "richtigen" Radioempfang - hinkt da noch gewaltig hinterher. Um mal reinzuhören OK, als Radio-Ersatz wollen wir uns das nicht antun.
Menü
[1] trollator antwortet auf tgklau
25.09.2016 12:19
Benutzer tgklau schrieb:
Nachdem das Radio gestorben war haben wir jetzt ein paar Monate Internetradio per App übers Smartphone genutzt. Per WLAN an DSL, Smartphone am Netzteil.
Unser Fazit: die Störungen, Aussetzer, Abbrüche gehen einem Dauer-Radiohörer gewaltig auf die Nerven, die Technik - im Vergleich zum "richtigen" Radioempfang - hinkt da noch gewaltig hinterher. Um mal reinzuhören OK, als Radio-Ersatz wollen wir uns das nicht antun.

ganz genau die gleiche Beobachtung habe ich hier auch machen müßen!
und zwar per Wlan und echter DSL 2k Flattrate müßten 128-192kbits
ruckelfrei zu "empfangen sein"
tut es aber nicht <
insb. dank der WIndows Updates vorallem unter Win10 1607
Der Übeltäter läßt sich dank Ressourcenmonitor leicht ermitteln!

Nur etwas dagegen machen kann ich dank Fritzbox / Speedport nichts.
Mir ist es bislang leider nicht gelungen, dem FritzOS sowie den Speedports eine Bandbreitenbeschränkung für bestimmte IPs beizubringen.

Wer weiß mehr über sinnvolle Maßnahmen zur Eindämmung des Bandbreitenhungers moderne Softwaretitel wie WindowsUpdate ohne wie in unserer Firma gemanagte Cisco Switche zu kaufen?
IMHO > Windows Update benötigt sicherlich nicht >=95% an Bandbreite

P.S. Es betrifft nicht nur das webradio sondern auch das normale Surfen!
und das in meinem ganzen Heimnetz, egal oder per Kupfer oder drahtlos am Router angeschlossen. Sobald die Windows Updates auf einem Rechner anfangen zu Downloaden, bricht der Datendurchsatz in meinem Heimnetz mit DSL2000 für andere Anwendung >praktisch< zusammen.
Soviel zum Thema Netzneutralität im eigenen "HomeNetz"
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf trollator
26.09.2016 10:28
Benutzer trollator schrieb:

Mir ist es bislang leider nicht gelungen, dem FritzOS sowie den Speedports eine Bandbreitenbeschränkung für bestimmte IPs beizubringen.

ja und Nein, hier läuft es im Moment noch anders. Wenn ich mich nicht gerade sehr irre, wird das nächste Update der Fritte aber genau diese Funktion so bringen.

Bei Bandbreiten schwachen Leitungen empfiehlt sich die Geräte mit einer Prio zu belegen.


Ich mach es so, 2 TV Geräte auf Prio 1

3 PCs Prio 2

Smartphones und Co. Prio 3

Dann sieht es so aus, wenn das TV Gerät für Streaming volle Bandbreite benötigt, werden Prio 2 und 3 nachrangig behandelt aber 1 und 2 noch ausgewogen, die Datenpakete für Prio 1 haben Vorrang zu allen anderen Prios.

Prio 3 wird nur erlaubt wenn 1 und 2 keine Daten benötigen oder die Leitung noch Kapazität hat.

Ist es so optimal? Nein

Daher und ich sagte es ja schon, dass nächste AVM Update soll genau eine Bandbreitenzuordnung für Netzwerkgeräte bringen.

Wenn Gerät 1 20 Mbit und Gerät 2 25 Mbit dann Gerät 3 0 Mbit (bei 50 Mbit)

Wenn Gerät 1 aus und Gerät 2 25 Mbit, dann Gerät 3 maximal das freie von Gerät 1 welches nicht benötigt wird

Wenn Gerät 1 und 2 offline, dann drei volle Power, bis Geräte Klasse 1 und 2 wieder die Mbit benötigen welche dort hinterlegt sind.
Menü
[1.1.1] trollator antwortet auf Mister79
26.09.2016 16:24
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer trollator schrieb:

ja und Nein, hier läuft es im Moment noch anders. Wenn ich mich nicht gerade sehr irre, wird das nächste Update der Fritte aber genau diese Funktion so bringen.

Bei Bandbreiten schwachen Leitungen empfiehlt sich die Geräte mit einer Prio zu belegen.


Ich mach es so, 2 TV Geräte auf Prio 1

3 PCs Prio 2

Smartphones und Co. Prio 3

Ist es so optimal? Nein

Daher und ich sagte es ja schon, dass nächste AVM Update soll genau eine Bandbreitenzuordnung für Netzwerkgeräte bringen.



Ob das update dann auch in der avm Mittelklasse fritzbox 7x6x
ankommen wird???
Cat iq 2.0 Telefone sollen ja auch endlich unterstützt werden...