Thread
Menü

NFC-Aufkleber


10.01.2021 18:34 - Gestartet von iPhone
So "hip" das mobile Bezahlen jetzt auch ist - bei mpass konnte man bereits vor 7-8 Jahren mit NFC-Aufklebern bezahlen. Das war ein dünner, flexibler Aufkleber, ca. 2x4cm groß, der gedacht war auf der Rückseite des Handys zu kleben, aber den man natürlich auf so ziemlich alles kleben konnte. Bezahlung mit dem Föhn oder einer Banane - warum auch nicht? :-)
Jetzt war mpass so wie alle anderen Mobile Payment Dienste seiner Zeit voraus und nicht erfolgreich, aber diese NFC-Aufkleber habe ich seitdem auch nie wieder gesehen. Damals gab es nur wenige kontaktlose Bezahlterminals, ein paar Tankstellen und so. Das ist ja heute anders und gerade jetzt würden diese Aufkleber ja Sinn machen.
Menü
[1] holkenbach antwortet auf iPhone
11.01.2021 12:22
Benutzer iPhone schrieb:
So "hip" das mobile Bezahlen jetzt auch ist - bei mpass konnte man bereits vor 7-8 Jahren mit NFC-Aufklebern bezahlen.
Wie bei den aktuellen Bezahlkarten war das auch nichtsweiter als der NFC Chip mit einer Antenne die natürlich für die Kopplung eine gewisse Grösse brauchte Es fehlte allerdings ein Kontaktfeld . Es dürfte für einen mittelmässig innovativen Finanzdienstleister kein Problem sein einen Klon der aktuellen Bezahlkarte in der Ausprägung eines Rings , Armbandes oder Aufklebers anzubieten.
Die Funktion kann im Normalfall inaktiv sein. Beim Bezahlvorgang oder vorher muss dann über einen Schalter/Sensor die Sperre aufgehoben werden .
Also ein recht sicheres Verfahren.
Warum also "Fidesmo" ?