Thread
Menü

Klingt trotzdem nach Kulanz


05.07.2021 13:51 - Gestartet von CBS
einmal geändert am 05.07.2021 13:52
Der 250er-Vertrag beinhaltet eine minimale Uploadgeschwindigkeit von 20 Mbit/s und die wurde ja angeboten. Dafür hätte man anscheinend zwar einen "Technologiewechsel" benötigt (weil die Telekom technisch an dem Anschluss "nur" VDSL50 bietet), den O2 aber übernommen hätte. Stattdessen wollte man wohl zu Vodafone via Kabelanschluss. Mein Fazit nach der Datenlage: O2 hat den Vertrag aus Kulanz beendet.
Menü
[1] 1franke antwortet auf CBS
05.07.2021 14:28
Benutzer CBS schrieb:
Der 250er-Vertrag beinhaltet eine minimale Uploadgeschwindigkeit von 20 Mbit/s und die wurde ja angeboten. Dafür hätte man anscheinend zwar einen "Technologiewechsel" benötigt (weil die Telekom technisch an dem Anschluss "nur" VDSL50 bietet), den O2 aber übernommen hätte. Stattdessen wollte man wohl zu Vodafone via Kabelanschluss. Mein Fazit nach der Datenlage: O2 hat den Vertrag aus Kulanz beendet.

Sehe ich genauso! o2 hätte auch seinen Standpunkt und auf das ursprüngliche Ende der Laufzeit verweisen können, jedoch entschied man sich hier kunden- und auch lösungsorientiert zu handeln. Das ganze o2- Bashing ist mir mittlerweile eh zu extrem, da preislich das Netz top ist! Da ich aktuell noch den VF Call ya Digital als Hauptvertrag habe, komme ich so langsam ins Grübeln, wenn das neue TKG greift auf einen Vertrag mit Laufzeit zu switchen... DSL ist bereits bei o2; mal gucken wer das rennen macht
Menü
[1.1] d.c.n antwortet auf 1franke
05.07.2021 17:52
klar, der neue Anschluss wird (wenngleich nicht weltbewegend) schlechter, aber fuer den Kunden ist es ja dasselbe?

Warum sollte man sich von o2 derart verar5chen lassen? Auch die drei noch zu zahlenden Monate finde ich nicht korrekt, da die immer erst *nach* dem Umzug gerechnet werden und *nicht* als eine Art "Kuendigungsfrist" :(

Meine Frage waere, ob der Kunde bei gleichen (oder gar besseren) Down- und Uploadwerten einen Wechsel von DSL auf Kabel akzeptieren *muesste*, oder nicht. mMn ist das was anderes, Kabel erfordert ja auch eine andere Hardware, ggf zusaetzliches Modem falls der Kunde seine Box beibehalten will etc.
Menü
[1.1.1] 1franke antwortet auf d.c.n
05.07.2021 17:58
Benutzer d.c.n schrieb:
klar, der neue Anschluss wird (wenngleich nicht weltbewegend) schlechter, aber fuer den Kunden ist es ja dasselbe?

Warum sollte man sich von o2 derart verar5chen lassen? Auch die drei noch zu zahlenden Monate finde ich nicht korrekt, da die immer erst *nach* dem Umzug gerechnet werden und *nicht* als eine Art "Kuendigungsfrist" :(

Das mit den drei Monaten ist vom TKG geregelt, o2 sucht sich das nicht aus sondern "verweißt" auf die geltende Gesetzeslage.

Meine Frage waere, ob der Kunde bei gleichen (oder gar besseren) Down- und Uploadwerten einen Wechsel von DSL auf Kabel akzeptieren *muesste*, oder nicht. mMn ist das was anderes, Kabel erfordert ja auch eine andere Hardware, ggf zusaetzliches Modem falls der Kunde seine Box beibehalten will etc.

sehe ich genauso.. ich denke eher es wird ihm / wurde angeboten, verpflichtend ist es aber in meinen augen nicht, da der kunde für die technik vor ort nichts kann bzw. diese beeinflussen kann
Menü
[2] Conax antwortet auf CBS
05.07.2021 18:33
Benutzer CBS schrieb:
Der 250er-Vertrag beinhaltet eine minimale Uploadgeschwindigkeit von 20 Mbit/s und die wurde ja angeboten.
Falsch.
Im Artikel steht, dass der Altvertrag 250/40 hergab.
Der neue dann nur noch 250/20. Also eine Verschlechterung im Upload. Siehe auch O2 Webseite, da stehen auch 250/40 (down/up in MBit/s).
Rest deiner Betrachtung demzufolge ebenfalls falsch.
Menü
[2.1] CBS antwortet auf Conax
09.07.2021 00:06
Benutzer Conax schrieb:
Benutzer CBS schrieb:
Der 250er-Vertrag beinhaltet eine minimale Uploadgeschwindigkeit von 20 Mbit/s und die wurde ja angeboten.
Falsch.
Im Artikel steht, dass der Altvertrag 250/40 hergab. Der neue dann nur noch 250/20. Also eine Verschlechterung im Upload. Siehe auch O2 Webseite, da stehen auch 250/40 (down/up in MBit/s).
Rest deiner Betrachtung demzufolge ebenfalls falsch.

Ich rate Dir dringend, die Fakten zu kennen, bevor Du dich hier blamierst. Der 250er VDSL Vertrag hat als minimale Uploadgeschwindigkeit 20 Mbit/s stehen und maximal 40 Mbit/s. Wenn das geliefert werden kann, erfüllt O2 den Vertrag. So, jetzt Du.
Menü
[2.1.1] Felixkruemel antwortet auf CBS
09.07.2021 08:39

Ich rate Dir dringend, die Fakten zu kennen, bevor Du dich hier blamierst. Der 250er VDSL Vertrag hat als minimale Uploadgeschwindigkeit 20 Mbit/s stehen und maximal 40 Mbit/s. Wenn das geliefert werden kann, erfüllt O2 den Vertrag. So, jetzt Du.
Wenn du so kommst musst du dann aber auch die Minimalgeschwindigkeit des neuen Vertrages beachten welche dann bei 10Mbit/s liegt...
Menü
[2.1.1.1] CBS antwortet auf Felixkruemel
09.07.2021 12:18
Benutzer Felixkruemel schrieb:

Ich rate Dir dringend, die Fakten zu kennen, bevor Du dich hier blamierst. Der 250er VDSL Vertrag hat als minimale Uploadgeschwindigkeit 20 Mbit/s stehen und maximal 40 Mbit/s. Wenn das geliefert werden kann, erfüllt O2 den Vertrag. So, jetzt Du.
Wenn du so kommst musst du dann aber auch die Minimalgeschwindigkeit des neuen Vertrages beachten welche dann bei 10Mbit/s liegt...

Weshalb 10 Mbit/s? Der 250er Vertrag hätte doch mit Technologiewechsel weitergeführt werden können, halt nur mit 25 Mbit/s statt bisher 40 up, aber die liegen ja im Bereich 20-40 Mbit/s, die der 250er als Bereich angibt. Es ging nicht darum, auf einen VDSL50er umzuschwenken.
Menü
[2.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf CBS
09.07.2021 13:04
Benutzer CBS schrieb:

Weshalb 10 Mbit/s? Der 250er Vertrag hätte doch mit Technologiewechsel weitergeführt werden können, halt nur mit 25 Mbit/s statt bisher 40 up, aber die liegen ja im Bereich 20-40 Mbit/s, die der 250er als Bereich angibt. Es ging nicht darum, auf einen VDSL50er umzuschwenken.

Das es nicht darum geht ist doch klar, aber der 250Mbit/s Kabel Vertrag von dem wir hier sprechen hat nunmal einen Datenratenbereich von 10-25Mbit/s und nicht von 20-40Mbit/s. Wenn du also mit dem Mindestdatenbereich bei VDSL rechnest musst du das hier auch tun. Der Tarif ist nichtmal im Ansatz gleichwertig.
https://static2.o9.de/resource/blob/777652/2e6b6c2282542c665005d552815046c8/o2-my-home-xl-20201103-download-data.pdf
Menü
[2.1.2] Conax antwortet auf CBS
09.07.2021 09:15
Benutzer CBS schrieb:

Ich rate Dir dringend, die Fakten zu kennen, bevor Du dich hier blamierst. Der 250er VDSL Vertrag hat als minimale Uploadgeschwindigkeit 20 Mbit/s stehen und maximal 40 Mbit/s. Wenn das geliefert werden kann, erfüllt O2 den Vertrag. So, jetzt Du.
Altvertrag zu Neuvertrag = schlechtere Konditionen, weg damit.
Ende Gelände.