Thread
Menü

Nummern-Chaos bei o2-DSL


26.07.2021 10:26 - Gestartet von KiRKman
Wegen eines günstigen Angebots bei o2-DSL kam mir einst die Idee, dort eine Backup-Leitung zu meinem bestehenden DSL-Internetanschluss bei einem anderen Anbieter hinzuzubuchen. Ich verfügte im Haus nämlich noch über eine zweite, ungenutzte TAE-Abschlussdose, da vormals mal zwei Telefonanschlüsse existierten. Warum also nicht diese zweite Doppelader nochmal entstauben und durch o2-DSL belegen lassen?

Ich habe also flugs bestellt und bekam umgehend meine Auftragsbestätigung als PDF und SMS, welche sogar schon meine neue Festnetznummer enthielt. Das läuft ja fluffig, dachte ich mir seinerzeit.

Ich erstellte mir denn auch einen Login, um mich online immer über den weiteren Fortgang meines Auftrags informieren zu können. Nur leider lief dort nichts mehr weiter. Es tat sich rein gar nichts.

Nach wenigen Tagen dann die große Überraschung nach dem Login: Da stand plötzlich ein anderer Name, und zwar ein türkischer Name, mit mir völlig unbekannter Adresse! Aber nach wie vor mit meiner neuen Festnetznummer.

Ich habe selbstverständlich sofort bei o2-DSL angerufen und wollte den Fall klären, aber ich wurde immerzu mit dem anderen Namen angesprochen. Freilich hatte ich alle Daten zur Legitimierung, und da war ja auch noch meine Mobilfunknummer hinterlegt, aber ich war für o2 plötzlich eine andere Person. Mein Name und meine Anschrift wurden von den Mitarbeitern nicht mehr gefunden. Auch bekam ich weiterhin SMS über den Fortgang meines Auftrages! Nur dummerweise war das ja gar nicht mehr mein Anschluss.

Ich kann Euch sagen, dass ich zwei oder drei Monate gebraucht habe, um den Vorgang bei o2-DSL halbwegs klären lassen zu können. Und ich musste wirklich hartnäckig sein und täglich dort anrufen. Das hat unglaublich viel Zeit gekostet. Deren Warteschleife ist ja nun auch nicht gerade kurz, niemals unter 20 Minuten, eher deutlich darüber.

Schlussendlich hatte die Telekom seinerzeit den Auftrag mit der Begründung "Leitungsmangel" abgelehnt. o2-DSL hielt es nicht für nötig, mich darüber zu informieren. Man hat stattdessen meine Nummer einfach der nächsten Person / dem nächsten Auftrag gegeben. Dumm nur, dass ich mich bereits unter dieser Nummer für ein Kundenkonto registriert hatte! Das lief natürlich dann alles über mich. Und der Andere hatte den Anschluss.

Ich konnte im Nachgang übrigens über die Telekom intern klären, dass tatsächlich Leitungsmangel herrscht. Meine alte TAL existiert nicht mehr. Grundsätzlich liegt zu mir nur ein Ortskabel mit 200 DA; durch Defekte und diverse Neubauten in den letzten Jahrzehnten sind die Doppeladern verbraucht. Das ging also ausnahmsweise nicht auf die Kappe von o2-DSL. Der Rest ist deren unfassbar schlechten IT-Systemen, Inkompetenz und nicht vorhandenem Support geschuldet.