Thread
Menü

Vorstand und Aufsichtsrat in der Pflicht


12.03.2022 18:17 - Gestartet von VF Insider
Es gibt viele Planspiele, um ein kaputtes und marodes System zu erneuern, es besser zu gestalten. Das ist aber einzig und alleine die Aufgabe der verantwortlichen Manager. Wo sind Sie? Seit über 18 Monaten schweigt der Vorstand zu den Missständen im Konzern. Der Aufsichtsrat schweigt genauso zu den Verhältnissen. Korruption, organisierte Kriminalität und zur Krönung die Fälle der Geldwäsche. Es wird weiter geschwiegen. Fakten sind bekannt. Täter sind bekannt, Ursachen sind bekannt. Es wird trotzdem geschwiegen. Die Presseabteilung lügt die Öffentlichkeit an. Es werden Unwahrheiten, Lügen, Märchen erzählt.
Warum ich das einfach so schreiben kann? Weil ich es bewiesen habe, es gezeigt habe, weil ich die Videoaufzeichnungen darüber habe, weil ich es einfach kann. Vor allem aber, weil wir in Deutschland leben und es nicht möglich ist, jemandem zum Schweigen zu bringen. Weil diese sehr intelligenten Manager eine Armada an Rechtsanwälten beauftragt haben und es nicht geschafft haben, ein Verbot zu erwirken. Ein Rede und Schreibverbot. Das Landgericht hat es nicht zugelassen. Zum Glück sind wir in Deutschland.
Es wird daher nicht mehr lange dauern und es werden weitere zuständige Behörden diesen GIGA INTELLIGENTEN MANAGERN erklären, das es so nicht mehr weiter gehen kann.
Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber stetig. Darauf ist Verlass.

Abgesehen davon ist es auch inzwischen eine unglaubliche Entwicklung, das der CEO in seiner Aufgabe und seiner Verantwortung ein CAOS verursacht hat. Keine Beachtung von gesetzlichen Grundlagen im Datenschutz. Offene Systeme, ein pervertiertes Provisionssystem, welches an Brutalität gegenüber Kunden, Menschen, insbesondere älteren Menschen keine Rücksicht nimmt und gnadenlos ausgehungerte Verkäufer (weit unter Mindestlohn) auf diese Menschen lässt.
Pressevertreter werden bei Anfragen inzwischen auf krankhafte Art und Weise angelogen. Das hat inzwischen Dimensionen angenommen, das interne Mitarbeiter TOP10 Listen der besten Lügen erstellt haben.
Menü
[1] VF Insider antwortet auf VF Insider
12.03.2022 18:30
Benutzer VF Insider schrieb:
Es gibt viele Planspiele, um ein kaputtes und marodes System zu erneuern, es besser zu gestalten. Das ist aber einzig und alleine die Aufgabe der verantwortlichen Manager. Wo sind Sie? Seit über 18 Monaten schweigt der Vorstand zu den Missständen im Konzern. Der Aufsichtsrat schweigt genauso zu den Verhältnissen. Korruption, organisierte Kriminalität und zur Krönung die Fälle der Geldwäsche. Es wird weiter geschwiegen. Fakten sind bekannt. Täter sind bekannt, Ursachen sind bekannt. Es wird trotzdem geschwiegen. Die Presseabteilung lügt die Öffentlichkeit an. Es werden Unwahrheiten, Lügen, Märchen erzählt.
Warum ich das einfach so schreiben kann? Weil ich es bewiesen habe, es gezeigt habe, weil ich die Videoaufzeichnungen darüber habe, weil ich es einfach kann. Vor allem aber, weil wir in Deutschland leben und es nicht möglich ist, jemandem zum Schweigen zu bringen. Weil diese sehr intelligenten Manager eine Armada an Rechtsanwälten beauftragt haben und es nicht geschafft haben, ein Verbot zu erwirken. Ein Rede und Schreibverbot. Das Landgericht hat es nicht zugelassen. Zum Glück sind wir in Deutschland.
Es wird daher nicht mehr lange dauern und es werden weitere zuständige Behörden diesen GIGA INTELLIGENTEN MANAGERN erklären, das es so nicht mehr weiter gehen kann. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber stetig. Darauf ist Verlass.

Abgesehen davon ist es auch inzwischen eine unglaubliche Entwicklung, das der CEO in seiner Aufgabe und seiner Verantwortung ein CAOS verursacht hat. Keine Beachtung von gesetzlichen Grundlagen im Datenschutz. Offene Systeme, ein pervertiertes Provisionssystem, welches an Brutalität gegenüber Kunden, Menschen, insbesondere älteren Menschen keine Rücksicht nimmt und gnadenlos ausgehungerte Verkäufer (weit unter Mindestlohn) auf diese Menschen lässt.
Pressevertreter werden bei Anfragen inzwischen auf krankhafte Art und Weise angelogen. Das hat inzwischen Dimensionen angenommen, das interne Mitarbeiter TOP10 Listen der besten Lügen erstellt haben.


Es ist soviel Geld im Unternehmen, soviel Geld, das es niemanden interessiert, was Menschen bedrückt, quält, was Ihnen an Unrecht zugefügt worden ist.
Seniorenheime werden gezielt aufgesucht, abgezockt und übelst betrogen, die gleichen Täter werden 2 Wochen später in einem anderen Vertriebsgebiet eingesetzt. Google Bewertungen werden im Rahmen der kostenlosen "Handyeinrichtung" ohne Wissen des Kunden erstellt. Mitarbeiter zwingen Kunden zu "guten Bewertungen"
Druck Druck Druck. Ich habe ein Liste mit 12 Partneragenturen, wo Mitarbeiter für unter 1000,00€ brutto auf Teilzeit arbeiten, aber über 45 Stunden die Woche anwesend sind. Selbst hierüber sind die Vodafone Manager informiert.
Ich könnte tagelang schreiben, es würde nicht ausreichen. Von Kunden entwendete Geräte, also geklaute Geräte werden als Zahlungsmittel für Verkäufer eingesetzt. Sie verdienen sich somit Ihr Gehalt, in dem Sie Kundengeräte illegal weiterverkaufen müssen.
Ich bin aber ziemlich entspannt, weil es bald ordentlich krachen wird.
Die Damen und Herren haben bei allem vergessen, das inzwischen alles sehr gut nachvollziehbar ist. Ein Vorstand, der auf solche Zustände keine Maßnahmen ergreift und die Behörden nicht informiert, hat ein Problem, ein gewaltiges Problem.
Bald hat sich Vodafone ganz von alleine demontiert, wetten?
Menü
[1.1] Hofrat antwortet auf VF Insider
12.03.2022 19:59
Benutzer VF Insider schrieb:

Bald hat sich Vodafone ganz von alleine demontiert, wetten?

Hoffentlich.
Menü
[1.1.1] PeterR antwortet auf Hofrat
12.03.2022 20:31
Wenn du schon den Mund so voll nimmst - dann nenn mal ein konkretes Datum, bis wann spätestens der Laden hochgegangen ist.

Da Du ja vorgibst so toll und allumfassend informiert zu sein dann wirst du Dich ja auch ein Datum festlegen lassen - falls Deine Geschichte mit der Dramaturgie stimmt ...


Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer VF Insider schrieb:

Bald hat sich Vodafone ganz von alleine demontiert, wetten?

Hoffentlich.
Menü
[1.1.1.1] VF Insider antwortet auf PeterR
12.03.2022 21:40
Benutzer PeterR schrieb:
Wenn du schon den Mund so voll nimmst - dann nenn mal ein konkretes Datum, bis wann spätestens der Laden hochgegangen ist.

Da Du ja vorgibst so toll und allumfassend informiert zu sein dann wirst du Dich ja auch ein Datum festlegen lassen - falls Deine Geschichte mit der Dramaturgie stimmt ...

Lieber PeterR,
wenn Du richtig gelesen hättest, würdest Du verstehen, das es Behörden sind, die solche Entwicklungen am Ende beenden. Behörden wie die Bundesnetzagentur und auch das BFDI.
Abgesehen davon wurde bereits 09/2021 durch Medien bekannt, das es Ermittlungen gegen Vodafone gibt. Ermittlungen im Bereich des Verstosses gegen DSGVO Vorgaben. Es wurde auch bekannt, das diese Strafen über 400.000.000 Millionen Euro sein können. Diese Einschätzung wurde bis heute von keiner offiziellen Stelle verneint oder zurückgewiesen. Selbst Vodafone hat es nicht abgestritten und im 09/2021 über eine Newsmeldung/Pressemeldung die Verstöße zugegeben. In ca. 6 Wochen gibt es einen weiteren großen Prozess vor dem Landgericht/Wirtschaftskammer...

von hochgehen-hochnehmen oder sonstiges war auch nicht die Sprache, sondern vom Ende der Missstände, von der Verantwortung eines Vorstandes und Aufsichtsrates, von deren Verantwortung. Im Diesel Skandal ist der VW Konzern auch nicht hochgegangen, aber dafür waren und sind immer noch Manager im Gefängnis. Das wollte auch keiner glauben, das es am Ende so weit kommen kann.
Erinnern wir uns an den alten Karstadt CEO, Deutsche Post CEO und viele andere.
In diesem Falle wird es nicht anders enden..... Geduld bitte,
Erste Ergebnisse der Untersuchungen werden vermutlich in 2-3 Monaten bekannt werden.
Für dich als Info: Du kannst gerne bei der KPMG mal anfragen, die sind seit 02/2021 auch dran.... Wenn Du möchtest kann ich Die gerne Namen und Ansprechpartner nennen. Ein Kopie der ersten KPMG Protokolle kannst Du ebenfalls gerne haben.
Warum Du unbedingt so auf ein Datum fixierst bist??? Möchtest Du ins Optionsgeschäft vorher einsteigen und Leerverkäufe mit Wetten ankurbeln?
Mich haben das schon so viele gefragt. Keine Info dazu. Bei Vodafone arbeiten noch viele anständige und aufrichtige Menschen. Ich habe viele kennengelernt. Weil aber eine Handvoll Manager den Hals nicht voll kriegen und Gier Hirn aufgefressen hat, warum sollen alle Ihre Job verlieren? Nein, nur die verantwortlichen. Deshalb warten und Nachrichten verfolgen.

Meine Geschichte stimmt nicht, da ich keine Geschichte hier erzähle.
Das sind Tatsachen und Fakten, welche schon von zuständigen Behörden bestätigt sind. Deshalb kann ich auch von Geldwäsche schreiben und Vodafone kann es nicht abstreiten oder dagegen was unternehmen. Denn es gibt darüber Nachweise und Protokolle. ich hoffe ich konnte dein Anliegen beantworten....
LG Inan






Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer VF Insider schrieb:

Bald hat sich Vodafone ganz von alleine demontiert, wetten?

Hoffentlich.
Menü
[2] VF Insider antwortet auf VF Insider
13.03.2022 18:49
Benutzer helloworld_de schrieb:
Benutzer VF Insider schrieb:
Es gibt viele Planspiele, um ein kaputtes und marodes System zu erneuern, es besser zu gestalten. Das ist aber einzig und alleine die Aufgabe der verantwortlichen Manager. Wo sind Sie? Seit über 18 Monaten schweigt der Vorstand zu den Missständen im Konzern. Der Aufsichtsrat schweigt genauso zu den Verhältnissen. Korruption, organisierte Kriminalität und zur Krönung die Fälle der Geldwäsche. Es wird weiter geschwiegen. Fakten sind bekannt. Täter sind bekannt, Ursachen sind bekannt. Es wird trotzdem geschwiegen. Die Presseabteilung lügt die Öffentlichkeit an. Es werden Unwahrheiten, Lügen, Märchen erzählt.
Warum ich das einfach so schreiben kann? Weil ich es bewiesen habe, es gezeigt habe, weil ich die Videoaufzeichnungen darüber habe, weil ich es einfach kann. Vor allem aber, weil wir in Deutschland leben und es nicht möglich ist, jemandem zum Schweigen zu bringen. Weil diese sehr intelligenten Manager eine Armada an Rechtsanwälten beauftragt haben und es nicht geschafft haben, ein Verbot zu erwirken. Ein Rede und Schreibverbot. Das Landgericht hat es nicht zugelassen. Zum Glück sind wir in Deutschland.
Es wird daher nicht mehr lange dauern und es werden weitere zuständige Behörden diesen GIGA INTELLIGENTEN MANAGERN erklären, das es so nicht mehr weiter gehen kann. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber stetig. Darauf ist Verlass.

Abgesehen davon ist es auch inzwischen eine unglaubliche Entwicklung, das der CEO in seiner Aufgabe und seiner Verantwortung ein CAOS verursacht hat. Keine Beachtung von gesetzlichen Grundlagen im Datenschutz. Offene Systeme, ein pervertiertes Provisionssystem, welches an Brutalität gegenüber Kunden, Menschen, insbesondere älteren Menschen keine Rücksicht nimmt und gnadenlos ausgehungerte Verkäufer (weit unter Mindestlohn) auf diese Menschen lässt.
Pressevertreter werden bei Anfragen inzwischen auf krankhafte Art und Weise angelogen. Das hat inzwischen Dimensionen angenommen, das interne Mitarbeiter TOP10 Listen der besten Lügen erstellt haben.

Das was du da schreibst mag Stimmen, oder auch nicht. Mag früher gestimmt haben und heute nicht mehr.

Aber was genau hat das jetzt mit dem Fall aus dem Artikel zu
tun?

Wenn ein Verkäufer dem Kunden erzählt er bräuchte jetzt sonst was teures und der sagt ja (dabei braucht er das nicht), dann passiert sowas. Ein lokales Fitnessstudio erzählt auch jedem dass man unbedingt den Tarif für 89 Euro bräuchte und viele unterschreiben das - dabei haben sie auch einen für 49 (der für 95% der Leute ausreicht, aber nur als zweites erwähnt wird). Und ich kenne einen Mann der dürfte um die 45 sein, der hat den 89 und zahlt den - das premium Zeug nutzt er nicht. Der 49er Tarif reicht bei weitem aus. Hat das Fitnessstudio den Mann jetzt betrogen oder nicht? Ein bisschen sollte jeder das verantworten was er unterschreibt.
Möbelhäuser verkaufen Möbel und geben Rabatte auf Mondpreise. Wenn ein Kunde sich keinen Rabatt auf den Mondpreis geben lässt, wurde er dann betrogen? Ist ein Mondpreis Betrug? Oder ist Mondpreis einfach auch nur ein Preis in einer freien Marktwirtschaft?

Klar ist, der Mann mit dem alten Handy hätte garnichts gebraucht und wurde falsch Beraten. Und doch hat er unterschrieben? MEin Großvater hat mal ein Hörgerät mit allem Luxus für 2000€ Zuzahlung gekauft. Es hätte eines für 200 oder ohne Zuzahlung ausgereicht. War das Betrug oder hat er einfach ein teures gekauft in Unwissen, dass es billigere gibt? Er hat sich beraten lassen und hat gekauft und das Gerät wie vereinbart zum vereinbarten Preis erhalten.

Ich habe in der Schule mal gelernt, dass ein Vertrag zustande kommt wenn man ein Angebot annimmt und dann den Verpflichtungen aus seinem Vertrag nachkommen muss. Und ja, dabei wird man auch gefühlt „beschissen“ weil es möglicherweise auch billiger ginge oder man unnötig zu viel kauft. Aber es ist der Preis und Leistung auf den man sich geeinigt hatte. Man sieht aber, dass man mehr kauft oder bezahlt als nötig passiert überall ‚ verstehe nicht, warum man jetzt Hier so auf Vodafone rum hackt, als wäre das der einzige Ort in der Republik wo man in Verträgen mehr kauft und bezahlt als nötig? Sicherlich gibt es extreme Einzelfälle wo der Verkäufer aggressiv und den Kunden alles mögliche unnötig verkauft. Und doch hat der Kunde alles unterschrieben. Der Kunde wurde weder mit ner waffe gedroht oder erpresst wenn er nicht unterschreibt. Natürlich ist einem Verkäufer moralisch hier was vorzuwerfen, natürlich ist das nicht OK. Und doch erinnere ich mich an die Schule „Wirtschaft und Recht“: Ein Vertrag kommt zustande wenn man ein Angebot annimmt.

Es liegt in der Natur der Sache, die wesentlichen Aspekte eines Betrugssystems mit völlig überzogenen und irrelevanten Vergleichen, abwertend auf einen Kontext zu bringen.
Wenn dein Großvater ein Hörgerät mit einer Zuzahlung von 2000€ kaufen kann, dann nur weil er es kann. Er zahlt die 2000€, weil er den Preis von 2000€ kennt.
Deshalb ist der Vergleich völlig überflüssig. Überhaupt ist deine Vorgehensweise mir nicht ganz unbekannt.
"Mag sein oder nicht- früher ja, jetzt aber nicht" sieht nach einem weiteren Ghost Writer aus, der den Auftrag bekommen hat, Argumente zur Abschwächung der Wahrnehmung diverser Sachverhalte zu platzieren.
Ein teueres Produkt zu verkaufen ist nicht verboten. Du kannst eine Uhr für 20 Uhr kaufen oder für 10.000€. Beides sind Uhren und erfüllen den Zweck. Ob du 18 bist oder 90, Du entscheidest.
Was das alles mit diesem Fall zu tu hat? Ganz einfach: Wenn Du eine Uhr für 50€ kaufen möchtest und Dir später 500€ abgebucht werden, sieht die Sache anders aus.
Weil dein Großvater ein Hörgerät für 2000€ gekauft hat, darf der Verkäufer Ihm nicht später 5000€ abbuchen, nur weil er den Eindruck hinterlassen hat, das er sehr viel Geld zur Verfügung hat.
Ich habe mir die Mühe gemacht und Dir das mit dem Beispiel deines Großvaters erklären wollen. Einem Familienmitglied von Dir. Hoffentlich entwickelst Di mehr Empathie für ältere Menschen.
Dieses "selber schuld" Gelabere ist schon erschreckend. Gerade ältere Menschen ziehen sich in solchen Situationen zurück und es belastet Sie extrem, wenn Sie merken, das Sie betrogen oder reingelegt werden. Oftmals schämen Sie sich dafür und es fällt Ihnen sehr schwer, es jemandem mitzuteilen. Und genau deshalb bin ich froh, das es die Verbraucherzentrale gibt, das es Menschen gibt, die sich dagegen wehren und den Opfer helfen.
Teltarif hilft immer wieder Opfern in aussichtslosen Situationen. Dafür ein dickes und großes Lob.
Wenn Betrug, Täuschung, Vorteilsnahme, zur Normalität erklärt werden und als normale Mart-Kapital-Handlung akzeptiert werden, dann ist vieles schon zu spät.

Was es mit dem Fall zu tun hat? Ganz einfach erklärt:
Es wurde ein Tarif mit einer Subs Stufe aktiviert. Die dazugehörende Hardware wurde dem Kunden nicht übergeben und unterschlagen, GEKLAUT, ABGEZOCKT, damit es für Dich verständlich ist. Der 89' jährige ist ein weiteres Opfer von über 42.000 Opfern. Nur am Rande: Das sind nur die offiziellen erfassten Stornierungen aus einem Vertriebskanal.
Für Dich noch einfacher: Mercedes oder BMW oder AUDI verkaufen 800.000 neue Autos mit einer deutschen Zulassung. Innerhalb der ersten 12 Monate müssen über 40.000 Autos abgemeldet werden, wegen Betrugsverkäufen.
Leuchtet Die jetzt ein Licht auf?
Unterschriften unter arglistiger Täuschung und mit illegalen Methoden haben keine Gültigkeit. Die Vodafone würde nicht einen Einziegen Vertrag stornieren oder auflösen, wenn der Nachweis eines Betruges nicht eindeutig zu verifizieren wäre.
Schöne Grüße an deinen Großvater, ich drücke Ihm die Daumen, das er deine Gedanken mit diesem Hörgerät nicht hören kann.
Menü
[3] blumenwiese antwortet auf VF Insider
14.03.2022 06:05
Gerade eine Branche, die nicht gerade den Ruf hat, besonders verbraucherfreundlich zu sein, macht es vor, wie es gehen könnte. Ich meine die Versicherungsbranche.

Versicherungsvertreter, seien es Vertreter nur eines Versicherers oder aber Makler, die eine ganze Reihe verschiedener Versicherungen vertreten, werden natürlich für den Vertragsabschluss bezahlt. Und das richtig kräftig. So kann der Abschluss einer guten Lebensversicherung, einer Rentenversicherung oder sogar einer Krankenversicherung dem Vertreter beziehungsweise Makler viele Tausende von Euro bringen. Auf einen Schlag.

Aber das ist eben nicht alles. So erhalten Versicherungsvertreter und Makler eine sogenannte Bestandsprovision. Das bedeutet, dass sie Jahr für Jahr einen gewissen Geldbetrag von der Versicherung bekommen, bei dem der Kunde einen Vertrag abgeschlossen hat. Der Hintergrund hier ist, dass die Versicherung den Vertreter oder den Makler dafür bezahlt, dass er weiterhin dem Kunden zur Seite steht, ihm in Schadensfällen hilft oder ihn auch entsprechend berät.

Nun gibt es sicherlich genügend negative Dinge auch aus der Versicherungsbranche zu berichten. Aber solche Auswüchse wie wir es auf dem Mobilfunk Markt und scheinbar ja verstärkt bei Vodafone sehen, so etwas gibt es im Versicherungsbereich praktisch nicht.

Aber wie der Artikel schon sehr richtig schrieb, bedarf es dafür eines Umdenkens bei den Mobilfunkbetreibern und bei den Providern. Letztlich muss dazu der Druck durch die Öffentlichkeit und durch die Kunden groß genug werden. Wenn Kunden aufhören in die Shops zu gehen, werden sich die Shop Betreiber und die hinter ihnen stehenden Konzerne irgendwann etwas anderes einfallen lassen müssen. Wir als Kunde, und das gilt für alle Bereiche, haben die Macht. Wir müssen sie eben auch nutzen.
Menü
[3.1] basti99 antwortet auf blumenwiese
14.03.2022 08:44

einmal geändert am 14.03.2022 08:48
Benutzer blumenwiese schrieb:
(...)

Auch in der Versicherungsbranche brauchen wir dringend (wie z.B.in Großbritannien bereits umgesetzt) ein Provisionsverbot. Wer beraten werden möchte, soll die Beratung auf Stundenbasis bezahlen. Alle Provisionen und Kick-Backs gehören dann dem Kunden.

Und was hält die Mobilfunk-Shop-Betreiber davon ab, ihren Mitarbeitern ein auskömmliches Festgehalt zu bezahlen und auf Provisionen zu verzichten?
Menü
[3.1.1] blumenwiese antwortet auf basti99
14.03.2022 18:18
Benutzer basti99 schrieb:
Auch in der Versicherungsbranche brauchen wir dringend (wie z.B.in Großbritannien bereits umgesetzt) ein Provisionsverbot. Wer beraten werden möchte, soll die Beratung auf Stundenbasis bezahlen. Alle Provisionen und Kick-Backs gehören dann dem Kunden.

Honorarberatung gibt es schon seit Jahrzehnten. Sie wird von wenigen Kunden angenommen. Die große Masse der Kunden nimmt diese Form der Beratung nicht an. Oder ich drucke es einfacher aus. Die Bürger möchten vorrangig provisionsabhängig beraten werden. Also wo die Provisionen von den Versicherungen fließen.

Da jeder die freie Entscheidung hat, wie und wo er sich beraten lässt, geht es weder mich noch dich noch irgend jemanden sonst an, welche Entscheidung jemand trifft.

Und was hält die Mobilfunk-Shop-Betreiber davon ab, ihren Mitarbeitern ein auskömmliches Festgehalt zu bezahlen und auf Provisionen zu verzichten?

Der Betreiber verdient ausschließlich durch das Geld, was ihm der Provider beziehungsweise Netzanbieter zahlt. Da hat er leider relativ wenig Spielraum. Und solange genügend Kunden zu ihm kommen, warum um alles in der Welt sollte er da etwas ändern? Solange der Zuspruch der Kunden ausreichend ist, solche Geschäfte am Leben zu halten, zeigen wir als Kunden doch, dass wir genau so etwas möchten.
Menü
[3.1.2] Hofrat antwortet auf basti99
14.03.2022 18:52
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer blumenwiese schrieb:
(...)

Auch in der Versicherungsbranche brauchen wir dringend (wie z.B.in Großbritannien bereits umgesetzt) ein Provisionsverbot. Wer beraten werden möchte, soll die Beratung auf Stundenbasis bezahlen. Alle Provisionen und Kick-Backs gehören dann dem Kunden.


Da wäre ich auch dafür. Wenn wir mit unserem Versicherungsmakler nicht sehr zufrieden wären, würde ich mir das auch überlegen mit Honorarberatung in Anspruch zu m nehmen.

Und was hält die Mobilfunk-Shop-Betreiber davon ab, ihren Mitarbeitern ein auskömmliches Festgehalt zu bezahlen und auf Provisionen zu verzichten?

Das fände ich auch richtig und vernünftig keine Provision gutes vernünftiges Festgehalt.