Thread
Menü

die User schaffens im MFH doch nichtmal die Standard SSID einer 7490


26.07.2022 17:44 - Gestartet von Pitt_g
zu ändern und pumpen frei nach dem Motto der Händlers ihrer Wahl viel hilft viel und ich weiss alles am Besten ins WLAN rein. Dass dann gerne 40 Mhz 2,4Ghz und 160 Mhz 5Ghz aufgefahren wird kommt dazu.
Am Besten dann zusätzlich noch PowerLAN komplett verquert aufgebaut und dann auch noch am VDSL störend im Einsatz. Von anderen glorreichen Störenfrieden BluTooth und USB3 und drahtlosen TV Üvertragern etc im Funkband gar nicht sprechend. Dass mann dann mittlerweile Dauerstreamer statt DVB Anschluss und Co im Einsatz hat machts auch nicht besser.
Wars früher ein kurzer Webseitenrauf oder gar nur eine APP belegt nun Streaming dauerhaft das Funkband
Menü
[1] sonate antwortet auf Pitt_g
27.07.2022 10:26
Benutzer Pitt_g schrieb:
zu ändern und pumpen frei nach dem Motto der Händlers ihrer Wahl viel hilft viel und ich weiss alles am Besten ins WLAN rein. Dass dann gerne 40 Mhz 2,4Ghz und 160 Mhz 5Ghz aufgefahren wird kommt dazu.
...

Dein Vorschlag? Internet buchen, aber nicht nutzen, weil es dich stört?
Überall Kabel legen, weil Funk nicht dafür gemacht wurde, tatsächlich benutzt zu werden?
Menü
[1.1] marcel24 antwortet auf sonate
27.07.2022 11:25
es liest sich so, das man das machen soll, bei mir läuft streaming zuhause über mobilfunk, ist dank unlimitiert kein problem, warum sollte man sowas nicht nutzen? versteh ich nicht! was ich aber noch nicht verstehe, ist die vorschrift das man über mehrere tage die tests durchlaufen muss, um sich dann irgendwann mal beschweren zu können, gilt natürlich nur wieder für festnetz, was wenn mobilfunk zu langsam ist und nichts mehr geht?
Menü
[1.2] Pitt_g antwortet auf sonate
27.07.2022 11:34

einmal geändert am 27.07.2022 11:37
Oder nutzt die Cloud, was auch gern heimische Bandbreite spart. So gern ich WLAN mag, die meistens Leuts können einfach ned mit umgehen, da wünscht man sich schon fast wieder abgestrippte Provider Router oder ein gemanagtes WLAN Setup aus einem Guss im ganzen Haus, oder gleich ne ordentliche Verkabelung, die selbst in Häusern Baujahr 2008 nur rudimentär vorhanden ist-.
wenn Hersteller wie AVM dann geschwind 160 MHz bzw 40 Mhz Kanäle per Default aktivieren, da steht dann selbst der lokale Zwangs Provider gemanaged Router am 500Mbit Glas doof da, wenn plötzlich seine Standard Box vom Neukunden dann seine Altkunden im Haus ärgert
Zumindest hat AVM bei dem SSIDs gelernt.
Aber ist ja auch ein nettes Modell für den Hersteller wenn er gleich noch mehr verkaufen kann.
Erinnert gerade irgendwie an eine Wiederholung von 802.11n auf 2,4 Ghz mit 40 Mhz wo als Heilsbringer neues Equipment mit 5Ghz gebracht wurde.
Jetzt müllt man quasi 5Ghz zu um 6Ghz zu promoten...?
Prestandards machens auch ned besser
Zugegeben die hohen Freqenzen
Dass sinnvolle Settings plötzlich im FritzIOS rausgepatcht werden ist nicht gerade nett

Ich persönlich komm mit wenigen 25Mbit aus.
16 Mbit geht je nach Nutzungsart auch noch.
Menü
[1.2.1] Wechseler antwortet auf Pitt_g
27.07.2022 13:43
Benutzer Pitt_g schrieb:
wenn Hersteller wie AVM dann geschwind 160 MHz bzw 40 Mhz Kanäle per Default aktivieren, da steht dann selbst der lokale Zwangs Provider gemanaged Router am 500Mbit Glas doof da, wenn plötzlich seine Standard Box vom Neukunden dann seine Altkunden im Haus ärgert

Hohe Geschwindigkeit per Glasfaser ergibt ohne eine dahinterstehende strukturierte Verkabelung wenig Sinn. Da kann es durchaus sinnvoller sein, das Signal gleich direkt per 4G/5G zum Endgerät zu bringen.

Erinnert gerade irgendwie an eine Wiederholung von 802.11n auf 2,4 Ghz mit 40 Mhz wo als Heilsbringer neues Equipment mit 5Ghz gebracht wurde.
Jetzt müllt man quasi 5Ghz zu um 6Ghz zu promoten...?

Es ist nicht so, daß 2,4 und 5 GHz exklusiv für Wi-Fi zu Verfügung stehen, das sind schon immer die "Müllbänder" gewesen und Wi-Fi läuft da eben auch noch drauf. Vergleich das mal, wie störungsfrei im Vergleich das in Europa entwickelte DECT mit seiner exklusiven Frequenzuteilung läuft.

Wi-Fi eignet sich gut für große Grundstücke mit wenig Nutzern, wo man mit mehreren PoE-Access-Points überall eine Abdeckung herstellt. Voraussetzung: eine strukturierte Verkabelung im Hintergrund bringt das Signal möglichst nahe zum Endgerät.

Für MFH mit Verkabelung auf dem Stand von 1960 ist diese Technologie nicht geeignet, erst recht nicht als Ersatz fürs LAN, auch wenn die Provider das Blaue vom Himmel versprechen. Und besonders energiesparend ist es auch nicht.