Thread
Menü

Schlechtes Deutsch: Tausende Artikel zeigen Defizite


27.07.2022 09:19 - Gestartet von little-endian
Da hier der Duden ja schon in anderem Zusammenhang genannt wurde - ja, an "diesem Internet" lässt sich so manches kritisieren und mitunter sind einige Dinge gar als 'schlecht' zu bezeichnen, etwa der wenig vorausschauend designte Adressvorrat von IPv4.

Was jedoch ein "schlechtes Internet" sein soll, wenn in diesem Zusammenhang wohl eher der Zugang zu diesem verbesserungswürdig ist, weiß auch nur der Autor wie auch alle anderen, die mal wieder "kein Internet" haben und konsequent WLAN mit einem Internetzugang verwechseln.

Vermutlich gehöre ich aber zu einer ketzerischen Minderheit, der noch auffällt, wie absolut dämlich "kein Internet" oder "schlechtes Internet" hier schon sprachlich wirkt.

Uargh.
Menü
[1] donrizzi antwortet auf little-endian
27.07.2022 11:46
Benutzer little-endian schrieb:
Da hier der Duden ja schon in anderem Zusammenhang genannt wurde - ja, an "diesem Internet" lässt sich so manches kritisieren und mitunter sind einige Dinge gar als 'schlecht' zu bezeichnen, etwa der wenig vorausschauend designte Adressvorrat von IPv4.

Was jedoch ein "schlechtes Internet" sein soll, wenn in diesem Zusammenhang wohl eher der Zugang zu diesem verbesserungswürdig ist, weiß auch nur der Autor wie auch alle anderen, die mal wieder "kein Internet" haben und konsequent WLAN mit einem Internetzugang verwechseln.

Vermutlich gehöre ich aber zu einer ketzerischen Minderheit, der noch auffällt, wie absolut dämlich "kein Internet" oder "schlechtes Internet" hier schon sprachlich wirkt.

Uargh.

Ich teile das ungute Gefühl, lehne es aber ab, zu einer ketzerischen Minderheit gezählt zu werden. Es ist eher bedauerlich, dass in Medien, die von Text leben, so wenig Rücksicht auf die Sprache genommen wird, dass in Medien, die über Technik berichten, so wenig Rücksicht auf technische Klarheit genommen wird.

Grundschullehrer* oder Elektriker* kämen in Ihrem Beruf mit der Haltung nicht weit.

*ich habe Germanistik studiert und bin vom gendern befreit.
Menü
[2] marcel24 antwortet auf little-endian
27.07.2022 12:42
endlich sagt es mal einer, viele verwechseln das WLAN mit dem eigentlichen internetzugang, wlan weg = internet weg, stimmt aber nicht!

"GENITIV INS WASSER, WEIL'S DATIV IST!"