Thread
Menü

2 generelle Fragen zur eSIM Nutzung


03.10.2022 17:35 - Gestartet von RollinCHK
Ich hab zwei Fragen:

- Was kostet eigentlich ein eSIM Profil Wechsel beim jeweiligen Anbieter? ... oder ist das inzwischen kostenlos. Ich meine die eSIM ist ja gut und schön, aber wenn das Telefon gewechselt wird, oder ausgetauscht werden muss, entstehen dann nicht immer Kosten. Eine physische SIM-Karte ist da doch funktioneller...

- Verbraucht die eSIM eigentlich weniger Strom? Also erhöht sich die Batterielaufzeit, wenn man auf die klassische SIM verzichtet?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf RollinCHK
03.10.2022 20:04
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ich hab zwei Fragen:

- Was kostet eigentlich ein eSIM Profil Wechsel beim jeweiligen Anbieter? ...

Also bei O2 kostenlos. Egal ob für die iwatch oder das iPhone.
Menü
[1.1] RollinCHK antwortet auf Mister79
03.10.2022 22:36
Na ja ich bin Discounter Kunde (Ja Mobil)... Da wird leider keine eSIM angeboten. Ich finde das Konzept der eSIM ja nicht schlecht, wenn man Tag und Nacht an ein kostenloses neues Profil kommen würde, bzw. das vorhandene Profil mehrfach verwenden könnte.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf RollinCHK
04.10.2022 05:19
Benutzer RollinCHK schrieb:
Na ja ich bin Discounter Kunde (Ja Mobil)... Da wird leider keine eSIM angeboten. Ich finde das Konzept der eSIM ja nicht schlecht, wenn man Tag und Nacht an ein kostenloses neues Profil kommen würde, bzw. das vorhandene Profil mehrfach verwenden könnte.


Bei Vodafone ist es kein Problem. Das eSIM Profil muss von Gerät A getrennt werden, dann kann es mit Gerät B verbunden werden. Geht schneller das das Gefummle mit der Plastikkarte.
Menü
[2] foobar99 antwortet auf RollinCHK
03.10.2022 22:39
Benutzer RollinCHK schrieb:
- Verbraucht die eSIM eigentlich weniger Strom? Also erhöht sich die Batterielaufzeit, wenn man auf die klassische SIM verzichtet?

Ja, sicherlich verbraucht ein integrierter Schaltkreis weniger Strom. Aber im Vergleich zur Sendeleistung zum nächsten Funkmast ist die Ersparnis vernachlässigbar gering. Eine längere Laufzeit darf man nicht erwarten.