Thread
Menü

StageManager


25.10.2022 12:40 - Gestartet von blumenwiese
Der Stage Manager, der mit iOS 16.1 eingeführt wird, ist insbesondere auf größeren iPads, wie dem iPad Pro, eine wirkliche Hilfe und mal eine positive Veränderung. Selbst die Bedienung ist halbwegs intuitiv, was alles andere als zu erwarten war.

Multitasking auf dem iPad ist ja schon lange möglich. Allerdings war es bisher dermaßen verkrüppelt, versteckt und unbedingt wahr, dass die allermeisten Benutzer wohl nie davon Gebrauch gemacht haben.

Der StageManager ist hier eine deutliche Verbesserung, wie ich nach ersten Tests selbst bestätigen kann. Wie gesagt, ich spreche hier von einem größeren iPad. Traurig nur, dass Apple so lange dazu gebraucht hat.

Einziger Kritikpunkt soweit ist allerdings der Name. Wer hat sich das ausgedacht? Es war doch bestimmt wieder irgend jemand, der vom normalen Leben ungefähr so viel Ahnung hat, wie ich von moderner Gehirnchirugie. Mir ist schon klar, dass der Name relativ unwichtig ist. Aber niemand würde bei dem Begriff StageManager wohl darauf kommen, dass es hier um eine Form des Taskmanagers geht, mit dem sich Multitasking Funktion verwalten lassen.

Aber egal. Ich finde, durch den neuen StageManager und die damit verbundenen Funktionen im Bereich des Multitaskings wird das iPad noch einmal deutlich mehr zu einem halbwegs brauchbaren Ersatz für ein Notebook. Je nach Einsatzzweck und Einsatzziel natürlich.