Thread
Menü

Ergibt schon Sinn, wenn man genau überlegt...


16.12.2022 10:34 - Gestartet von tha1212
Betrachte ich hier bei mir auf dem Land das O2 - Netz, dann ist es hier in der Gegend mit Abstand das Beste aller drei Netz... Sehr gute Downloadraten und ein solider Ping...

ABER:Für die meisten Stationen ist hier in der Gegend stand heute das Ende der Fahnenstange wohl erreicht... Hier ist alles per Richtfunk angebunden, selbst am Stadtrand werden die Standorte alle aus dem Kern von einem Gebäude versorgt, dass mit Richtfunkantennen in alle Richtungen überhäuft ist...

Ich denke also das man oft keine Wunder erwarten sollte bezüglich des Pings, wenn jetzt an diesen Standort mit niedrigen Frequenzen 5G-SA verfügbar ist...

Selbst in größeren Städten hier in der Region gibt es manche Standorte mit Richtfunk und Standorte mit N78 und sicherlich Glasfaser würden mir zwar unterwegs schnelle Pings verschaffen aber zuhause, wo Leute das mittels Homespot für Gaming nutzen könnten, kommt N78 in den wenigsten Fällen zum tragen... Letztlich macht man sich da da Anbieter auch wieder angreifbar (mehr dazu am Ende)...

Auch wüsste ich nicht, was mir das für einen Vorteil bringen sollte, wenn mir mein Endgerät was gutes tun möchte und mich am neusten "Shit" 5G-SA teilhaben lässt, was mangels implementierten Carrier Aggregation unter Umständen einzig über N28/700MHz läuft, anstatt einfach gut verfügbaren LTE2100 Empfang umliegender Zellen abzugreifen...

Letztlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche Blätter wie die Connect so Kategorien wie "5G-SA-Verfügbarkeit" und "5G-SA-Performance" aufnehmen und da würden die wohl gegen Vodafone den Kürzeren ziehen und da würden sie erst recht gegen die Telekom sofern die das im Zugzwang aktiviert den Kürzeren ziehen, schlicht weil die beiden anderen durch ihre Festnetztätigkeit deutlich stärker mit Glasfaser vertreten sind... Und so muss das Netz an Standort X nicht mal schlecht sein und für den 0815-Kunden ist das auch total nebensächlich, aber mit Blick darauf würde O2 wieder deutlich auf den 3. Platz geschickt werden und wohl auch in der Gesamtwertung verlieren, was sie wieder stigmatisiert...

Solange also keine absolute Not besteht, wird da nicht wild drauf sein bei O2...