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14.03.2023 01:17 - Gestartet von Handybenutzer
Klar das diese Situation zum Fehler geführt hat. o2 kann keine Schaltung am neuen Standort durchführen und am alten Standort beim
Alten Anbieter kündigen. In dieser Situation gibt es 2 Wege:
1. alten Anbieter selber kündigen und Schaltung für den neuen Standort beauftragen. Da es wohl eh ein anderer Vorwahlbereich gibts eh eine neue Nummer.

2. Schaltung mit Anbieterwechsel am alten Standort, nach Aktivierung bei o2 den Umzug zum neuen Standort beauftragen.

So wäre der saubere Vorgang gewesen.
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[1] whoiam317 antwortet auf Handybenutzer
03.04.2023 13:04

einmal geändert am 03.04.2023 13:13
Benutzer Handybenutzer schrieb:
Klar das diese Situation zum Fehler geführt hat. o2 kann keine Schaltung am neuen Standort durchführen und am alten Standort beim Alten Anbieter kündigen. In dieser Situation gibt es 2 Wege: 1. alten Anbieter selber kündigen und Schaltung für den neuen Standort beauftragen. Da es wohl eh ein anderer Vorwahlbereich gibts eh eine neue Nummer.

2. Schaltung mit Anbieterwechsel am alten Standort, nach Aktivierung bei o2 den Umzug zum neuen Standort beauftragen.

So wäre der saubere Vorgang gewesen.

Ich muss dich leider enttäuschen. Vodafone & O2 arbeiten mit einen automatisierten Prozess über die WBCI/WITA Schnittstellen. Es ist ohne weiteres möglich, im Rahmen dieses Prozesses einen Standort A zu Kündigen und die Wiederanschaltung an Standort B mit Portierung der Rufnummer als Wechsel zu beauftragen. Voll automatisch. Wichtig hierbei ist halt, die Felder korrekt zu befüllen. Wenn man das nicht macht, passiert der oben genannte Fehler.

P.s.
1) Hier ist explizit von einem anderen Anschlussbereich die Rede. Kannst du dir vorstellen wie ein anderen Wohnviertel (sehr vereinfacht). Ist noch aus alten Postzeiten mit physischen/analogen Schaltzentralen. Die "Dame vom Amt"
2) eine nachträgliche Portierung geht natürlich auch. Ist aber nicht nötig und verkompliziert die Sache unnötig.