Benutzer Hasi16 schrieb:
Aber zum Thema zurück:
- Ja, Datenschutz durchaus, denn den digitalen Stromzähler kannst du dir nicht aussuchen, anders als Whatsapp und Konsorten. Letzteres ist alles freiwillig.
Haha, schon klar! Das glaubst Du Dir selbst nicht, oder?
Keine Ahnung, was du meinst. Aber der Gesetzgeber hat beschlossen, dass die Smartmeter Pflicht werden. Whatsapp ist eine private Anwendung, ich nutze sie bspw. nicht.
Was du da nicht daran verstehst, ist mir hier nicht ganz klar.
- Aber nun zum Thema Kosten und Verbraucherschutz: Bereits bei der Grundversorgung hat der Gesetzgeber es versäumt zeitnah den Verbraucher zu schützen und hier kam die PReisexplosion durch vom Gesetzgeber selbst beschlossene Boykottmaßnahmen (ungeachtet, dass diese durchaus sinnvoll waren), er hätte die Kausalität also wissen müssen und hat den Verbraucher dennoch nicht geschützt. Da erwarte ich jetzt auch nicht viel.
Warum soll es denn zu einer Preisexplosion kommen? Glaubst Du, dass Du einen variablen Tarif nehmen musst?
Behalte doch einfach einen Tarif, der immer das gleiche kostet
- so wie Du es vermutlich heute schon machst. Ich verstehe das Problem nicht.
Die heutigen Tarife kannst du ja gar nicht mit den zukünftigen Vergleichen. Nehmen wir das Beispiel der Grundversorgung: Der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass hier jeder Verbraucher in die Grundversorgung können muss, aber nur kurzfristig bspw. wenn Neubau/Umzug und er dann in den üblichen Versorgungsvertrag wechseln kann. Die Versorger (auch die Grundversorger) haben aber bspw. Dezember 2021 keinen Kunden (hier NRW) mehr zugelassen. Habe selbst bspw. mit Gelsenwasser mehrfach Kontakt gehabt, keine Chance, man hängt dort dann über mehrere Monate in der Grundversorgung fest, wo Gelsenwasser bspw. auch nicht für den nächsten Tag eine Angabe über mögliche Kosten geben wollte. Und zu diesem Zeitpunkt waren variable/flexible Tarife gar nicht gesetzliche in der Form geregelt.
Es wird mindestens genau so laufen wie bei der "Liberalisierung" des Kraftstoffmarktes an der Tankstelle. Trotz erheblich gesunkener Einkaufspreise liegen die Endkundenpreise wieder erheblich höher und die Dynamik hat wieder zugenommen, weswegen ja sogar das Bundeskartellamt derzeit Ermittlungen aufgenommen hat. Hilft dem Verbraucher aber derzeit überhaupt nicht.
Flexible/Dynamische Tarife helfen ggf einer kleinen Anzahl von Verbrauchern, die große Masse wird aber einfach noch weniger geschützt und den großen versorgern ausgeliefert. Ganz einfach, weil der Gesetzgeber bspw. es nicht zur Pflicht gemacht hat, dass es mind einen Laufzeitvertrag geben muss von den Versorgern (anders als bspw. bei Bankgeschäften mit dem P-Konto).