Thread
Menü

Sky sollte erst einmal die vorhandenen "Baustellen" abarbeiten


09.04.2024 19:43 - Gestartet von Sonic28
18x geändert, zuletzt am 10.04.2024 12:40
Hallo an alle,

nett und schön, dass Sky jetzt im Sommer 2024 in Deutschland das Sky Stream herausbringen will, was meiner Meinung nach nichts anderes ist, als die jetzige Sky Q IPTV Box, die man nur buchen kann, wenn man sein Abo in Deutschland gebucht hat. O.K.! Die Benutzeroberfläche soll anders sein. Trotzdem ist das ganze, was ich bis jetzt darüber mitbekommen habe, gleich. Auch die Sender, die man dann geboten bekommt.

Ich wäre aber eher dafür, dass Sky seinen Sky Q Sat-Receiver bzw. seinen Sky Q Kabel-Receiver zu dem macht, was ein Sat-Receiver bzw. ein Kabel-Receiver heutzutage können muss.Sofern das auf dem jetzigen Sky Q Sat-Receiver bzw. Sky Q Kabel-Receiver nicht geht, weil es alleine schon von der Hardware her Probleme geben würde, dann wäre ich dafür, dass Sky einen komplett neuen Sat-Receiver bzw. Kabel-Receiver anbietet, der dem entspricht, was heutzutage möglich ist, denn aktuell ist der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver vor einigen Jahren stehengeblieben, von dem was er kann. Quasie ein Steinzeit-Model. Da ist sogar ein ganz einfacher Sat-Receiver bzw. Kabel-Receiver aus dem "Ich bin doch nicht blöd"-Markt bzw. dem "Geiz ist geil"-Markt um Längen besser.

Und dann noch das ganze, dass dieser sehr empfindlich im Empfang ist. Wenn die Sat-Schüssel um einen oder zwei oder ....... Millimeter in horizontaler und/oder vertikaler Richtung sich verstellt hat, ziickt der Sky Q Sat-Receiver bereits rum und verweigert die Anzeige mancher Sender oder zeigt gerne die Sender mit den Störsignalen an, damit meine ich die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate. Aber ein ganz normaler Sat-Receiver bzw. der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner kann diese Sender wunderbar anzeigen, als wäre alles in Ordnung.

Und dann das Problem mit dem EPG / TV Guide auf dem Sky Q Sat-Receiver bzw. dem Sky Q Kabel-Receiver. Da gab es des öfteren Probleme, das dieser nicht korrekt alles so anzeigt, wie es sein soll. Und das ist dann ärgerlich, wenn ein Sky Kunde z. B. was aufnehmen will, denn seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, also seit dem 02. Mai 2018, geht die Programmierung einer Aufnahme nur noch über den EPG / TV Guide.

Von Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 war auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver. Da konnte man auch manuell eine Aufnahme mit Eingabe von Datum und Uhrzeit eingeben. Dieses gibt es bei der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr.

Als die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, gab es auch den Videotext / Teletext. Seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware gibt es auch das nicht mehr. Nicht einmal HbbTV gibt es auf dem Sky Q Sat-Receiver bzw. dem Sky Q Kabel-Receiver, obwohl Sky (besser gesagt Sky UK in England) ein Mitglied der "HbbTV Association" ist.

Das ganze sind nur ein paar Dinge, was man am Sky Q Sat-Receiver bzw. dem Sky Q Kabel-Receiver verbessern sollte bzw., wenn Sky endlich mal was neues anbietet, beim neuen Sat-Receiver bzw. Kabel-Receiver wieder anbieten bzw. verbessern sollte.

Und warum streicht Sky immer mehr lineare Sender auf dem Satelliten ASTRA 19,2° Ost bzw. im Kabelnetz, ohne den monatlichen Preis für das Sky Abo demzufolge anzupassen? Genauso bei manchen Sportarten, die es mal gab? Heißt also, das Sky bei gleichbleibendem Abo Preis immer weniger bietet.

Und dann auch noch, obwohl es immer weniger wird, was Sky anbietet, verpasst Sky jedes Jahr den Bestandskunden eine Preisanpassung, was meiner Meinung nach eine versteckte Preiserhöhung ist. Das es so ist, sehen auch viele Sky Kunden, die in der Sky Community, die man auf http://community.sky.de erreicht, darüber diskutieren. Damit Sky mit einer Preiserhöhung keinen Ärger bekommt, nennt Sky das dann einfach eine Preisanpassung und begründet es damit, das z. B. die Lizenzkosten für die Filme und Serien und die sportlichen Übertragungen erheblich teurer geworden sind, um nur mal ein Agument von Sky zu nennen.

Und warum schafft es Sky nicht bei dieversen sportlichen Sachen, z. B. einer Übertragung eines Tennismatches bzw. eines Fußbalspiels der Premier League bzw. bei Interviews oder Pressekonferenzen etc., das ganze mit deutschem Kommentar bzw. mit deutscher Übersetzung zu versehen? Da wird lieber der englische Originalkommentar gesendet, aber nichts deutsches. Dann muss Sky sich nicht wundern, wenn das ganze dann nicht von der Anzahl von Sky Kunden gesehen wird, die Sky dabei gerne hätte, denn nicht jeder Sky Kunde ist in der Lage den englischen Originalkommentar zu verstehen. Und ohne irgendeinen Kommentar bzw. Übersetzung bei Interviews oder Pressekonferenzen, macht manche Sportart keinen Spaß.

ich bin der Meinung, dass ich ein deutsches Pay TV abonniert habe. Demzufolge kann man - glaube ich - auch einen deutschen Kommentar bzw. eine deutsche Übersetzung bei den sportlichen Sachen erwarten.

Und dann die aktuelle Sache mit dem "Sky Q Service" (bei Verträgen, die vor Juli 2020 abgeschlossen wurden) bzw. dem "Multiscreen" (bei Verträgen, die ab Juli 2020 abgeschlossen wurden). Da konnte man als Sky Kunde z. B. die "Sky Q"-App zusätzlich nutzen, ohne den "Sky Q Service" bzw. den "Multiscreen" kostenpflichtig dabei zu haben. Damit Sky nicht der Dumme ist und blöd darsteht, wird Ende 2023 einfach behauptet, das die Sky Kunden die "Sky Q"-App deswegen benutzen konnten, ohne den "Sky Q Service" bzw. den "Multiscreen" gebucht zu haben, weil es bis dahin angeblich eine Testphase war. Ob das wirklich stimmt, ist eine andere Sache. In der Sky Community, die man auf http://community.sky.de erreicht, wird sogar spekuliert, dass das nur ein Vorwand ist, weil Sky es bis dahin technisch nicht in den Griff bekommen hat, dass es ohne den "Sky Q Service" bzw. ohne den "Multiscreen" nicht geht. Diese Lücke hat Sky jetzt Anfang April 2024 geschlossen. Seit dem geht es nur noch mit dem "Sky Q Service" bzw. dem "Multiscreen". Und darüber ärgern sich sehr viele Sky Kunden, wie man in den verschiedenen Threads dazu in der Sky Community, die man auf http://community.sky.de erreicht, lesen kann.

Es gibt noch mehr, was bei Sky nicht so ganz rund läuft, wie z. B. die Kundenhotline bzw. der Chat, wo die Call Center Agenten / Call Center Agentinnen sehr oft nicht in der Lage sind dem Kunden bei einfachen Problemen zu helfen bzw. nicht wissen, was der Sky Kunde will, wenn man Sky klar machen will, dass es z. B. auf Seiten von Sky ein Problem gibt, wo dann behauptet wird, es wäre ein Problem beim Sky Kunden, ohne selber nachzuforschen, ob es doch an Sky liegt. Würde ich das alles aufzählen, was nicht so rund läuft bei Sky, dann würde der Beitrag viel zu lang werden. Deswegen belasse ich es bei dem, was ich bis jetzt geschrieben habe.

Alles weitere kann man in der Sky Community, die man auf http://community.sky.de erreicht, in den vielen Threads nachlesen.

Gruß, Sonic28