Thread
Menü

immer diese Wadenbeisser


23.04.2024 18:10 - Gestartet von krassDigger
Die glauben sie hätten Anspruch auf alles umsonst. So geht das nicht, die Inflation geht auch an Vodafone nicht vorbei. Wie sollen die Netzbetreiber den die Stromkosten zahlen?
Menü
[1] Kuch antwortet auf krassDigger
23.04.2024 18:21
Hallo,

Benutzer krassDigger schrieb:
Die glauben sie hätten Anspruch auf alles umsonst. So geht das nicht, die Inflation geht auch an Vodafone nicht vorbei. Wie sollen die Netzbetreiber den die Stromkosten zahlen?

von kostenlos redet niemand. Hier gehts um den Rechtsgrundsatz "Verträge sind einzuhalten". Der Kunde kann auch nicht während eines 24-Monats-Vertrags einfach die Bedingungen ändern, also darf Vodafone das auch nicht.

Natürlich kann es immer mal Preissteigerungen geben, aber
- da sollten Leute sitzen, die das für die kommenden 24 Monate einschätzen und gleich in den Preis mit einberechnen können
- die Preise für Neukunden sollten halt keine schnäppchen-Köderpreise sein, sondern realistisch für die kommenden zwei Jahre die wichtigsten Eventualitäten gleich mit abdecken
- so ein Riesen-Konzern wie Vodafone mit so vielen Arbeitsbereichen sollte das querfinanzieren können
- eine Preissteigerung muss genaustens mit Belegen untermauert werden, eine Preiserhöhung nur zur Profitmaximierung ist verboten
- ein BWL-Studium sollte für all das ausreichen.

Alexander Kuch
Menü
[2] Mister79 antwortet auf krassDigger
24.04.2024 07:37
Benutzer krassDigger schrieb:
Die glauben sie hätten Anspruch auf alles umsonst. So geht das nicht, die Inflation geht auch an Vodafone nicht vorbei. Wie sollen die Netzbetreiber den die Stromkosten zahlen?

Bullshit.

Du sprichst die Inflation an. Wie soll ich meine Stromkosten bezahlen und letztens bei Aldi ist die Milch auch schon wieder teurer geworden. Ich kürze meinen Beitrag einfach während der Vertragslaufzeit um 5 Euro.

Ach besser noch, ich kündige einfach und die restliche Laufzeit juckt mich einfach nicht.

Hast du verstanden worum es geht? Ich fasse die Schlagwörter zusammen:

Vertragslaufzeit und während...

Ein Satz wird daraus, ungfähr so:

Während der Vertragslaufzeit hatte Vodafone....

Es kann nicht einseitig, innerhalb einer vereinbarten Vertragslaufzeit, zum Preis XY der Grundpreis einseitig erhöht werden.

Wenn Vodafone das macht, dann fehlt der Button zur vorzeitigen Vertragskündigung.

Das nach den Quartalszahlen Vodafone genau das nicht möchte... Kann ich mir vorstellen, läuft nicht mehr so rund im gesamten Konzern und damit ist nicht Vodafone Deutschland gemeint.
Menü
[2.1] Wiesodenn antwortet auf Mister79
24.04.2024 08:48
Aber was bringt das ganze? Der Preis wird dadurch nicht fallen sondern es wird dann ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt was ja selbstverständlich jedem dann zusteht. Du hast dann also die Wahl von Vodafone wegzugehen oder den höheren Preis zu zahlen.

Wenn du aufgrund einer nahezu einzigen Versorgung zu Hause an Vodafone gebunden bist, hast du da keine große Wahl. Meine Abneigung gegen Vodafone ist tief aber wir müssen damit dealen
Menü
[2.1.1] Mister79 antwortet auf Wiesodenn
24.04.2024 09:11
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Aber was bringt das ganze? Der Preis wird dadurch nicht fallen sondern es wird dann ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt was ja selbstverständlich jedem dann zusteht. Du hast dann also die Wahl von Vodafone wegzugehen oder den höheren Preis zu zahlen.

Was soll das bringen? Ja nix, dennoch gibt es Gesetzte und Vodafone hätte es einräumen müssen. Ob du dann gezwungen bist auf annehmen zu klicken, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gibt ja auch Orte wo VDSL 250 verfügbar sind und es gibt auch Menschen die unabhängig direkt zum Ende der Laufzeit gekündigt haben und sich sagen, Sch... auf 500 Mbit, kommen nur 300 an, die 50 Mbit jucken auch nicht mehr. Preislich im Paket dann mit VDSL günstiger...

Soll ja auch Menschen geben die auf Grund von Glasfaser bei einem Anbieter festgenagelt sind und das zu hohen Preisen, weil VDSL nicht vorhanden und ADSL mit 1 Mbit dann auch Mist ist und der offene Zugang so teuer ist, dass kein weiterer Anbieter sich da einmieten möchte. Nennt man Monopol