Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

o2-Netz - Bei LTE keinerlei gleichzeitiges Telefonieren und Surfen möglich


04.12.2015 22:33 - Gestartet von Steve06
Hallo,
habe einen Drillisch-Telecom-Tarif (smartmobil.de "LTE Hammer") im O2 Netz zusammen mit einem iphone 5s in Benutzung.

Ich verwende mein iphone während des Telefonierens mit Headset oder Lautsprecher gern online-mäßig weiter (surfen, whatsapp, etc).

Folgendes Problem:
- Wenn ich im iphone LTE einschalte, wird die Internetverbindung während Telefonaten komplett abgeschaltet (kein 3G, kein 2G, nichts), und nach Beendigung wieder eingeschaltet. Bei meiner Freundin (ist bei t-mobile) wird während Telefonaten auch nicht LTE beibehalten, aber dafür auf 3G runtergeswitcht. Das würde mir voll reichen, ist aber nicht der Fall.
- Wenn ich im iphone nur 3G einschalte, bleibt 3G auch während des Telefonierens aktiv.

Meine Fragen:
(1) Ist das ein generelles Problem im o2 Netz , oder liegt es an meinem Anbieter (Drillisch)? Können Leute ihre konkreten Erfahrungen posten?
(2) Gibt es einen Weg das Verhalten der Geräts so zu beeinflussen, dass wenigstens 3G während des Telefonierens erhalten bleibt?

Also wenn das ein Problem mit o2 oder meinem Anbieter ist werde ich mich wohl beschweren und den Vertrag wechseln. Wozu LTE anbieten, wenn es mit solchen Kompromissen einhergeht.

Gruß u. Dank
Steve
Menü
[1] 777-200LR antwortet auf Steve06
05.12.2015 13:26
Hallo Steve,

soweit ich weiß (hat mich auch schon oft geärgert), ist das ein Mechanismus, mit dem die Netzbetreiber versuchen die Netzkapazitäten zwischen GSM, UMTS und LTE möglichst gut zu verteilen. D.h. wenn du telefonierst und es ist gerade viel Nutzungsaufkommen bei O2 bei LTE und UMTS, dann schaltet das iPhone auf GSM zurück um die anderen Netze zu entlasten. Und bei GSM ist meines Wissens nach parallel surfen und telefonieren nicht drin... . Die einzig mir bekannte Lösung für das Problem ist was du gemacht hast: GSM manuell abschalten. Das hat dann natürlich wieder Nachteile für die Erreichbarkeit zum Beispiel im Auto. Teste doch mal, ob das Problem auch dann auftritt, wenn wenig Traffic gegeben sein sollte, zum Beispiel telefonieren spät abends oder auf dem Land. Wahrscheinlich entsteht das Problem dann nicht.

Grüße
Martin

Benutzer Steve06 schrieb:
Hallo, habe einen Drillisch-Telecom-Tarif (smartmobil.de "LTE Hammer") im O2 Netz zusammen mit einem iphone 5s in Benutzung.

Ich verwende mein iphone während des Telefonierens mit Headset oder Lautsprecher gern online-mäßig weiter (surfen, whatsapp, etc).

Folgendes Problem:
- Wenn ich im iphone LTE einschalte, wird die Internetverbindung während Telefonaten komplett abgeschaltet (kein 3G, kein 2G, nichts), und nach Beendigung wieder eingeschaltet. Bei meiner Freundin (ist bei t-mobile) wird während Telefonaten auch nicht LTE beibehalten, aber dafür auf 3G runtergeswitcht. Das würde mir voll reichen, ist aber nicht der Fall.
- Wenn ich im iphone nur 3G einschalte, bleibt 3G auch während des Telefonierens aktiv.

Meine Fragen:
(1) Ist das ein generelles Problem im o2 Netz , oder liegt es an meinem Anbieter (Drillisch)? Können Leute ihre konkreten Erfahrungen posten?
(2) Gibt es einen Weg das Verhalten der Geräts so zu beeinflussen, dass wenigstens 3G während des Telefonierens erhalten bleibt?

Also wenn das ein Problem mit o2 oder meinem Anbieter ist werde ich mich wohl beschweren und den Vertrag wechseln. Wozu LTE anbieten, wenn es mit solchen Kompromissen einhergeht.

Gruß u. Dank
Steve
Menü
[1.1] Steve06 antwortet auf 777-200LR
05.12.2015 13:45

einmal geändert am 05.12.2015 13:49
Hey,
kann leider bestätigen, dass es auch außerhalb der Großstadt und nachts bei mir so ist dass bei eingeschaltetem LTE die Datenverbindung beim Telefonieren komplett weg ist.

Ich hab smartmobil mal angeschrieben - mal sehen was kommt.

Bei welchem Anbieter bist Du denn genau? o2 direkt oder einem anderen?

Find's auf jeden Fall nicht ok wie es ist.
Menü
[1.1.1] 777-200LR antwortet auf Steve06
05.12.2015 19:47
Hey Steve,

im Moment bin ich auch bei Smartmobil. Ich hatte das gleiche Phänomen aber auch schon bei Aldi Talk und bei Discotel (Vodafone). Poste mal was die antworten, aber rechne auch mit einiger Zeit bis eine Antwort kommt ; ).

Grüße
Martin

Benutzer Steve06 schrieb:
Hey, kann leider bestätigen, dass es auch außerhalb der Großstadt und nachts bei mir so ist dass bei eingeschaltetem LTE die Datenverbindung beim Telefonieren komplett weg ist.

Ich hab smartmobil mal angeschrieben - mal sehen was kommt.

Bei welchem Anbieter bist Du denn genau? o2 direkt oder einem anderen?

Find's auf jeden Fall nicht ok wie es ist.