Test: Rufnummernmitnahme zu fraenk aus laufendem Vertrag
Die Telekom-Marke fraenk gehört zu den sogenannten App-Discountern. Das heißt, die Bestellung und Administration des Vertrags erfolgt ausschließlich über die für Android und iOS verfügbare App. Wer den Mobilfunkanschluss mit einer eSIM anstelle einer klassischen SIM-Karte nutzen möchte, bekommt sogar das eSIM-Profil über die App auf das Smartphone gepusht.
Wenige Wochen nach dem Start von fraenk im Frühjahr 2020 wurde die Möglichkeit eingeführt, eine bestehende Handynummer zum Discounter mitzunehmen. Seit dem Frühjahr 2022 funktioniert das auch für Kunden, die den Mobilfunkanschluss mit einer eSIM nutzen. Wir haben die Rufnummernmitnahme von sipgate (früher simquadrat) zu fraenk ausprobiert. Dabei sollte der sipgate-Anschluss aber nicht gekündigt werden.
Test: Portierung aus laufendem Vertrag zu fraenk
Logo: fraenk, Montage: teltarif.de
Im Rahmen des Bestellvorgangs über die fraenk-App konnten wir den Wunsch angeben, eine bestehende Handynummer mitzubringen. Auch sipgate (simquadrat) ließ sich als bisheriger Provider auswählen. Nach der Bestellung erhielten wir in der App und per E-Mail eine Bestätigung inklusive Zusammenfassung aller Tarifdetails und dem Hinweis, dass die Telefonnummer vom bisherigen Anbieter übernommen wird.
Portierung fehlgeschlagen
Was im Bestellprozess fehlte, war die Möglichkeit des Hinweises, dass die Rufnummer nicht zum Vertragsende zu fraenk portiert werden soll, sondern aus einem bestehenden Vertragsverhältnis exportiert wird. Obwohl wir die Rufnummer bei sipgate zur Portierung freigegeben haben, schlug die Portierungsanfrage von fraenk fehl, wie der Discounter etwa vier Stunden nach der Bestellung per E-Mail mitteilte.
"Dein bisheriger Mobilfunkanbieter hat die Rufnummernmitnahme zu fraenk leider abgelehnt - du hast deinen Vertrag dort noch nicht gekündigt. Kündige bitte zuerst deinen bisherigen Prepaid- oder Laufzeitvertrag bei simquadrat. Wenn du die Kündigungsbestätigung erhalten hast, logge dich in die fraenk App ein und klick den Button 'Versuchs nochmal', so die Info von fraenk. Allerdings sollte der bisherige Vertrag ja gar nicht gekündigt werden.
Fehler im ersten Anlauf
Screenshot: teltarif.de
Der App-Discounter hat die E-Mail-Adresse rufnummernmitnahme@fraenk.de für den Fall hinterlassen, dass die Portierungsanfrage "trotzdem abgelehnt" wird. Wir schilderten per E-Mail den Sachverhalt. Eineinhalb Tage später meldete sich ein fraenk-Mitarbeiter per E-Mail. Er habe eine erneute Portierungsanfrage gestellt - jetzt mit dem Hinweis, dass es sich nicht um eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende handelt.
Bestätigung im zweiten Anlauf
Jetzt dauerte es nur einen halben Tag, bis fraenk mit einer weiteren E-Mail die Rufnummernportierung bestätigte. Nach der korrekten Portierungsanfrage hat die Mitnahme der Handynummer demnach geklappt. Noch am gleichen Tag wurde die SIM-Karte verschickt, die noch vor dem Portierungstermin ankam, aber bis zum Zeitpunkt der Portierung noch inaktiv war (auch wenn es im Begleitschreiben hieß, die Karte sei bereits aktiv; das gilt vermutlich nur für den Fall, dass der Kunde eine neue Rufnummer bekommt).
Grünes Licht nach neuerlicher Portierungsanfrage
Screenshot: teltarif.de
Wir haben bei der fraenk-Pressestelle nachgefragt, warum es für die Kunden vergleichsweise kompliziert ist, eine Handynummer aus einem laufenden Vertrag zum Discounter zu portieren. "Bisher ist die Rufnummernmitnahme bei fraenk ausschließlich zum Vertragsende möglich - auch, um Kunden vor doppelten Kosten zu schützen", so die Antwort des Presseteams. Wer dennoch seine Mobilfunknummer vor dem Ende eines laufenden Vertrags mitnehmen wolle, könne das über den Service-Chat beantragen.
Das Presseteam des Discounters teilte weiter mit, es sei geplant, künftig auch standardmäßig die Rufnummernportierung aus einem laufenden Vertrag anzubieten. Das Feature sei bereits in Arbeit und werde voraussichtlich im Frühjahr 2023 in den Bestellprozess bei fraenk implementiert.
Im Rahmen einer weiteren Meldung haben wir bereits die eSIM von fraenk ausprobiert.