HTC stellt sich auf hartes Weihnachtsquartal ein
Der einstmalige Smartphoneriese HTC hat deutlich mit dem Absatzplus seines Konkurrenten Samsung zu kämpfen.
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Der Smartphonehersteller HTC stellt sich nach
seinem ersten Quartalsverlust auf ein weiteres hartes Vierteljahr
ein. Die nächsten zwei Monate würden die "größte Herausforderung"
sein, sagte Verwaltungsratschefin Cher Wang in einem heute
veröffentlichten Interview mit dem Sender Bloomberg TV.
HTC hatte im dritten Quartal [Link entfernt] ein Minus von 2,97 Milliarden Taiwan-Dollar (gut 74 Millionen Euro) verbucht. Das war der erste Quartalsverlust des Unternehmens. Der Umsatz fiel im Jahresvergleich um fast ein Drittel auf 47,05 Milliarden Taiwan-Dollar (1,18 Milliarden Euro).
Der einstmalige Smartphoneriese HTC hat deutlich mit dem Absatzplus seines Konkurrenten Samsung zu kämpfen.
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Verluste durch bessere Kommunikation abwehren
HTC, lange Zeit eine starke Kraft im Smartphone-Geschäft, kämpft schon seit über einem Jahr mit Absatzproblemen. Auch das von Experten gelobte Flaggschiff-Modell HTC One konnte den Abwärtstrend nicht aufhalten. Zuletzt engagierte das Unternehmen "Iron Man"-Darsteller Robert Downey Jr. als Werbe-Botschafter, um Kunden anzulocken. "Wir haben wirklich die beste Technologie und das beste Produkt", beteuerte Cher Wang in dem Bloomberg-TV-Interview. "Wenn wir besser kommunizieren, werden die Verbraucher das erkennen, weil sie spüren, dass unsere Geräte die besten sind."
Samsung als starke Konkurrenz
Der Anteil von HTC am Smartphone-Markt war zuletzt laut Experten auf knapp drei Prozent gefallen. Das Unternehmen setzt auf das Google-Betriebssystem Android, das zwar im Geschäft mit Computer-Handys dominiert - aber vor allem dem mit Abstand größten Hersteller Samsung die Profite bringt. Nach Bloomberg-Informationen bot Microsoft HTC bereits an, das Betriebssystem Windows Phone günstiger bekommen zu können.