Smartphone-Vorstellung

HTC One (M8) kommt - technische Daten schon jetzt bekannt

Obwohl die öffentliche Vorstellung erst am 25. März in London stattfindet, sind jetzt alle technischen Daten des neuen HTC One (M8) bekannt. HTC versucht erkennbar, mit Software-Features zu überzeugen. Knackpunkt könnte einmal mehr die Kamera werden. Wofür HTC deren zwei verbaut, erfahren Sie bei uns.
Von Hans-Georg Kluge

Das HTC One (hier im Bild) erhält morgen einen Nachfolger - das HTC One (M8). Das HTC One (hier im Bild) erhält morgen einen Nachfolger - das HTC One (M8).
Bild: teltarif.de
HTC stellt morgen in London sein neues Smart­phone, das HTC One (M8) vor. Mit vielen Überraschungen ist aber nicht mehr zu rechnen, denn jetzt ist ein ausführliches Video an die Öffentlichkeit gelangt, in dem ein Blogger das HTC One (M8) vorstellt. Er bestätigt auch den neuen Namen des Smart­phones. Es wird schlicht HTC One heißen - wer das neue Modell spezifizieren möchte, könne ein M8 anhängen. Wir werden morgen in London vor Ort sein und uns die Vorstellung des Smart­phones ansehen. Die technischen Details haben wir in dieser Meldung für Sie zusammengefasst.

5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung

HTC One (M8)

Das HTC One (hier im Bild) erhält morgen einen Nachfolger - das HTC One (M8). Das HTC One (hier im Bild) erhält morgen einen Nachfolger - das HTC One (M8).
Bild: teltarif.de
Das Gehäuse des HTC One (M8) besteht aus Metall - wohl Aluminium. Es wird nach den Angaben im Video ein dunkleres und ein helleres Modell geben. Auf der Vorderseite sind zwei Lautsprecher zu erkennen. Statt Hardware-Tasten gibt es jetzt die von neueren Android-Geräten bekannten Software-Buttons.

Mit einem 5-Zoll-Display setzt das HTC One (M8) keinen neuen Größen-Rekord und auch die Auflösung von 1 080 mal 1 920 Pixel ist keine echte Neuerung - reicht aber in Sachen Schärfe der Darstellung vollkommen aus. Wie auch LG setzt HTC darauf, das Smart­phone mit einem einfachen Klopfen aus dem Standby-Modus zu holen. Dazu gibt es weitere Gesten, mit denen beispielsweise direkt der Homescreen, Blinkfeed oder die zuletzt aktive App angezeigt wird.

Zwei Kameras für die Nachbearbeitung von Bildern, kein 3D

Schon länger gab es Gerüchte, dass das HTC One (M8) über zwei Kameras verfügen könnte. Diese waren schon auf früheren Bildern zu sehen. Da die Linsen übereinander angeordnet sind, war eine echte 3D-Bild-Funktion immer unwahrscheinlich. Und tatsächlich: Der Video-Rezensent zeigt, dass die beiden Kameras beispielsweise dazu dienen, Fotos nach der Aufnahme zu bearbeiten. Die obere Kamera misst Entfernungen zu den abgebildeten Objekten. So lassen sich nachträglich andere Bildbereiche fokussieren. Auch einen leichten 3D-Effekt lässt sich erreichen - nicht zu verwechseln mit einem echten 3D-Foto.

Die Hauptkamera verfügt über 4,1 Ultrapixel. Die Bildqualität lässt sich anhand des Videos nicht unabhängig beurteilen. Schon beim Vorgänger - und auch beim HTC One Mini - setzte HTC auf diese Technik, die allerdings nicht vollends überzeugen konnte. Inwieweit HTC hier Verbesserungen umgesetzt und an der Qualitätsschraube gedreht hat, muss sich in einem ausführlichen Test zeigen.

Hardware: Leistung auf S5-Niveau

Das HTC One (M8) setzt auf einen Snapdragon 801. Dazu verbaut HTC 2 GB Arbeits­speicher. In puncto internen Speicher stehen dem Nutzer 16 GB zur Verfügung - ein Teil davon dürfte aber das System für sich beanspruchen. Ein Modell mit 32 GB Speicher kommt möglicherweise nicht nach Deutschland - ein unverständlicher Schritt. Immerhin gibt es die Möglichkeit, den Speicher mit einer microSD-Karte aufzurüsten.

Ein spezieller Power-Saving-Modus soll aus 5 Prozent Restkapazität des Akkus noch bis zu 15 Stunden Laufzeit herausholen. Dabei ist aber die Funktionalität des Smart­phones deutlich eingeschränkt - nicht mal ein Browser steht zur Verfügung. Ob dieser Stromspar-Modus hält, was er verspricht, muss sich erst noch in einem ausführlichen Test zeigen.

Video dürfte echt sein

Das Video stammt aus einem Hands-On eines deutschen Kollegen. Es ist laut den sichtbaren Anzeigen am 19. März - wohl in München - entstanden. Wir gehen daher davon aus, dass die genannten Informationen über das HTC One (M8) korrekt sind. Gewissheit haben wir erst morgen, denn dann lüftet HTC auch offiziell den Schleier.

Erste Eindrücke vom HTC One (M8)

Wir konnten bereits einen ersten Blick auf das neue Smartphone werfen und es einem kurzen Test unter­ziehen. Was uns neben der schnellen Kamera und neuen Sense-Oberfläche noch überzeugen konnte, lesen Sie in diesem Hands-On.

Mehr zum Thema HTC