Sky Ticket ab sofort mit besserer Bildqualität
Sky Ticket in 1080p
Foto: Sky, Montage: teltarif.de
Der Pay-TV-Sender Sky verbessert ab sofort die Übertragungsqualität bei seinem Streamingdienst Sky Ticket. Konnten Kunden bislang Filme, Serien und Live-Sport nur mit HD-Auflösung (720p) streamen, so steht ab sofort Full-HD (1080p) zur Verfügung. Dieser Schritt war überfällig, zumal die bisher gebotene Auflösung schon lange nicht mehr zeitgemäß ist.
Unverständlich ist, warum Sky mit der Umstellung so lange gewartet hat, zumal das Unternehmen mit Sky Go bereits eine Streaming-Plattform betreibt, bei der höhere Auflösungen als HD angeboten werden. Die Verbesserung gilt sowohl für lineare Programme als auch für Inhalte, die der Pay-TV-Sender zum zeitunabhängigen Abruf bereitstellt, wie die Pressestelle von Sky auf Anfrage von teltarif.de erläuterte.
Wie es weiter heißt, wird es noch eine Weile dauern, bis alle Kunden von der besseren Bildqualität profitieren. Derzeit greift die Verbesserung für Kunden, die Sky Ticket mit dem einen Streaming-Stick des Pay-TV-Senders, mit einem Smart-TV von Samsung, mit der Xbox One von Microsoft, dem Apple TV und dem Google Chromecast nutzen. Auf allen weiteren Plattformen, auf denen Sky Ticket zur Verfügung steht, soll die Umstellung sukzessive in den kommenden Monaten erfolgen.
Ton weiterhin Stereo
Sky Ticket in 1080p
Foto: Sky, Montage: teltarif.de
Beobachtungen von Nutzern, nach denen Sky Ticket jetzt auch mit 5.1-Sound streamt, konnte die Pressestelle des Unternehmens nicht bestätigen. Stattdessen werde der Ton weiterhin in Stereo übertragen. "Aber wir arbeiten auch hier an der weiteren Verbesserung", so die Sky-Pressestelle.
Bereits seit Dezember haben Kunden mit einem Supersport-, Entertainment- oder Cinema-Ticket die Möglichkeit, ihre Programme parallel auf zwei Geräten anzusehen. Anders als bei anderen Sky-Angeboten entfällt zudem eine längerfristige Vertragsbindung. Sky Ticket ist monatlich kündbar.
In der Vergangenheit standen die Streaming-Dienste von Sky zum Teil in der Kritik, weil es vor allem bei Sport-Großereignissen mit entsprechend großem Zuschauer-Interesse immer wieder zu Qualitätsproblemen. Zuletzt mussten Kunden beim Fußball-Bundesliga-Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im November mit einem Totalausfall leben. Sky hatte betroffene Nutzer später entschädigt.