Gerücht

Sony Xperia P2 mit 4240-mAh-Akku aufgetaucht

Sony wird möglicherweise schon bald den Nachfolger vom Sony Xperia P mit trans­parentem Gehäuse­streifen vorstellen. Das Sony Xperia P2 soll mit einem Octa-Core-Prozessor und einem Full-HD-Display aus­gestattet sein. Wir haben die wichtigsten Eckdaten auf einem Blick.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Ob das Sony Xperia P2 dem Xperia P (Foto) sehr ähnlich sieht Ob das Sony Xperia P2 dem Xperia P (Foto) sehr ähnlich sieht?
Bild: Sony, Montage: teltarif.de
Sony hat erst kürzlich unerwartet das Xperia Z4 präsentiert. Nun ist ein weiteres neues Smartphone aufgetaucht. Dabei handelt es sich offenbar um den Nachfolger zum Sony Xperia P: das Sony Xperia P2. Das Modell ist in der oberen Mittel­klasse angesiedelt und soll mit einem starken 4240-mAh-Akku ausgestattet sein, wie androidcommunity.com berichtet.

Außerdem soll im Xperia P2 ein Snapdragon-810-Prozessor von Qualcomm arbeiten, der sich aus einem ARM Cortex A57 (vier Kerne) sowie einem Cortex A53 (vier Kerne) zusammensetzt. Der Prozessor wird dabei von einem Arbeitsspeicher mit 3 GB unterstützt. Der interne Speicher soll eine Kapazität von 32 GB bieten. Das 5,2-Zoll-IPS-Display des Xperia P2 kommt anscheinend mit einer Auflösung von 1 080 mal 1 920 Pixel - Sony setzt dabei auf die hauseigene Triluminos-Technik für sattere, kräftige Farben.

Diese möglichen Features bietet das Xperia P2 noch

Ob das Sony Xperia P2 dem Xperia P (Foto) sehr ähnlich sieht Ob das Sony Xperia P2 dem Xperia P (Foto) sehr ähnlich sieht?
Bild: Sony, Montage: teltarif.de
Den Angaben zufolge soll auf der Rückseite auch eine 12,1-Megapixel-Kamera integriert sein, die 4K-Videoaufnahmen ermöglicht. Die Frontkamera für Selfie-Fans bringt 5,1 Megapixel mit und unterstützt Video­aufnahmen in 1080p. Das Sony Xperia P2 könnte wieder mit einem transparenten Gehäusestreifen direkt unterhalb des Displays ausgestattet sein, wie wir es vom Sony Xperia P kennen. Die Rückseite soll offenbar aus Metall bestehen und das Gerät an der dünnsten Stelle 8,9 Millimeter bzw. an der dicksten Stelle 10,9 Millimeter messen. Die Gerätedicke wäre durchaus akzeptabel, sofern auch die Akkulaufzeiten deutlich länger als bei anderen Modellen ausfallen. In der Breite soll das Sony-Smartphone 67,7 Millimeter bzw. in der Höhe 137,3 Millimeter messen.

Wann das Smartphone auf den Markt kommt, ist noch unbekannt. Den Gerüchten zufolge wollen die Japaner Ende Mai ein weiteres mobiles Endgerät präsentieren - vielleicht handelt es sich dabei wirklich um das Sony Xperia P2.

Das Vorgänger-Modell haben wir bereits auf Herz und Nieren geprüft - dabei konnte das Display beeindrucken. Wie sich das Sony Xperia P ansonsten im täglichen Einsatz schlägt und welche Gesamtnote es von uns erhalten hat, erfahren Sie im Paxistest.

Mehr zum Thema Sony