Streaming

Probleme mit Webradio auf Android beheben: So gehts

Akkuspar-Funk­tionen sind bei Smart­phones gut gemeint, schießen oft aber über das Ziel hinaus. Das zeigt sich unter anderem bei der Nutzung von Webradio- und Musik­strea­ming.
Von

Wer Inter­net­radio-Programme, Podcasts, Musik oder auch einfach nur WhatsApp Sprach­nach­richten auf einem Android-Smart­phone hört, kennt viel­leicht das Problem: Sobald das Display das Mobil­tele­fons ausge­schaltet und das Handy nicht mit dem Lade­kabel verbunden ist, wird die Wieder­gabe - je nach verwen­deter App - nach kurzer Zeit auto­matisch beendet.

Radio-Apps auf dem Android-Smartphone Radio-Apps auf dem Android-Smartphone
Screenshot: teltarif.de
Was nach einem Fehler aussieht, ist in vielen Fällen ein Feature des Betriebs­sys­tems, das dazu beitragen soll, möglichst viel Akku-Kapa­zität zu sparen. Anwen­dungen, die im Hinter­grund laufen, noch dazu bei ausge­schal­tetem Display, werden zu diesem Zweck auto­matisch beendet. Das ist bei vielen Apps sinn­voll - etwa bei Internet-Brow­sern, viel­leicht auch bei sozialen Netz­werken. Beim Strea­ming ist das hingegen störend.

In den Tiefen des Menüs für die Einstel­lungen des Smart­phones findet sich in der Regel die Lösung des Problems, wie wir im Test mit einem Samsung Galaxy S23 Ultra nach­voll­zogen haben. Einziges Manko: Der Vorgang muss für jede App, die zuver­lässig im Hinter­grund laufen soll, separat durch­geführt werden. Menü für die Akku-Optimierung Menü für die Akku-Optimierung
Screenshot: teltarif.de

So lassen sich die Smart­phone-Einstel­lungen für Strea­ming opti­mieren

Im Menü Einstel­lungen - Apps des Mobil­tele­fons wird die Anwen­dung aufge­rufen, bei der das Strea­ming im Hinter­grund-Modus nicht funk­tio­niert. Dort wird das Unter­menü "Akku" aufge­rufen. Hier gibt es drei Optionen:

  • Nicht einge­schränkt (Dieser App erlauben, den Akku ohne Einschrän­kungen im Hinter­grund zu nutzen. Dies kann die Akku­lebens­dauer verrin­gern.)
  • Opti­miert (Auf Grund­lage deiner Nutzung dieser App opti­mieren. Für die meisten Apps empfohlen.)
  • Einge­schränkt (Schränke die Akku­nut­zung bei Ausfüh­rung dieser App im Hinter­grund ein. Die App funk­tio­niert mögli­cher­weise nicht wie erwartet und Benach­rich­tigungen sind ggf. verzö­gert.)
Radio-Streaming auf dem Samsung Galaxy S23 Ultra Radio-Streaming auf dem Samsung Galaxy S23 Ultra
Screenshot: teltarif.de
Die Vorein­stel­lung ist in der Regel "opti­miert". Obwohl laut ange­zeigter Beschrei­bung das eigene Nutzungs­ver­halten berück­sich­tigt wird, werden Streams oft auto­matisch gestoppt, wenn die jewei­lige App im Hinter­grund läuft - erst recht bei ausge­schal­tetem Display und Akku­betrieb. Wir konnten den Fehler beheben, indem wir jeweils "nicht einge­schränkt" ausge­wählt haben. Anschlie­ßend liefen nicht nur längere WhatsApp-Sprach­nach­richten im Hinter­grund problemlos weiter. Auch Strea­ming mit Apps wie TuneIn, Receiver Radio und iHeartRadio war zuver­lässig möglich, was vor der Umstel­lung nicht der Fall war.

Nicht nur beim Radio­emp­fang über Internet kann es zu Problemen kommen. In einem weiteren Beitrag haben wir darüber berichtet, wie der Baye­rische Rund­funk den DAB+-Empfang "verschlimm­bes­sert" hat.

Mehr zum Thema So gehts